Ich möchte mir einen kleinen Home-Server auf Intel Atom Basis bauen und habe mir hierfür ein Asrock A330GC zugelegt.
Als Systemplatte soll eine Compact Flash Karte dienen. Um erst einmal zu testen, ob das ganze läuft, habe ich zunächst die CF-Karte meines Media-Center PCs (T-Online S100, manche kennen vielleicht die Umbaumöglichkeiten..) mittels Adapter an den IDE-Port des Asrock-Boards gesteckt. Es handelt sich um eine Transcend Industrial mit 4GB und UDMA-Unterstützung. Der IDE-CF Adapter ist der gleiche, den ich auch in meinem Media-PC verwende. In selbigem lief die CF-Karte als Systemplatte (Windows XP) einwandfrei. Auch die Installation machte keine Probleme.
Und genau hier habe ich mit dem Asrock-Board ein Problem. Das Setup startet zunächst ohne Probleme. Ich kann die Karte formatieren und komme weiter zum kopieren der Dateien von CD. Dann ist ein Neustart fällig und beim Hochfahren erhalte ich die Meldung, dass die Datei "l_intl.nls" fehlt oder beschädigt ist.
Ich habe bereits versucht die Datei mittels Wiederherstellungskonsole manuell von der CD zu kopieren bzw. zu überschreiben (vorhanden ist sie nämlich), doch das Problem besteht weiterhin. Die Karte scheint auch in Ordnung zu sein, schließlich geht der Kopiervorgang ohne Probleme von der Hand und auch das Überprüfen auf fehlerhafte Sektoren (mit chkdsk und check flash) ergab keine Fehler.
Ich habe bereits drei Mal versucht Windows 2000 Server zu installieren. Jetzt gerade hab ich es mit Windows Server 2003 probiert - immer der gleiche Fehler.
Was mache ich falsch? Wie gesagt, in meiner S100 lief die Karte ohne Probleme, mit dem gleichen Adapter!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.731 Beiträge
Hi!
Könnte es sein, dass der CF-Adapter des Boards nicht mehr über IDE, sondern über SATA angebunden ist? Dann würdest du bei der Installation die SATA-Treiber mit F6 unterschieben müssen, oder falls im machbar, den Betriebsmode von AHCI auf EDI umstellen müssen.
Bis dann
Andreas
Hallo,
nein der Adapter ist nur für IDE ausgelegt. Einen SATA-Anschluß besitzt er nicht. Generell läuft der Adapter ja auch, denn das Setup kann ja die Dateien kopieren und ich kann die Karte vorher ja auch formatieren/partitionieren. Erst nach dem Neustart tritt dann das Problem mit der fehlenden/beschädigten Datei auf.
Hi!
Das war nur eine Idee, weil meine XP-Installation auf einer SATA-Platte genau an der Stelle stehen blieb (Bluescreen). Das die Installation am Anfang läuft, ist eigentlich normal, da werden die Treiber im BIOS genutzt, die im 16 Bit-Mode laufen. Wenn dann XP beim Booten auf den 32Bit-Mode umschalten will, bracht es passende Treiber. Wenn die fehlen, dann geht's nicht weiter.
Könnte es sein, dass der IDE-Kontroller einen eigenen Treiber benötigt?
Wenn wir davon ausgehen, dass die CF-Karte, der Adapter und der IDE-Port technisch (von der Hardware her) korrekt funktionieren (also nicht defekt sind), dann kann es ja nur an Treibern liegen. Und der Treiber um den es geht, müsste dann der Treiber des IDE-Kontrollers sein.
Bis dann
Andreas
ATA/IDE Configuration auch auf Compatible im Bios eingestellt?
ftp://europe.asrock.com/manual/A330GC.pdf
Habs heute morgen nochmal mit dem Compatible-Modus probiert.
Hab mir schon richtige Hoffnungen gemacht, aber die Installation bricht wieder an genau der gleichen Stelle ab :(
Nur ein RAM-Modul stecken und einen CMOS-Clear per Jumper machen.
Erstmal danke dass du weiter an meinem Problem dranbleibst, bin hier echt am verzweifeln!
Ich hatte ohnehin nur ein RAM-Modul drin. Hatte hier noch nen anderes mit 512 MB liegen (vorher 2GB nagelneu) und hab das mal reingesteckt. Dann hab ich den CMOS-Clear nach Anleitung ausgeführt, hat sich nichts geändert. Immer noch der gleiche Fehler...
So, ich hab jetzt mal versucht im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung zu starten. Dort zeigt er mir dann ja immerhin schonmal an, was er alles lädt.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht die Meldung abzutippen:
"
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT\System32\ntoskrnl.exe
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT\System32\hal.dll
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT\System32\BOOTVID.dll
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT\System32\config\system
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT\System32\c_1252.nls
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT\System32\c_850.nls
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT\System32\l_intl.nls
Disk I/0 error: Status = 00008020
Windows 2000 konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei
fehlt oder beschädigt ist:
\WINNT\system32\l_intl.nls
"
Er ist also durchaus in der Lage von der CF-Karte zu lesen, bleibt aber dann immer bei der l_intl.nls hängen. Ich hätte ja jetzt gedacht, dass die Karte vielleicht nen defekten Sektor hat, so dass die Datei an dieser Stellen nicht gelesen werden kann, aber ich habe sie dahingehend ja bereits mit zwei verschiedenen Tools überprüft - alles in Ordnung.
Außerdem halte ich es für unwahrscheinlich das bei mehrfacher Installation die "l_intl.nls" immer wieder exakt den gleichen Sektor auf der CF-Karte erwischt.
Was kann das denn sonst noch sein?
Die CF-Karte in FAT formatieren oder:
http://forum.chip.de/windows-xp/windows-xp-reparieren-292996.html
Die Karte war bereits FAT formatiert, allerdings FAT32, da sie ja größer als 2gb ist.
chkdsk /p /r hab ich ausgeführt, hat aber nichts geändert. Dann hab ich mal probiert die Karte in NTFS zu formatieren, doch hier erhalte ich nach dem Neustart wieder die gleiche Fehlermeldung.
Die Windows Installation auf Festplatte läuft da aber?
Wenn ja würde Ich auf einen defekten CF auf IDE Adapter tippen.
Der erste Schritt der Windows-Installation hat immer geklappt. Also die Phase, wo ich partitionieren und formatieren kann und wo die ersten Dateien auf den Datenträger kopiert werden. Dann kommt der Neustart und beim ersten Versuch von der Karte zu booten, kommt die besagt Fehlermeldung.
Das der Adapter defekt ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber das werd ich auch nochmal überprüfen. Hab hier noch ne 1GB CF-Karte. Nur zum Testen, ob man über den Bootversuch hinaus kommt, reicht das ja.
Hab mittlerweile auch Asrock angeschrieben, mal schaun was die noch dazu sagen.
Ich werde berichten...
Auf folgender Seite habe ich etwas von einem sog "removable Bit" gelesen. Vielleicht stört sich die Installation daran, daß die CF-Karte eine austauschbares Medium ist?!
http://www.taunusstein.net/index.php?option=com_content&view=article&id=16:windows-xp-cf&catid=14:windows-xp&Itemid=63