PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Unterschiedeliche Netzteile für AMD- und Pentium-Boards

shorti / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe ein PC-Netzteil (LC Power Pentium IV & PFC Model: LC6550G ATX12V 550W). Dieses Netzteil funktioniert mit Pentium IV Motherboards einwandfrei (z.B. ASUS P4S800D-X und andere P-Boards). Schließe ich jedoch dieses Netzteil an ein funktionierendes AMD Motherboard (z.B. MSI K8N SLI und andere AMD-Boards) an, so läuft das Netzteil nicht an. Woran liegt das? Gibt es Unterschiede bei der Ansteuerung von AMD- und Pentium-Boards? Kann man das ändern. Im Netz habe ich hierzu nichts gefunden. Der Hersteller des Netzteils wusste auch keinen Rat.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal shorti „Unterschiedeliche Netzteile für AMD- und Pentium-Boards“
Optionen

Hallo,

was mir manchmal auffällt, ist folgendes: Wenn man den neuen ATX Stecker ohnde diesen 4Pin Zusatzstecker ansteckt, funktionierts meistens. (Nicht zu verwechseln mit dem 4PIN Connector nahe CPU)

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
shorti Hewal „Hallo, was mir manchmal auffällt, ist folgendes: Wenn man den neuen ATX Stecker...“
Optionen

ich habe das Netzteil (20 Pin-Stecker) auch an AMD-Boards ausprobiert, die mit 20-Pin NT laufen sollen. Aber es funktionierte nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal shorti „ich habe das Netzteil 20 Pin-Stecker auch an AMD-Boards ausprobiert, die mit...“
Optionen

Hast du es dann auch mal mit 16 pins probiert?

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
shorti Hewal „Hast du es dann auch mal mit 16 pins probiert?“
Optionen

Hallo Hewal, was meinst Du mit 16 Pins probieren?

bei Antwort benachrichtigen
Hewal shorti „Hallo Hewal, was meinst Du mit 16 Pins probieren?“
Optionen

Probieren mal den ATX-Connector ohne und mit diesem zusätzlichen 4Pin Connector (vom 12V Anschluß). Wie gesagt, ich rede nicht von dem 4-Pin Connector, der (meist) nahe der CPU ist.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
REPI shorti „Unterschiedeliche Netzteile für AMD- und Pentium-Boards“
Optionen
Gibt es Unterschiede bei der Ansteuerung von AMD- und Pentium-Boards?

Nach meinem Wissensstand nicht!

Funktioniert das NT immer noch am Petium Rechner? Nicht dass Du es beim vielen Propieren kaputt probiert hast!
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
shorti REPI „ Nach meinem Wissensstand nicht! Funktioniert das NT immer noch am Petium...“
Optionen

Ja, das NT funktioniert immernoch beim Pentium-Board. Auf diesem NT ist nur Pentium angegeben. Bei anderen NT habe ich schon gelesen für Pentium und AMD zertifiziert.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 shorti „Ja, das NT funktioniert immernoch beim Pentium-Board. Auf diesem NT ist nur...“
Optionen

die Belegung des Frontconnectors ist bekannt?
Probeweise die Stifte von Power On mit Schraubenzieher zum Start überbrücken.

MfG-weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 weka1 „die Belegung des Frontconnectors ist bekannt? Probeweise die Stifte von Power On...“
Optionen

Mir ist das auch net bekannt das es da unterschiede gibt.
Dein AMD Board funktioniert aber mit Sicherheit noch ja?

Ich kann mir da eigentlich nur vorstellen, dass du da was falsch steckst!
Oder besser gesagt, was vergisst zu stecken.

bei Antwort benachrichtigen
shorti hannes43 „Mir ist das auch net bekannt das es da unterschiede gibt. Dein AMD Board...“
Optionen

Hallo weka1
ich hatte beim Test mit dem Schraubenzieher die Power ON Stifte überbrückt

Hallo hannes43
hatte alles richtig gesteckt. Ich habe es mit verschiedenen Boards (Pentium und AMD) ausprobiert. Mit einem anderen NT laufen die AMD-Boards dann.

Ich kann mir das einfach nicht erkären, deshalb habe ich hier im Forum geschrieben. Bin nicht unerfahren, ich habe schon viele Boards und NT ohne Probleme getauscht.

