PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Steckeranschlußprobleme bei Mainboard..........

Andreos01 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Grüße Euch...!
Habe folgendes Mainbord und folgendes Problem:
Die Stecker Power SW und RST/SLPSW sind draußen und mein Rechner fährt zwar hoch,aber mein Bildschirm zeigt mir nichts mehr an! Wie muß ich diese Stecker richtig anschließen oder wo kann ich das erfahren???
Mein Mainboard hat übrigens diese Nr. draufgestanzt:
W26361-W10-Z2-01-36 und darunter steht W26361-W10-X-01 Eine genauere Bezeichnung habe ich leider nicht!!!

Danke und schönen Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Andreos01 „Steckeranschlußprobleme bei Mainboard..........“
Optionen

Hallo Andy
So wie es aussieht, hast du von Toms Hardware auch noch keine Antwort, die Info ist auch ein wenig kurz geraten.
Doch etwas konnte ich finden, ob es dir weiterhilft, mal sehen.
In dem Link das vorletzte -D1107..... anklicken und starten.

--http://piotrkosoft.net/pub/manuals/Motherboard/

Gruß -groggymsn-

bei Antwort benachrichtigen
Hewal groggyman „Hallo Andy So wie es aussieht, hast du von Toms Hardware auch noch keine...“
Optionen

Ich habe mich auch mal zu Tode gesucht nach einer Dokumentation zu einem Siemens MB. "Normalerweise" sind die Frontpanel Anschlüsse (Reset, PowerButton, HDDLed und PwrLED) immer an einem "Pin Block".

Was mich etwas wundert: Wenn die Stecker Power SW (Power Switch = Anschaltknopf) draußen ist... wie schaltest du dann deinen PC ein? das würde eigentlich nur durchs überbrücken (z. B. mit einem Schraubenzieher) der beiden entsprechenden Pins gehen?

Das dein Rechner wohl angeht, aber kein Bild zeigt, könnte auch andere Ursachen haben:

- Netzteil --- Mainboard ist da vielleicht auch ein Stecker locker (vor allem ein 4-Pin Stecker)?
- Speicher evtl nicht richtig gesteckt?
- Grafikkarte nicht richtig gesteckt?

Das sind die Möglichkeiten, die mir spontan einfallen, ohne von einem hardwaredfekt auszugehen (dann wäre die Liste der Möglichen defekte nämlich länger).

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Andreos01 Hewal „Ich habe mich auch mal zu Tode gesucht nach einer Dokumentation zu einem Siemens...“
Optionen

Also meinen PC schalte ich über den Knopf an der Rückseite an!
Karten und Stecker sind alle richtig geseckt bis eben auf die besagten beiden,also Power SW und RST/SLPSW..........

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Andreos01 „Steckeranschlußprobleme bei Mainboard..........“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Andreos01 gelöscht_101060 „Servus, laut...“
Optionen

Leider liefern die Seiten 6 und 7 zwar Belegungspläne aber 1. sind Die Knöpfe da anders bezeichnet als auf meinem Mainboard und 2. größer und damit als die mehrere Pins belegen als es bei mir überhaupt möglich ist.......

Gruß Andy

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 Andreos01 „Leider liefern die Seiten 6 und 7 zwar Belegungspläne aber 1. sind Die Knöpfe...“
Optionen

Nene, das ist schon korrekt - du hast wahrscheinlich zweipolige Stecker, die müssen dann in entsprechender Position vertikal auf die Pfosten drauf - sieht blöd aus, ist aber so 8-)

http://img.tomshardware.com/de/2002/09/13/der_pc_im_eigenbau_teil_2_zusammenbau_schritt_fuer_schritt/panel_leitungen.jpg
(Das ist nur ein Bespiel!)

BG,

Bergi2002

PS Schau bitte nur mal nach, ob die Steckerleiste so aussieht wie auf Seite 6 oder wie auf Seite 7 - dann bitte entsprechend stecken!

bei Antwort benachrichtigen
Andreos01 gelöscht_101060 „Nene, das ist schon korrekt - du hast wahrscheinlich zweipolige Stecker, die...“
Optionen

Meine Stecker heißen wie folgt: RST/SLPSW , PowerSW , PowerLED und HDDLED Die sind auf seite6 ja garnicht aufgeführt..... Welcher stecker muß nun wo rein???

bei Antwort benachrichtigen
Andreos01 Nachtrag zu: „Meine Stecker heißen wie folgt: RST/SLPSW , PowerSW , PowerLED und HDDLED Die...“
Optionen

Übrigens PowerLED ist mein einziger Stecker der über 3 Pins geht.Alle anderen gehen nur über 2!!!

bei Antwort benachrichtigen
Andreos01 Nachtrag zu: „Übrigens PowerLED ist mein einziger Stecker der über 3 Pins geht.Alle anderen...“
Optionen

Mein Mainboard sieht wie folgt aus.......

