PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Steckdosenleiste mit mindestens 15 Plätzen ?

Jamec2 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich bin dabei den Kabelverhau hinter meinem Schreibtisch in Ordnung zu bringen und stehe mal wieder vor dem Problem das ich keine ausreichend lange Steckdosenleiste finde.
Im Handel gibt es immer nur Leisten mit maximal 12 Steckplätzen. Für meine Zwecke aber immernoch zu wenig. Bei meinem Computersystem mit 2 Monitoren, Druckern, USB Hubs und der Telefonanlage benötige ich mindestens 15 Steckplätze. Sogar noch mehr wenn man davon ausgeht das nicht alle Steckplätze durch daneben liegende Netzteile nutzbar sind. Mehrere Wandsteckdosen um viele kleine Leisten zu verwenden sind leider nicht vorhanden und das hintereinanderschalten ( so wie momentan ) ist ja auch nicht das wahre.
Wie macht Ihr das ? Es gibt ja sicherlich viele mit einem aufwendigen System.

Grüße
Jamec

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Jamec2 „Steckdosenleiste mit mindestens 15 Plätzen ?“
Optionen

Noch größere Leisten lassen sich wohl kaum verkaufen. Da hilft nur eine weitere kleine hinzuzustecken...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „Noch größere Leisten lassen sich wohl kaum verkaufen. Da hilft nur eine...“
Optionen

Hallo Jamec.
Gestern erst im Tv ein Thema gewesen. Überlastung beim anschliesen
von mehreren Stromfressern an einer solchen Leiste. Max 3500 Watt.
Mehrere Leisten in Reihe verhindern das Auslösen der Sicherung bei
Kurzschluss (Brandgefahr). In deinem Fall, und so hab ichs auch gemacht:
Eine Supergroße und Stromstabile Leiste und daran mehrere kleine Leisten zum
anschliesen von dem ganzen Kram. Immer nur eine, keine Ketten Bauen!

Ich würde auch in deinem Fall ernsthaft darüber nachdenken, eine zweite Steckdose
anzubringen.

Andy

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 andy11 „Hallo Jamec. Gestern erst im Tv ein Thema gewesen. Überlastung beim anschliesen...“
Optionen

Hi Jamec2,

bei uns in der Firma haben die Kollegen sehr gute Erfahrungen mit Produkten der Firma Brennstuhl aus Tübingen - deren "Super Solid Line" hat zwischen den Steckdosen relativ große Abstände, so dass auch Netzteile nebeneinander passen - guckst du hier: http://www.brennenstuhl.de/content.php?Produkte%2FSteckdosenleisten%2FSuper-Solid+Line%2FSuper-Solid+Line&seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=520&details=2863

Vielleicht nimmst du einfach 2 davon und schaltest du in Reihe - alternativ kannst du auch mal dort anrufen und dich beraten lassen.

BG,

Bergi2002

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel andy11 „Hallo Jamec. Gestern erst im Tv ein Thema gewesen. Überlastung beim anschliesen...“
Optionen

Hallo

Ob das der Stecker der Stromstabilen Leiste und die Steckdose im Zimmer auf dauer Aushalten,
eine Zeit lang bestimmt, habe solche verkohlten Teile schon beim Kunden ausgetauscht,
incl. Kabel in der Wand.
Manche schließen auch Waschmaschine, Trockner, Spüler und Heißwasserspeicher an eine Leiste,
so lange die Sicherung hält, darf es auch noch mehr sein.

Da kann ich nur sagen, alles Lebensmüde!

Ein Rauchmelder könnte da vielleicht noch größeren Schaden verhindern,
aber genau da wird Natürlich auch noch gespart.

Tipp:
Erst die Gesamtbelastung berechnen und die Angaben auf Stecker und Anschlussleiste prüfen.
Alles im grünen Bereich, dann erst anschließen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
rill Jamec2 „Steckdosenleiste mit mindestens 15 Plätzen ?“
Optionen

... auch ohne "Riesenverteilerleisten"!