Wenn es auch bisher nichts gebracht hat, trotzdem bedanke ich mich bei allen, die versucht haben, mir mit guten Ratschlägen zu helfen.

Vielleicht findet sich ja noch einer der dieses Problem kennt und helfen kann.

bei Antwort benachrichtigen
olli61 shorti „Unterschiedeliche Netzteile für AMD- und Pentium-Boards“
Optionen

Hallo shorti,
es gibt definitiv keinen Unterschied bei den NT´s! Es gibt bei dir eigentlich nur 2 Möglichkeiten, 1. das Board ist defekt,oder 2. du hast vermutlich die kleinen Stecker vom Gehäuse nicht richtig am Board aufgesteckt. Das NT wird mit dem Board nur mit dem 24 Poligen (ältere haben 20 Pole) Stecker und bei deinem Board auch mit dem 4 Poligen Stecker (der eigentlich nur für Pentium Boards ist) verbunden. Überprüfe noch mal genau die Stecker für Reset, Power LED, HDD LED usw., ich vermute das es daran liegt.
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
shorti olli61 „Hallo shorti, es gibt definitiv keinen Unterschied bei den NT s! Es gibt bei dir...“
Optionen

Hallo olli61
das NT hat einen 20 poligen, den 8 poligen und den 4-poligen "Pentium-Stecker" (kann kaum verwechselt werden). Getestet wurde meist nur mit Motherboard (nicht nur mit einem Board), RAM, Grafikkarte, Tastatur, Maus, Festplatte, kein Gehäuse, "Power ON" wurde überbrückt (nach Angaben des Handbuches) andere Pins wurden nicht beschaltet.
Anschließend wurde ein anderes NT angeschlossen und das Board lief.
Werde trotzdem zu einem späteren Zeitpunkt nochmals mit diesem NT einen Versuch bei einem AMD Board unternehmen. Bei Pentum Boards geht es ja.

bei Antwort benachrichtigen
Hewal shorti „Hallo olli61 das NT hat einen 20 poligen, den 8 poligen und den 4-poligen...“
Optionen

Ich hatte mich in der vorherigen Antowrot mit den Pins Vertan. Ich meinte natürlicih den 20Pin bzw. 24Pin anschluss. Wenn dein NT einen 20Pin Anschluss hat, was hat dein Board für einen Anschluss?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
hannes43 Hewal „Ich hatte mich in der vorherigen Antowrot mit den Pins Vertan. Ich meinte...“
Optionen

@Hewal, lass uns mal bitte dein Wörterbuch zukommen um deine Fremdwörter zu übersetzen! "Antowrot" habe ich auch in chinesisch nicht gefunden, lol.

bei Antwort benachrichtigen
shorti hannes43 „@Hewal, lass uns mal bitte dein Wörterbuch zukommen um deine Fremdwörter zu...“
Optionen

Hallo hannes43,
wir sind doch nicht in der Schule und auch nicht kleinlich. "Antowrot" ist ein Tipfehler und heißt Antwort und das findest Du in keinem Wörterbuch. Dies kann jedem mal passieren (wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein). Es geht doch hier um die Sache und solange ich den Sinn erkenne, ist mir das egal.

Hallo Hewal,
beide verwendeten NT hatten einen 20-poligen Stecker. Die Boards hatten meist einen 24-poligen Anschluß. Nach Handbuch laufen diese Boards aber auch mit 20-poligem NT-Stecker.

bei Antwort benachrichtigen
olli61 shorti „Hallo olli61 das NT hat einen 20 poligen, den 8 poligen und den 4-poligen...“
Optionen

Hallo shorti,
dein NT hat einen 20 poligen Stecker? Dein Mainboard hat aber meines Wissens einen 24 poligen Anschluß, hast du einen entsprechenden Adapter benutzt? Den 4 poligen "Pentium-Stecker" mußt du auch anschließen, der 8 polige ist uninteressant, zumindest in deinem Fall.
Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
shorti olli61 „Hallo shorti, dein NT hat einen 20 poligen Stecker? Dein Mainboard hat aber...“
Optionen

Hallo olli61,
ich habe bei beiden NT keinen Adapter benutzt. Beide NT wurden in gleicher Art angeschlossen. Bei einem NT liefen die AMD-Boards beim andern NT (dem oben genannten) nicht. Pentum-Boards liefen mit beiden NT.

bei Antwort benachrichtigen