::::** :****:*:

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Andreos01 „Mein Mainboard sieht wie folgt aus....... :::: : : : “
Optionen

Hallo noch mal
Mit folgendem Link sollte man die genaue Boardbezeichnung raus bekommen, mal probieren.

http://www.eastcomp.de/welches-fujitsu-siemens-mainboard.htm

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Andreos01 groggyman „Hallo noch mal Mit folgendem Link sollte man die genaue Boardbezeichnung raus...“
Optionen

Meine Bezeichnung war schon die Richtige und zwar: W26361-W10-Z2-01-36 und darunter steht W26361-W10-X-01 und außerdem S26361-D1156A10 GS1 nur wie die Stecker gesteckt werden müssen steht dort leider auch nicht!!!

bei Antwort benachrichtigen
Andreos01 Nachtrag zu: „Steckeranschlußprobleme bei Mainboard..........“
Optionen

Nein,habe ein D1156 , sorry

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Andreos01 „Steckeranschlußprobleme bei Mainboard..........“
Optionen

Dass der Bildschirm nichts anzeigt, kann bei dem uralten Mainboard auch ganz andere Ursachen haben. RST/SLPSW dürfte der Reset SW sein. Die Belegung ist in der Regel eindeutig auf dem Mainboard aufgedruckt. Ich sags mal so, ich habe weit modernere Mainboards schon in den Müll geschmissen und bei ebay kann man weit modernere incl. RAM und CPU für ein paar Öre erwerben...

Ende
bei Antwort benachrichtigen
Andreos01 The Wasp „Dass der Bildschirm nichts anzeigt, kann bei dem uralten Mainboard auch ganz...“
Optionen

Leider ist die Belegung nicht so eindeutig...... sonst wäre das ja kein Problem!

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Andreos01 „Leider ist die Belegung nicht so eindeutig...... sonst wäre das ja kein Problem! “
Optionen

Nochmals:

Es ist für mich sehr verwunderlich, dass dein PC angeht, wenn du den Netzteilschalter betätigst. Ich kenne das zwar auch, dass manchmal der Rechner sich anschaltet,sobald man das Powerkabel einsteckt, aber ich habe noch nie so wirklcih rausgefunden, warum das manchmal so ist.

Aber das tut jetzt nichts zur Sache. Das Zweite Kabel RST/SLPSW spielt für den einfachen betrieb (Rechner anschalten, booten usw) uach KEINE ROLLE!!

Zusammengefaßt: Resetswitch und Powerswitch müssen nicht belegt sein, um mit einem Recner arbeiten zu können. Manchmal habe ich ein Mainboard auch "Nackt" (d.h. ohne Gehäuse) so rumliegen zum testen und überbrücke die beiden Kontakte, wo normalerweise der PWRBTN (Power Button) angesteckt ist, einfach mit einem Schraubenzieher, um den Rechner anzuschalten. Dein Rechner läuft ja an.

Bevor du dich jetzt weiter rumquälst, wie die richtige Belegung ist, solltest du dich besser mit der Funktionsweise auseinander setzen. Denn: Das dein Bildschirm schwarz bleibt, hat defnitiv nichts mit den zwei Kabeln zu tun!

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Andreos01 Hewal „Nochmals: Es ist für mich sehr verwunderlich, dass dein PC angeht, wenn du den...“
Optionen

Danke...............

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Andreos01 „Danke...............“
Optionen
tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Andreos01 joblessbiker „schau dir den 2. link englisch an:...“
Optionen

Den Link kenne ich schon,wird aber trotsdem nicht verraten welcher Stecker wo und wie angeschlossen wird.......

Danke

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Andreos01 „Den Link kenne ich schon,wird aber trotsdem nicht verraten welcher Stecker wo...“
Optionen

morgen!
ich hab' den link nochmal erwähnt, da mir das steckerbild version2 (180° gedreht) mit deinem angebenem (bild) richtig erscheint :
pin 29/30 reset, power 25/26, speaker 2-8 ...
wenn der power-stecker neben dem FP-stecker sitzt (siehe seite 3), dann natürlich nicht.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Andreos01 joblessbiker „morgen! ich hab den link nochmal erwähnt, da mir das steckerbild version2 180...“
Optionen

Alles klar.............
Hat sich erledigt........... PC läuft wieder........ Danke @ ALL

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Andreos01 „Alles klar............. Hat sich erledigt........... PC läuft wieder...........“
Optionen

Halo Andreos, und wie hast du ihn wieder zum laufen gebracht?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Andreos01 Hewal „Halo Andreos, und wie hast du ihn wieder zum laufen gebracht? Grüße Hewal“
Optionen

Habe verschiedene Steckverbindungen überbrückt und alles unnötige abgeklemmt............. Er schnurrt wieder wie ein Kätzchen!!!!!! gls

bei Antwort benachrichtigen
Hewal Andreos01 „Habe verschiedene Steckverbindungen überbrückt und alles unnötige...“
Optionen

Nun, das hört sich für mich so an, als wäre ein Falscher stecker auf PWRSWITCH gehangen... vielleicht HDDLED? :-)

Sschön, wenn es funktioniert. Kanst du bitte bei deinem ersten Posting auf "Optionen" klicken und den beitrag als "beantwortet" markieren?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Andreos01 Hewal „Nun, das hört sich für mich so an, als wäre ein Falscher stecker auf...“
Optionen

Jo mache ich!

CU

bei Antwort benachrichtigen