PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Welches Netzteil nötig? IDE und SATA Anschlüße usw.

YvonneundMarkus2 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Leute,

ich geh jetzt auch unter die PC-Selbstbauer. Ich wollte mir ein neues Board kaufen und zwar das "MSI K9AG Neo2-Digital ".
Wie kann ich das richtige Netzteil dazu finden ?
Ich benötige IDE und SATA Anschlüße und kenne die ganzen Bezeichnugen nicht.
Ist die Bezeichnung 5,25 Zoll oder 3,5 Zoll IDE ?

Auch nicht was der Unterscheid zwischen 20 und 24 poligen Stecker ist.
Mein Board hat 24+4 Pins. Was heißt das ?

Muß ich sonst noch auf was achten ?

Gruß
Markus

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB YvonneundMarkus2 „Welches Netzteil nötig? IDE und SATA Anschlüße usw.“
Optionen

Hi,
alle neueren Boards haben ein 24-poligen Hauptstecker und nen 4-poligen für den Prozessor, früher hatte der Hauptstcker nur 20 Pins. Aber die aktuellen Netzteile haben alle den 24-poligen Hauptstecker.

5,25 Zoll sind breite Laufwerke, also CD oder DVD-Brenner, 3,5 Zoll ist die normale Breite für Festplatten, dazu gibts im Gehäüse schmalere Einbauchschächte. Mit IDE oder SATA hat das nichts zu tun.

Für die benötigte Wattzahl müsste man noch wissen, ob noch eine Grafikkarte eingebaut werden soll.

Für was willst das Board denn kaufen ?
Der Chpisatz bei dem Board ist ja nun nicht mehr der aktuellste, für paar Euro mehr bekommst auch ein Board mit dem besseren 780G.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 ObelixSB „Hi, alle neueren Boards haben ein 24-poligen Hauptstecker und nen 4-poligen für...“
Optionen

Der Chipsatz 690G ist genauso wie der 780G eine Chipsatz mit integrierter Grafikkarte.

Wenn du diese also nutzen möchtest und dir somit keinen Zocker-PC bauen möchtest, würde ich spontan sagen, das ein Netzteil mit 350Watt voll und ganz reichen wird.
Über die Anschlüsse brauchst du dir erstmal keine Gedanken zu machen. Entwerder hat das NT dirket deine gewünschten Anschlüsse oder es liegen Adapterkabel bei.

Als gute Firmen gibt´s Enermax und bequiet so erwähnen.
Andere User werden dir vielleicht noch Seasonic und Tagan o.ä. empfehlen...

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Aragorn75 „Der Chipsatz 690G ist genauso wie der 780G eine Chipsatz mit integrierter...“
Optionen

Nur hat eben der 780G schon ne deutlich bessere Leistung wie der 690G, vorallem hat der 780G die neuere SB 700, die SB 600 beim 690G ist doch schon etwas veraltet. Die Preise sind ja etwa im gleichen Rahmen, warum dann nicht den besseren Chipsatz nehmen ?

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 Aragorn75 „Der Chipsatz 690G ist genauso wie der 780G eine Chipsatz mit integrierter...“
Optionen

Ist der 780G soviel besser wie der 690G. Ich hab noch kein Board gefunden mit 3 PCI und 2 PCIe und VGA und DVI-S (für 2 Monitore) das nicht gleich 50 Euro teuerer ist.
Die hab ich nicht mehr.

Aber echt danke für die Antwort

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 YvonneundMarkus2 „Ist der 780G soviel besser wie der 690G. Ich hab noch kein Board gefunden mit 3...“
Optionen
Ist der 780G soviel besser

ja, reicht teilweise sogar für ältere Spiele. Der 780G ist ca 2,4 mal schneller als der 690G.

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 chrissv2 „ ja, reicht teilweise sogar für ältere Spiele. Der 780G ist ca 2,4 mal...“
Optionen

Schaut mal taugt das hier was ?

ECS A780GM, AM2+, ATX


bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 YvonneundMarkus2 „Schaut mal taugt das hier was ? ECS A780GM, AM2 , ATX “
Optionen

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3813092

Bis auf den Fehlenden HDMI auf DVI Adapter scheint das Board ganz OK zu sein.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB YvonneundMarkus2 „Ist der 780G soviel besser wie der 690G. Ich hab noch kein Board gefunden mit 3...“
Optionen

Da fällt mir nur das hier ein:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/GigaByte/GA-MA78G-DS3H/267659/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B

wäre nicht so viel teurer, viele Boards haben halt nur 1xPCIe.

Ein Vorteil beim 780G ist die Southbrigde 700 mit 6xSATA, der 690G hat nur 4x SATA, auch ist die 700er ein Stück schneller.

