PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Welches Netzteil für 6 Festplatten?

tonick / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

möchte meine alte PC-Kiste (AMD Duron 800) als eine Art Server umbauen. Es sollen 6 Festplatten verbaut werden, auf das DVD-LW könnte ich zur Not verzichten. Das System lief vorher mit einem 235 Watt-Netzteil. Reicht das für 6 Platten noch?

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror tonick „Welches Netzteil für 6 Festplatten?“
Optionen

Ich gehe jetzt mal von einer bereits älteren Festplatte aus:
+5V 670mA = 3.35W
+12V 960mA = 11.52W
Macht zusammen ca. 15Watt * 6 = 90 Watt nur für die Festplatte.
Ich würde ein stabiles Markennetzteil mit 400W einbauen mit aktiver PFC.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Conqueror „Ich gehe jetzt mal von einer bereits älteren Festplatte aus: 5V 670mA 3.35W 12V...“
Optionen

Ich denke, dass das NT ausreichen wird.
Hab mein System neulich auch mit einem alten NoName 235Watt NT betrieben und es gab überhaupt keine Probleme. Ebenso mein Fileserver. Da werkeln 7 SCSI Platten drin und hat auch nur ein 235Watt NT.

Meine Systeme findest du in meiner VK.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Aragorn75 „Ich denke, dass das NT ausreichen wird. Hab mein System neulich auch mit einem...“
Optionen

Somit sind wir an den Punkt anbelangt, das mann keine 500 oder Hoehere Watt NT braucht. Alles war und ist von die Industrie Erfunden damit die ahnungslose Leute solche sachen kaufen wie dieses hier:

http://www.tigerdirect.com/applications/SearchTools/item-details.asp?EdpNo=4435023&CatId=106

Seit Jahren benuzte ich No Names NT. Bis lang kein einziger Brand, kein Schaden an die Computer. Von 250 bis 350 Watt.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Prosseco „Somit sind wir an den Punkt anbelangt, das mann keine 500 oder Hoehere Watt NT...“
Optionen

Oder das hier

Bin da ganz deiner Meinung. Zuviel Watt braucht keiner. Ein normaler Durchschnitt-PC braucht nicht mehr als 300-400Watt.

Gut, High-End-PC mit 4xGF295GTX im SLI-Verbund werden damit bicht auskommen, aber wer kann sich denn sowas leisten??? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Aragorn75 „Oder das hier Bin da ganz deiner Meinung. Zuviel Watt braucht keiner. Ein...“
Optionen

Genau, selbst alte passive Netzteile haben locker einen D 805 geschluckt.
eine 1950 GT noch dazu?
Aber klar, immer noch kalte Luft und sehr stabil ohne Absturz.
Obwohl es nur ganz alte Passive mit nur 300W und viel zu schwachem 12V Stromversorger waren.

Alles ohne Spiele wohlgemerkt,
aber alles Andere sonst.

bei Antwort benachrichtigen