Es gibt diese Doppelsteckdosen, die in eine Einfachunterputzdose passen:

http://img35.imageshack.us/img35/2912/doppelsteckdose.jpg

... daran kann man ganz normal z. B. 2 Stück 8-fach-Netzverteilerleisten anstecken. Achtung! Schuko-Installationsmaterial nur vom Fachmann auswechseln/installieren lassen!

Du hast doch bestimmt eine ganze Reihe von Geräten mit flachem Eurostecker ... dafür gibt es 2-, 3- und 4-fach-Verteiler für einen Schukosteckplatz - so kann man auch platzsparender verteilen. Es gibt davon die unterschiedlichsten Ausführungen, hier nur mal einige (gibt es auch in schwarz/braun):
http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/D700/2-FACH_ST_WS.jpg
http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/D700/3FACHEAWS.jpg
http://www.reichelt.de/bilder//web/artikel/D700/2FACHEAWS.jpg

Bei Netzverteilerleisten/Kabeltrommeln verwende ich übrigens auch nur Material von Brennenstuhl, die Verteilerleisten meist aus Alu. In einem PA-Forum habe ich kürzlich gelesen, daß es im Handel Netzverteilerleisten "Made in China" zwar mit Schukostecker, aber nur mit 2-poligen Kabel und damit ohne Anschluß des Schutzleiters gab!! Im Fehlerfall kann das Lebensgefahr bedeuten! Kein Wunder, wenn der Verbraucher den 5-fach-Verteiler mit Schalter für 1,95€ haben will ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel rill „Lösbares Problem ...“
Optionen

Hallo Rill,

solltest vielleicht noch darauf hinweisen, dass solche Kabeltrommeln immer Maximale Belastungsangaben haben, welche aber nur genutzt werden können, wenn das Kabel komplett von der Rolle ist, sonst kann es Richtig Heiß werden, wenn auch noch der Schutzschalter in der Kabeltrommel versagt und die Kabeltrommel in einem Gebäude steht und Brennbares Material in der Nähe, sogar sehr Heiß.

Ja, es steht auch in der Gebrauchsanleitung der Kabeltrommel, aber wer liest die schon.
Jeder weis ja, warum die Steckdosen und der Stecker an der Kabeltrommel sind.

Die gleichen Belastungsangaben befinden sich auf den schönen Adaptern für die Steckdose.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hddiesel „Hallo Rill, solltest vielleicht noch darauf hinweisen, dass solche Kabeltrommeln...“
Optionen

OK,

also 3,6 KW wird wohl keine Kiste inkl. Applikationen verbraten, wenn denn die Steckdose einzel mit 16 AMP abgesichert ist!

Das Problem liegt ganz wo anders.

Leider überschwemmen Billigstschrott von Steckdosenleisten den Markt und von einer guten Kontaktfähigkeit kein überhaupt nicht die Rede sein.

Man kann nur appellieren, wirklich auf deutsche Produkte wie Busch und Jäger, Schuko usw. zu achten, die zwar auch nicht mehr das sind was sie mal waren, aber zumindest wir hier der Mindeststandard eingehalten.

Wer Billigschrott gerade in diesem Segment kauft (möglichst noch über eBay) und es qualmt, dürfte wohl Schwierigkeiten mit seiner Versicherung bekommen. Von Personenschäden wie die eigenen Kinder wollen wir gar nicht reden...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
rill hddiesel „Hallo Rill, solltest vielleicht noch darauf hinweisen, dass solche Kabeltrommeln...“
Optionen

Kabeltrommel war ja nicht das Thema ... ich denke der Threadstarter hat neben ein oder mehreren PCs eine Unmasse Kleinverbraucher, die er/sie an einer Wandsteckdose verteilen will - siehe mein Lösungsvorschlag.

Ich vermute, es wird keine Steckdosenleisten mit mehr als 12 Steckstellen geben, damit quasi durch die körperlich begrenzten Schukosteckmöglichkeiten schon dadurch eine Begrenzung der Verbraucher gegeben ist.