Ich hab den 780G bevorzugt, weil ich damit auch viele Spiele machen kann, falls aber noch ne Grafikkarte rein soll, ist der Unterschied ja nicht so wichtig.

Noch besser gefällt mir ja der 790GX, der hätte aber auch meinen Preisrahmen gesprengt.

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 ObelixSB „Da fällt mir nur das hier ein:...“
Optionen

Also der 690er nicht extrem langsamer ist nehm ich den.
Weil ich find kein Bord mit 3xPCI mit dem 780er bei dem die Bewertungen nicht mehrmals irgentwas gravierend schlechtes sagen.

Lieber dann 4GB Dual-Channel Ram.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot YvonneundMarkus2 „Welches Netzteil nötig? IDE und SATA Anschlüße usw.“
Optionen

Normalerweise kannst Du nichts falsch machen. Mit 5,25" und 3,5" IDE ist dasselbe gemeint, nämlich der 4polige Stecker mit 2 abgeschrägten Ecken. Der wird zum Anschluss von IDE Laufwerken (CD/DVD Laufwerke, IDE-Festplatten) verwendet. SATA Stecker sind zum Anschluss von SATA-Laufwerken (SATA-DVD, SATA-Fetplatten)

Auch nicht was der Unterscheid zwischen 20 und 24 poligen Stecker ist.
Mein Board hat 24+4 Pins. Was heißt das ?


Du hast die Frage schon selbst beantwortet. Dein Board hat einen 24poligen ATX-Anschluss, dazu extra einen 4poligen Anschluss. Du brauchst also ein Netzteil, dass diese beiden Anschlüsse hat, das ist aktuell Standard. (ATX 2.2 Spezifikation)
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Netzteilstandards
Alles was Du brauchst ist also ein Netzteil, dass die ATX 2.2 Spezifikation erfüllt.

Schwieriger ist die Frage nach Leistung, wenn Du mal schreibst was alles in den Rechner eingebaut wird, kann man Dir einen Richtwert geben welche Leistung Du benötigst. Das ist nicht nur eine Preisfrage, ein zu groß dimensioniertes Netzteil verbraucht auch mehr Strom als sein müsste.

Ansonsten ist wichtig, dass Du ein Markengerät kaufst, und nicht NoName-Schrott nach dem Motto "SuperSilent MegaPower 500W für 19,95€". Empfehlenswerte Markenhersteller sind z.B. Seasonic, Enermax, Corsair, Silverstone, BeQuiet, Tagan, OCZ.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 InvisibleBot „Normalerweise kannst Du nichts falsch machen. Mit 5,25 und 3,5 IDE ist dasselbe...“
Optionen

Wobei die Boards mit 24+4 bzw 24+8 auch mit 20+4 Netzteilen laufen sollten.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot chrissv2 „Wobei die Boards mit 24 4 bzw 24 8 auch mit 20 4 Netzteilen laufen sollten. mfg...“
Optionen

Schon, aber bei einer Neuanschaffung macht es absolut keinen Sinn so ein Ding zu kaufen - mal ganz abgesehen davon dass es die kaum noch neu gibt. Außerdem braucht man dazu meist auch noch einen Adapter 20 > 24pol.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 InvisibleBot „Schon, aber bei einer Neuanschaffung macht es absolut keinen Sinn so ein Ding zu...“
Optionen
aber bei einer Neuanschaffung macht es absolut keinen Sinn

Bei einer Neuanschaffung natürlich nicht.

ußerdem braucht man dazu meist auch noch einen Adapter 20 > 24pol.

Nein eben nicht, bisher sind alle meine Boards mit 24+8 Anschlüssen auch problemlos mit 20+4 Netzteilen gelaufen. Und so steht es auch in deren Manuals.

(2x Asrock, 3x MSI 1x Abit 1x Gigabyte)


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 InvisibleBot „Normalerweise kannst Du nichts falsch machen. Mit 5,25 und 3,5 IDE ist dasselbe...“
Optionen

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich hab schon einen x2 6000 hier liegen, aber später kann ja noch ein Vierkerner drauf. Und dann könnte man ja auch die Raid Funktion für Festplatten nutzen.

Also dann wären schon 500 W besser oder ?
Ich will also länger planen damit ich nicht in 3 Jahren alles neu kaufen muß. Sondern soll eher in 2-3 oder so noch mal aufgerüstet werden.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB YvonneundMarkus2 „Danke erstmal für deine Antwort. Ich hab schon einen x2 6000 hier liegen, aber...“
Optionen

Ich hab meinen PC mit nem 350 Watt NT laufen, hab ein Abit A-S78H (gibts aber kaum noch) mit nem AMD X2 5000+ , 500 GB HD und DVD Brenner, da reichen die 350 Watt dicke aus. Mehr Leistung wird nur bei ner zusätzlichen Grafikkarte gebraucht.

