Hallo,
wie oder mit welchem Proramm kann ich die Temperatur der Spannungswandler meiner GraKa (Palit HD4870) auslesen?
Vielen Dank für eure Antworten!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.463 Themen, 79.690 Beiträge
Hallo,
die drei Temperaturen werden bei mir mit "Everest" ausgelesen:
http://www.250kb.de/u/090301/j/72d4835b.jpg
"RivaTuner" liest auch mehrere Temperaturen aus. Welche genau, weiß ich im Moment nicht, da ich es nicht installiert habe.
Mal sehen, ob andere User mehr wissen...
Gruß
knoeppken
... weil bei solcher Art Bauelemente keine internen Temperatursensoren für externe Auswertung vorhanden sind und infolge dessen auch kein Anschluß/keine Schnittstelle für eine Software-Auswertung vorhanden ist.
Bei solchen Bauelementen misst man i. d. R. mittels PT100-Temperaturfühler (links auf diesem Bild) die Gehäusetemperatur. Wenn Du Deine Fingerkuppen über Jahre durch Berühren von Festplatten, CPU-Kühlern usw. trainiert hast, kannst Du Temperaturen mit besser als ±5°C "Genauigkeit" auch ertasten ...
rill
Ein Infrarot-Thermometer wäre auch mal eine Idee, damit könnte man dann eventuell noch andere Hot-Spots aufspüren.
Als Temperaturfühler könnte ich mir auch KTY-Sensoren an passendem Thermometer vorstellen. Der Vorteil wären kleine, schnell reagierende Fühler im Mini-Plast-Gehäuse, die mit richtig isolierten Anschlussdrähten (Schrumpfschlauch) wenigstens keinen Kurzschluss verursachen könnten.
Meist sind die Temperaturfühler in Metall eingegossen - an einer aktiven GraKa ist das für diese aber verdammt gefährlich.
Normalerweise sollte es aber nicht notwendig sein, die Temperatur der Spannugswandler zu messen, solange die Graka vernünftig gekühlt und nicht übertaktet ist.