Man soll ja auch keine Steckdosenleisten kaskadieren/in Reihe schalten. Es spricht sicherlich nichts dagegen, eine und eine 2. Verteilerleiste in die erste Verteilerleiste zu stecken, wenn nur Kleinverbraucher dranhängen bzw. die stärkeren Verbraucher alle an der ersten Verteilerleiste hängen. Das sollte eben alles mit gewissen Mindestkenntnissen in Elektotechnik und mit Verstand erfolgen.

Ich kümmere mich bei Waldgrillfesten um alles Elektrische, das an einem Aggregat verkabelt ist einschließlich mehrerer Baustrahler, einer DJ-/PA-Anlage, Kühlschrank, Bierkühl- und Zapfanlage, Dekobeleuchtung usw. So manches Mal waren (von anderen) eben doch Verteilerleisten unnötig in Reihe geschaltet und ich stecke dann vieles um. Genau an dieser Stelle macht es sich ein weiterer Vorteil der Profiverteilerleisten von Brennenstuhl bemerkbar ... sie haben lange Anschlußkabel und man ist nicht gezwungen, in Reihe zu schalten!


rill

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel rill „Theorie und Praxis ...“
Optionen

Hallo rill

ZU:
Kabeltrommel war ja nicht das Thema ... ich denke der Threadstarter hat neben ein oder mehreren PCs eine Unmasse Kleinverbraucher, die er/sie an einer Wandsteckdose verteilen will - siehe mein Lösungsvorschlag.

Kleinverbraucher, wenn das Limit nicht erreicht ist, OK.

Aber ich habe auch schon einige Zocker - PC's in einem Zimmer gesehen, da nur eine Steckdose gut Erreichbar war, musste diese die Gesamtleistung liefen.

In einigen Firmen ist es noch viel Schlimmer, da macht der Kontrolleur scheinbar immer beide Augen zu, eines würde sicher nicht Reichen und die Nase noch dazu.
Es gibt leider auch solche Fälle, erst wenn der Sicherungsautomat fällt, wird verteilt, oder ein größerer Sicherungsautomat eingebaut, was dem ganzen noch die Krone aufsetzt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
petax Jamec2 „Steckdosenleiste mit mindestens 15 Plätzen ?“
Optionen

Vielleicht hilft ja auch ein Y-Kabel. Ein Stecker versorgt dann 2 bis 3 Geräte - wenn sie die richtigen Anschlüsse haben.

http://www.mercateo.com/p/505-11103107/Kaltgeraete_Y_Stromkabel_Laenge_1_8_m_schwarz_11103107_.html

Gruß Peter

...
bei Antwort benachrichtigen
Mike9 petax „Vielleicht hilft ja auch ein Y-Kabel. Ein Stecker versorgt dann 2 bis 3 Geräte...“
Optionen

Bin echt kein Freund dieses Versandhauses, aber schau mal hier!
http://www.pearl.de/a-PX1014-1419.shtml
Habe ich auch im Einsatz - macht auch den Kabelsalat etws übersichtlicher.

P.S.: Okay, ist ja fast das gleiche, wie petax meint.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Jamec2 „Steckdosenleiste mit mindestens 15 Plätzen ?“
Optionen

Hallo

Die Lösung :http://www.profact.de/archiv_2.ihtml?id=124



Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 groggyman „Hallo Die Lösung :http://www.profact.de/archiv_2.ihtml?id 124 Gruß -groggyman-“
Optionen

Die Firma Knürr AG stellt professionelle Steckdosenleisten her. Mit Sicherungen, Schalter oder FI-Schalter mit allem Komfort und in sehr guter Qualität. Ich habe an jedem Arbeitsplatz solche Leisten in Betrieb, zum Teil mit über 20 Steckplätzen. Solche Teile gehören natürlich nur in die Hände von Leuten, die auch überlegen, was sie daran anschließen. Für viele Kleinverbraucher auf Arbeitsplätzen sind die ideal. Aber der Preis ist der Qualität entsprechend.

http://www.knuerr-distrip.com/de/index.html

Im Übrigen ist die hier oft zitierte Firma Brennenstuhl ein Billigproduzent, der viel in Fernost produzieren lässt mit entsprechender Qualität.

bei Antwort benachrichtigen
Jamec2 speedy27 „Die Firma Knürr AG stellt professionelle Steckdosenleisten her. Mit...“
Optionen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Es ist ja tatsächlich so das an der Steckdoesenleiste fast ausschließlich Kleinstverbraucher angeschlossen werden.
Die Gesamtaufnahme des Systems beträgt bei Volllast nur gute 300 Watt. Also noch weit unter der
Maximalbelastbarkeit einer Leiste oder gar der Wandsteckdose.

Die Y-Kaltgerätekabel helfen mir leider in dem Fall kaum weiter da nur der Rechner und 1 Monitor über diese Anschlüsse verfügen. Somit würde ich nur 1 Stecker einsparen.

@groggyman
wirklich eine Interessante Lösung, von den Maßen her leider etwas unpraktisch für meine Zwecke

Die Knürr Lösung scheint wirklich das optimale für meine Zwecke zu sein, werde mal schauen wo ich die beziehen kann.
Grüße
Jamec

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Jamec2 „Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es ist ja tatsächlich so das an der...“
Optionen

Hallo noch mal
Es ist auch nicht ganz einfach immer den richtigen Vorschlag zu unterbreiten, da man die Platzverhältnisse des Anderen nicht sehen kann.
Die Industrie scheint da ab 12 Dosen pro Leiste zu passen, es gibt wohl auch nicht die große Nachfrage dafür und wer hat schon soviele Geräte an einem Punkt außer uns Extremisten.

Ich selber habe für meine Musikanlage 2 Türme der von mir verlinkten Produkte und bin damit mehr als zufrieden.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 speedy27 „Die Firma Knürr AG stellt professionelle Steckdosenleisten her. Mit...“
Optionen

Hi Speedy,

Über Brennenstuhl hatte auch ich bisher nur Gutes gehört, auch mit dem Gedanken zu spielen mir von denen ein Teil anzuschaffen. Hast du irgendeine Quelle zum Thema Qualitätsprobleme, ich habe auf die Schnelle bei Google nichts gefunden?

Außerdem hätte ich angenommen, dass man dank der Produkthaftpflicht bei Herstellern wie Brennenstuhl immer auf der sicheren Seite wäre:
http://www.brennenstuhl.de/content.php?Produkte%%2F%%C3%%9Cberspannungsschutz%%2FPremium-Protect-Line+%%C3%%9Cbersspannungsschutz&seite=shop/produkte.php&hauptrubrik=271

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
speedy27 Olaf19 „Brennenstuhl“
Optionen

@olaf19
Quellen für schlechte Quallität kann ich nicht nennen. Aber ich habe selber schon ein paar Artikel gekauft - Lampe für Baustelle, Kabeltrommel und auch Steckdosenleiste - die dann irgendwann auch defekt waren. Eine Reparatur schlug meist fehl, weil nicht zu öffnen und auch von der Firma kein Ersatzteil lieferbar war.
Da ich grundsätzlich jedes defekte Gerät öffne und untersuche bevor ich es ev. entsorge, kann ich immer sehr gut erkennen und abschätzen, wo das Gerät produziert wurde und ob wert auf Sicherheit und Qualität gelegt wurde. Gleiche Erfahrungen sind von meinen Kollegen auch schon gemacht worden. Deshalb kommt für mich so etwas an Stellen innerhalb des Hauses nicht infrage.
Meine letzte Erfahrung:
Vor etwa einem halben Jahr hatte ich etliche Geräte auf dem Tisch und es fehlten natürlich wieder Steckdosen. Ich griff zu einer "billig" - 3-fach Leiste, weil ich hier nichts anders hatte. Beim Einstecken eines Notebook - Netzteils gab es einen Knall und Sicherung und FI waren draußen. Beim Öffnen der Leiste konnte ich einen Überschlag zwischen Phase und Schutzleiter feststellen. Zu geringer Abstand war wohl der Grund. Das hat mir einen sehr teuren HP-Drucker, einen Chip-Kartenleser, einen USB-Hub und einen aktiv-Lautsprecher im Wohnzimmer gekostet. Alles war nicht mehr reparabel.

bei Antwort benachrichtigen
rill speedy27 „@olaf19 Quellen für schlechte Quallität kann ich nicht nennen. Aber ich habe...“
Optionen

Waren die Artikel, mit denen Du und Deine Kollegen schlechte Erfahrungen gemacht hattest, definitiv von Brennenstuhl oder anderen renomierten Markenfirmen? Verwendung auf Baustellen - da kann selbst robustes Material Schaden nehmen ...

Daß Steckdosenleisten nicht geöffnet werden können (zugenietet) ist schon sehr lange so und auch verständlich - damit daran nicht manipuliert werden kann, längere Anschlußschnüre ranbasteln usw. (obwohl ich das früher bei aufschraubbaren Leisten oft gemacht habe).


rill

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 rill „Mal Klartext ...“
Optionen

Die von mir beschriebenen 3 Teile kamen von Brennenstuhl. Bei der Lampe war das Glas defekt, bei der Kabeltrommel war der Drehgriff und eine Steckdosenabdeckung defekt und es gab für alles keinen Ersatz. Die Steckdosenleiste war nicht zu öffnen ohne Zerstörung.
Der beschriebene letzte Fall war ein Produkt aus dem Baumarkt für 7,95 Euro, soweit ich mich entsinne und noch nicht mal sehr alt.
Was die Kollegen für Probleme hatten, kann ich jetzt nicht mehr konkret benennen. Jedenfalls steht Brennenstuhl bei mir mittlerweile auf der schwarzen Liste.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 speedy27 „Die von mir beschriebenen 3 Teile kamen von Brennenstuhl. Bei der Lampe war das...“
Optionen

Eigene Erfahrungen sind mehr wert als jeder Link... THX.

Im Fall einer Anschaffung werde ich neben der Produkthaftung (= Schadenersatz für meine Geräte, falls doch ein Blitz durchkommt) ein besonderes Augenmerk auf die Garantiezeit legen.

Obwohl... meine Asbach-Uralt-Billigst-Mehrfachsteckdosenleisten tun es alle noch wunderbar. Ehrlich gesagt - ich lese es hier zum ersten Mal, dass so etwas überhaupt kaputtgehen *kann* :-o

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PaoloP Olaf19 „Brennenstuhl“
Optionen

Also ich hab schon öfter Brennstuhl Leisten gekaut und bin auch sehr zufrieden.
Nur scheinen die farbenblind zu sein. Ich bestell sie immer in schwarz und bekomm sie immer in weiss.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
rill speedy27 „Die Firma Knürr AG stellt professionelle Steckdosenleisten her. Mit...“
Optionen

Ich kenne Knürr nur als industriellen/gewerblichen Ausstatter bzw. Zubehörlieferanten für Schaltschränke und Laborausrüstungen.

Mir ist bisher kein (Versand-) Händler bekannt, der Knürr-Material für Privatkunden führt. Beim eShop von Knürr werden keine Preise angezeigt, in den AGBs steht: Für Auftragswerte bis zu EUR 250,- wird eine Bearbeitungsgebühr von EUR 80,- erhoben, für Auftragswerte zwischen EUR 251,- und EUR 500,- werden EUR 40,- berechnet. ... so kann man sich auch Privatkunden vom Hals halten.

Die Brennenstuhl-Gruppe hat seit 2004 ein Werk in China. Um bei den Kabeltrommeln/Steckdosenleisten zu bleiben ... ich habe eine Kabeltrommel und 4 oder 5 Alu-Steckdosenleisten von Brennenstuhl - beschriftet sind sie jedenfalls alle mit "Made in Germany". Inwieweit Komponenten/Baugruppen z. B. in China gefertigt werden, kann ich nicht sagen. Brennenstuhl hat ja auch deutlich preiswertere Serien - in allen Fällen hätte ich aber das Vertrauen, daß Brennenstuhl die laufende Produktion in China gut überwacht und entsprechende Wareneingangskontrollen für bezogene Komponenten/Baugruppen durchführt.