Was aüfrüsten anbelangt: der X2 6000 sollte ja noch eine Weile reichen, danach wirds nicht mehr viel mit Aufrüstung, da in 2-3 Jahren die Phenoms schon total veraltet sind. Derzeit kommen ja die neuen Phenom II auf den Markt, die meisten davon brauchen ja auch den neuen Sockel AM3, 2 davonn laufen auch auf AM2+.
Und was in 2-3 Jahren ist, weiß sowieso noch niemand.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot YvonneundMarkus2 „Danke erstmal für deine Antwort. Ich hab schon einen x2 6000 hier liegen, aber...“
Optionen

Wenn Du planst mal irgendwann eine Gamer-Grafikkarte einzubauen, sollten es schon 500W sein. Wobei das aber kein Freifahrtschein für die Zukunft ist, die meisten aktuellen Grafikkarten erfordern heute schon ein 500W Netzteil mit 2 PCIe-Anschlüssen.

Wenn Du mit dem PC keine aufwendigen 3D-Spiele vorhast und daher auch keine extra Grafikkarte brauchst, reichen 400Watt - auch für einen QuadCore-Prozessor.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Wenn Du planst mal irgendwann eine Gamer-Grafikkarte einzubauen, sollten es...“
Optionen

Achso, fast vergessen: Wenn Du später eventuell einen QuadCore-Prozessor willst, musst Du ein Sockel AM2+ Mainboard (780G) nehmen. Der 690G-Chipsatz ist nur AM2, dafür gibts keinen QuadCore.

Elitegroup (ECS) würde ich mir aber nicht antun. Hier gibts eine Übersicht der verfügbaren Boards mit dem 780G-Chipsatz:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbamd2p&xf=317_780G

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB InvisibleBot „Achso, fast vergessen: Wenn Du später eventuell einen QuadCore-Prozessor...“
Optionen

Bei MSI sollen ja mit Bios-Update auf AM2-Boards auch Phenoms laufen, habs aber nur bei MSI gelesen und keine Erfahrung damit.

bei Antwort benachrichtigen
$irion YvonneundMarkus2 „Welches Netzteil nötig? IDE und SATA Anschlüße usw.“
Optionen

Hol dir lieber das ASUS M3A-H/HDMI! Ich hatte das K9AG Neo2-Digital auch ein halbes Jahr, wo mir durch irgendeinen Fehler die USB Bandbreite dann mal komplett fliegen gegangen ist! Ich habe auch einen AMD Athlon X2 6000+ am besten holst du dir das Enermax Liberty 500 W dazu.

AMD Athlon X2 6000+ + ASUS M3A-H/HDMI + Enermax Liberty 500 W

Dann hast du eine Superkobination.

$irion

Prozessor : AMD Athlon 64 X2 6000+ // Mainboard : Asus M3A-H/HDMI // Arbeitsspeicher: 4096 MB 800 MHz // Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
bei Antwort benachrichtigen
YvonneundMarkus2 $irion „Hol dir lieber das ASUS M3A-H/HDMI! Ich hatte das K9AG Neo2-Digital auch ein...“
Optionen

Ich hab in den Bewertungen gelesen das die Onboard Lan Schnittstelle Streß macht.
Dann hol ich mir lieber das.
Asus M3A78 PRO

Ist zwar noch teuerer aber wahrscheinlich besser.
Ich nehm lieber 3x PCI, und dann den neuen 780G, dann paßt später immer noch ein Quad drauf.
Fürs Netzteil langts nur noch für ein Jersey Black Edition 500W

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 YvonneundMarkus2 „Ich hab in den Bewertungen gelesen das die Onboard Lan Schnittstelle Streß...“
Optionen

http://img99.imageshack.us/img99/8704/jerseybe450ws9200806301le1.jpg

HAHAHAHA *rofl*
Du brauchst wohl unbedingt einen Grund hier wieder Posten zu können...... Schön unterdimensienierte Kühler, nicht vollständig bestückte Platine... fehlt wohl aktive PFC *g*


http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=350628&highlight=jersey

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=520352&highlight=jersey

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=506311&highlight=jersey


Deshalb kann ich dir schon die Antwort auf deine nächste Frage geben.... Es ist das Netzteil.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot chrissv2 „Da sparst du genau am falschen Ende..“
Optionen

Nimm lieber das hier:
http://geizhals.at/deutschland/a291251.html
15 Euro teurer, und um Welten besser.

So ziemlich das Beste was Du Deinem Rechner antun kannst:
http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen