PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Und die nächste PC-Zusammenstellung, Was haltet Ihr hiervon ?

thomaslang100 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich mir nun gerade einen neuen PC zusammengebaut habe ist der PC von meinen Eltern kaputt. Das Gesetz der Serie....

Die Anforderungen meiner Eltern sind:

Vista 64bit, Office, Internet, Blu-Ray kucken. Komponeten eher hochwertig (zwecks Lebensdauer). Möglichst leise. Und dies für einen günstigen Preis.

Ich hab mal wieder eine Zusammenstellung gemacht mit der Bitte um Durchsicht. Sehr am Schwanken bin ich beim Mainboard. Taugt dies was ? Wenn nicht bitte Vorschläge. Asus P5n-d kommt mir aber nicht mehr in Haus. Wird viel zu heiß und fiebt.

Die Zusammenstellung:

Silverstone
SST-TJ05S
silber ohne
Netzteil

Intel Core 2
Quad Q8300
boxed, 4MB,
LGA775,
64bit

MSI
R4650-MD1G,
1024MB,
PCI-Express

Enermax
Pro82+ 425W

Creative
Sound Blaster
Audigy SE
(bulk) -

4096MB-Kit
OCZ DDR2
PC2-8500
Gold Dual
Channel, CL5

LG
GH22NS40/NS30
bare schwarz
SATA II

Gigabyte
EQ45M-S2,
Intel Q45,
mATX,
PCI-Express

Foxconn
interner Card
Reader 3,5"

Laufwerk 1.44
MB,3.5"
schwarz

Samsung
HD322HJ,
320GB, 16MB

LG Blu-Ray Laufwerk

Kosten tut`s komplett 600,00 €. Angeschlossen ist ein 24" Zoll Monitor von HP. Modell weiß ich grad nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 thomaslang100 „Und die nächste PC-Zusammenstellung, Was haltet Ihr hiervon ?“
Optionen

Hi!

Das Mainboard sollte Onboardsound haben, wenn deine Eltern da keine speziellen Anforderungen haben, sollte die Soundblaster-Karte doch eigentlich überflüssig sein, oder?

Bei der Festplatte würde heute gleich eine 1TByte einbauen, warum soll man sich da beschränken?

Im Grafikkartenumfeld kenne ich mich nicht gut aus. Würde da bei den Anforderungen nicht eine lüfterlose reichen? In Bezug auf die Lautstärke wäre das sicherlich optimal. (Ich glaube zwar, dass für BluRay heute auch die besseren Onboard-Grafiklösungen von AMD und Nvidia taugen, aber da müsstest du ein anderes Board wählen.)

Bei der CPU weiss ich nicht so recht. Eigentlich müsste für die Anforderungen ein Core 2 Duo reichen. Der müsste aber mit höherer Taktfrequent billiger kommen, als der Quad-Core; wobei dann das gesparte Geld evtl. noch für einen richtig leisen Kühler reicht.

Was für ein LG BluRay-Laufwerk willst du einbauen? Eines mit DVD-Brenner Funktion? Ich würde dann auf den reinen DVD-Brenner verzichten.

Ich denke dass ganz grundsätzlich gilt, je weniger Geräte/Bauteile man in den Rechner baut, desto weniger Strom zieht er. Niedrigerer Stromverbrauch bedeutet dann auch indirekt weniger kühlbedarf und damit einen leiseren Rechner (daher die Frage nach Soundkarte und zusätzlichem DVD-Brenner und dem Propeller auf der Grafikkarte).

Bis dann
Andreas



Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB thomaslang100 „Und die nächste PC-Zusammenstellung, Was haltet Ihr hiervon ?“
Optionen

Hi,
bei der Grafikkarte würde ich auch eher eine passive nehmen, wenn nicht gespielt werden soll reicht auch eine passive 4350 aus, oder für ein Spielchen zwischendurch die HD 4670 Ultimate von Sapphire, kostet nur wenig mehr, ist passiv und reicht auch zum mal zocken.
Ups, vergessen: die benötigt aber 2 Slots.

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 thomaslang100 „Und die nächste PC-Zusammenstellung, Was haltet Ihr hiervon ?“
Optionen

Hi!

Nimm einen Zweikernprozessor, den bekommst du besser kühl.
Das heisst auch längere Lebensdauer.

Die Grafikkarte ist eigentlich für Office schon zu viel, eine 43xx tuts auch.

4 GB Ram sind gut, kostet eh fast nix, und Vista wird ja x64.

Das Netzteil ist zu groß, wenn du ein ordentliches mit 350/380 Watt findest.
Hoher Wirkungsgrad über 80 %, besser über 85. Achte auf den Output an den einzelnen Schienen.

Als Gehäuse tut es irgendeins, meiner Meinung nach ab 25 Euro, das musst du wissen.
Aber kauf eins wo ein oder zwei 120 mm-Lüfter oder gar ein 140 mm Lüfter reingehen.
Dann bestellst du einen solchen der leise ist und deine Eltern haben definitiv Ruhe.

Und du wirst eine Festplatte mit 1.000 oder gar 1.500 GB einbauen wollen, die kosten im Moment am wenigsten.
1TB-Platten afaik schon um 60, da machst du nix falsch. Mit der 320er sparst du so wenig, da nimmst du lieber den Platz mit. Entweder nimmst du ein schnelles oder ein sehr leises Modell. Ich würde ein schnelles nehmen,m soo viel Krach ist das nicht und eine Festplatte bremst moderne Systeme am meisten aus, da sie i. d. R. das langsamste Teil ist.


Preise such ich noch raus, kann aber etwas dauern, keine Zeit.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
rill thomaslang100 „Und die nächste PC-Zusammenstellung, Was haltet Ihr hiervon ?“
Optionen

Als ASUS-Fan würde ich eher das P5Q-VM DO in Betracht ziehen; hat u. a. 10 USB-Anschlüsse (das GB nur 6). Die ASUS DO-Serie (Digital Office) ist für Firmenapplikationen vorgesehen und soll höchsten Zuverlässigkeitskriterien genügen. Ich selbst habe den Q35-Vorgänger verbaut (P5E VM DO) und bin sehr zufrieden.

Eine Extra-Soundkarte für das genannte Anwendungsprofil ist völlig überflüssig!

Wenn Du schon ein µATX-Board verwendest, würde ich auf jeden Fall auch ein µATX-Gehäuse verwenden! Mein Vorschlag ist das Temjin TJ08 ... es hat sehr leise 120mm Gehäuselüfter vorn und hinten - einmalig bei µATX-Gehäusen, siehe auch dieses YouTube-Video. Das TJ08 gibt es in schwarz und silber, hat eine Voll-Aluminiumfront und sieht sehr edel aus!

Ich würde die Grafikkarte zunächst auslassen und die Onboard-Grafik probieren, beide (GB und ASUS) haben ja auch Onboard-DVI-Anschlüsse. Sollte die Grafik nicht ausreichen, kann man immer noch eine Grafikkarte nachkaufen.

Meine Konfiguration mit Temjin TJ08 plus ASUS P5E VM DO ist hier und hier zu sehen ... die 4 zusätzlichen (ideal gekühlten!) Festplatten wurden durch Bohren von 4 Löchern im PC-Gehäuseboden und käuflichem HD-Einbau- und Entkopplungsmaterial realisiert.

Als Netzteil kann ich die S12II-Serie von Seasonic empfehlen - mehrmals bei mir und bei anderen Leuten zur höchsten Zufriedenheit verbaut. Für den genannten Anwendungsfall würde das S12II-330 Bronze Active PFC völlig ausreichen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
thomaslang100 rill „So nicht schlecht, alternative Vorschläge ...“
Optionen

Super ! Vielen Dank für die Antworten.

Also. Folgende Entscheidungen sind jetzt bei mir schon gefallen.

1.) Keine Soundkarte. Da habt Ihr Recht.
2.) Als Grafikkarte kommt die HD 4670 Ultimate von Sapphire zum Einsatz.
3.) LG DVD-Brenner und LG Blu-Ray Laufwerk müssen sein. Das Blu-Ray Laufwerk spielt nur ab und kostet nur 50,00 € bei mir vor Ort. Hab ich selber im Einsatz. Ist Top.
4.) Beim Gehäuse bleibe ich. Ich mag grössere Gehäuse. Einfacher um Sachen auszuwechseln. Optisch auch einfach super !


Ziemlich unschlüssig bin ich mir noch beim Mainboard. Was taugt etwas. In starke Betracht ziehe ich jezt das empfohle Board: ASUS P5E VM DO. Gibts da irgendwelche Testberichte ?

Ich zahl beim Mainboard auch gerne noch ein bisserl mehr. Nichts zwecks Funktionen sondern Haltbarkeit. Wichtig wäre für mich auch ein kühles Board. Das P5n-D war mir ja zu heiß. Auch schon im normalen Windows-Betrieb.

Nochmals Danke !!

bei Antwort benachrichtigen
Xdata thomaslang100 „Super ! Vielen Dank für die Antworten. Also. Folgende Entscheidungen sind jetzt...“
Optionen

Wenn es um ein kühles Motherboard geht, sind die Gigabyte wohl sogar besser als Asus. Wegen der verwendeten Kupfertechnik werden die kaum warm.

Das etwas teurere
GA-EG45M-UD2H ist bei "64Bit" gut geeignet da es 16GB RAM unterstützt.



Wenn auch die lange Form nicht stört
und keine Onboard Grafik drin sein muß,
kann man beim UD3R oder UD3P alle Tests abbestellen.
Selbst vor einem X58 brauchen die sich nicht verstecken.

beim Asus muß man da schon zum
P5Q-EM G45 greifen.
Ohne Garantie ob die so kalt wie die Gigabyte bleiben.

bei Antwort benachrichtigen
thomaslang100 Xdata „Wenn es um ein kühles Motherboard geht, sind die Gigabyte wohl sogar besser als...“
Optionen

@xdata

Ich bräuchte eine Empfehlung die auch bei Hardwareversand bestellen kann ? Hast Du sonst noch einen Tipp ?

Dank Dir !

LG

bei Antwort benachrichtigen
Xdata thomaslang100 „Und die nächste PC-Zusammenstellung, Was haltet Ihr hiervon ?“
Optionen

Dieses Msi hier hab ich bei hardwareversand gefunden:

http://www1.hardwareversand.de/_/articledetail.jsp?aid=22025&agid=659

Klein ist es nicht, hat auch keine Onboardgrafik.
Dafür ist es ein ausgereiftes P45 Board,
welches ebenfalls nicht warm wird und auch starke Grafikkarten verträgt.

Die möglichen 16GB RAM bedeuten hohe Reserven auch bei einem 64Bit System.


Bei Kmshop gibt es Bewertungen von Usern zu dem Msi:

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=18658

bei Antwort benachrichtigen