@Jamec2:
Was stellst Du für Anforderungen an Steckdosenleisten, die Knür nach Deiner Meinung erfüllt und andere Hersteller/Anbieter nicht? 17-fach Steckdosen habe ich bei Knürr gefunden - die sind aber reichlich 1,7m lang ... das ist was für Sonderfälle wie Messebau, Ausstellungen usw. Die Knürr-Preise kenne ich nicht, sie werden aber ein Vielfaches der teursten Brennenstuhl-Teile sein.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 rill „Knürr / Brennenstuhl“
Optionen
...dass Brennenstuhl die laufende Produktion in China gut überwacht und entsprechende
Wareneingangskontrollen für bezogene Komponenten/Baugruppen durchführt.

Würde ich auch annehmen. Davon ab gibt es kaum einen Elektronikhersteller, der nicht in China produzieren lässt, das allein ist also keinesfalls ein negatives Qualitätsmerkmal.

China hat nur deshalb so einen schlechten Ruf, weil die Erwartungen an spottbillige Preise bei vielen Auftraggebern ziemlich überzogen sind. Wenn man Qualität haben und bezahlen will, bekommt man sie aber auch von dort.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Harald13 Olaf19 „ Würde ich auch annehmen. Davon ab gibt es kaum einen Elektronikhersteller, der...“
Optionen

Hallo User,

ich würde, wie Vorgeschlagen, eine doppelte einbauen lassen oder erst einen Kleiverteiler und daran die anderen Verteiler möglichst auch schaltbar.
der Grund wäre für mich, ich kann mit mehreren Kleinverteilern Gruppen zu und abschalten.
zu Überlegen wäre noch in der 1. Leiste Router Tel. -Anlage, ....
1. Leiste schaltbar alles stromlos (Gewitter /Urlaub) andere Leisten gehen
davon weg,
2. schaltbar, zBsp. PC, Monitor, Lautsprecher, Laser-Drucker
3. schaltzbar Scanner, Tintenstrahldrucker, Surround Headset, .....
4. noch seltener benötigte Kombonenten, Handyladegerät, PDA usw
dann gibt es ja noch externe Festplatten und so weiter.

Da meines Wissens auch Transformatoren Strom ziehen ohne das Geräte genutzt werden.

ich hab zwar selbst mehrere Wanddosen, arbeite aber trotzdem auch mit Verteilerdosen von Brennstuhl so ähnlich wie ich es beschrieben habe. Schalte nur dann verschiedenes zu wenn ich es auch benötige, wobei ich nicht geprüft habe ob ich dann wirklich dadurch Strom einspaare .
Jemand dazu Meinungen ob gute oder weniger gute, kann nur erfahrungen sammeln dabei.

MFG Harald aus Sachsen

bei Antwort benachrichtigen
don_carlo Jamec2 „Steckdosenleiste mit mindestens 15 Plätzen ?“
Optionen

hallo, im Baumarkt,Elektrohandel gibt es Kabelleisten (Meterware)zB. Tehalit, da kann man sich die entsprechende Leiste selber zusammen bauen, wenn fachliche Vorausetzung vorhanden ist. Man kann 15, 20 Steckdosen, Schalter usw. unterbringen in einer Länge die passt.
Das ganze macht aber nur Sinn wenn eine Gesamtbelastung von 3500 W
max. nicht überschritten wird. Ich würde die max. Last nie nützen,
weil die Gefahr besteht,dass bei einem neuen Verbraucher Höchstlast kurzfriestig eintreten kann und damit eine Überlastung entsteht und einen Kurzschluss auslöst. Der Leitungsquerschnitt zur Steckdoes beträgt 1,5 qmm und diese Leitung ist mit max 16 A abgesichert.
Immer mit Vollast zu fahren ist abzuraten, weil sich Zuleitung, Steck-Kontakte usw. erwärmen und so kurz oder lang Schäden auftreten. (Die auch teuer werden können)Also fachliche Kenntnisse sind unbedingt notwendig. Man kann auch Google und Schaltpläne herunterladen.
Grüße don_carlo

bei Antwort benachrichtigen