PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Resetknopf verhält sich komisch

steubi / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe gestern meine neues System zusammen gebaut.
AMD Phenom2 X3 720 BE, MSI 770-C45, 3GB Kit Corsair Dominator.
Wenn ich den Resetknopf drücke passiert folgendes das System geht aus, es erfolgt kein Neustart, und die Power Led blinkt. Dann kann ich auf den Powerbutton od. den Resetknopf drücken es tut sich nichts erst wenn ich die Stromzufuhr trenne blinkt die Power LED noch 3 mal dann geht sie aus. Anschließend kann ich das System meist wieder normal starten, manchmal aber tut sich nichts dann muß ich den RAM ausbauen und wieder einbauen damit das System wieder startet.

Was kann das sein?

Und noch etwas wenn ich den Ram auf 1600 Mhz stelle, was er laut Corsair kann, startet mein Ubuntu nicht mehr, anschließend muß ich auch hier den Ram aus und wieder einbauen starten im Bios wieder auf 1333 Mhz stellen dann startet Ubuntu wieder.

Was kann das sein?

Ich hoffe ich könnt mir helfen.

Mfg steubi

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 steubi „Resetknopf verhält sich komisch“
Optionen

1. Das neueste Bios ist drauf?
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1812

2. CMOS-Clear per Jumper machen.

3. Die RAM Spannung im Bios um mindestens 0,2V erhöhen.

bei Antwort benachrichtigen
steubi Alpha13 „1. Das neueste Bios ist drauf? http://de.msi.com/index.php?func downloaddetail...“
Optionen

1. Hab ich noch nicht, werd ich ich ausprobieren.

2. Werd ic ebenfalls probieren.

3. Im Bios wird mir eine Spannung von 1,65 V angezeigt so wie es auf dem RAM steht. Trotzdem erhöhen?

Ich installiere gerade XP, deswegen kann ich es nicht sofort probieren.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 steubi „1. Hab ich noch nicht, werd ich ich ausprobieren. 2. Werd ic ebenfalls...“
Optionen

Ja, und 1,9V sind da AFAIK das Optimum, auch für höhere Taktfrequenzen.

Außerdem übertaktest du das Teil bei 1600 MHz auch und das steht auch im Handbuch.

Bei Overclocking braucht man schon ne höhere Spannung und bis 2V passiert da nix.

bei Antwort benachrichtigen
steubi Alpha13 „Ja, und 1,9V sind da AFAIK das Optimum, auch für höhere Taktfrequenzen....“
Optionen

Die 1600 Mhz ist doch der Standardtakt für den RAM steht zumindest auf dem RAM drauf.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 steubi „Die 1600 Mhz ist doch der Standardtakt für den RAM steht zumindest auf dem RAM...“
Optionen

1600 MHz ist aber definitiv kein Standardtakt fürs Board!

bei Antwort benachrichtigen
octavian1980 Alpha13 „1600 MHz ist aber definitiv kein Standardtakt fürs Board!“
Optionen

Ich kann allerdings die Spannung nicht ändern, es steht auf Auto und ist duckelgrau.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 octavian1980 „Ich kann allerdings die Spannung nicht ändern, es steht auf Auto und ist...“
Optionen

denken Sie daran Spread Spectrum zu deaktivieren, wenn Sie übertakten da
sogar eine leichte Schwankung eine vorübergehende taktsteigerung erzeugen
kann, die gerade ausreichen mag, um ihren übertakteten Prozessor zum einfri-
eren zu bringen.
http://www.msi.com/index.php?func=downloadfile&dno=9139&type=manual

Das neueste Bios ist drauf und CMOS-Clear per Jumper gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
PaoloP steubi „Die 1600 Mhz ist doch der Standardtakt für den RAM steht zumindest auf dem RAM...“
Optionen

1600 Mhz kommt mir auch spanisch vor.
DDR2-Ram(unübertaktet) über 1033Mhz zu finden war mir trotz intensiver Suche nicht möglich.

Jedes mal wenn jemand "Cloud" sagt, verliert ein Engel seine Flügel.
bei Antwort benachrichtigen
octavian1980 PaoloP „1600 Mhz kommt mir auch spanisch vor. DDR2-Ram unübertaktet über 1033Mhz zu...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes steubi „Resetknopf verhält sich komisch“
Optionen

Öhmm... hast du den Resetknopf wirklich richtig angeschlossen?

Dass das system ausgeht und erst nach einem erneuten anstecken der Stromversorgung wieder angeht, ist ein klares indiz dafür, dass das Board einen Kurzschluss festgestellt hat, wo keiner hingehört.(Der Resetknopf ist ja eigentlich auch nur ein kurzschlussschalter).

Darum mein rat: RFTMA(Read the F* manual Again), versichere dich, dass der Resetswitch tatsächlich korrekt verbaut wurde. Probiere alternativ den Reset-Switch im Betrieb mit einer Büroklammer zu shorten. (Schraubenzieher geht afaik einfacher^^)

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
steubi Synthetic_codes „Öhmm... hast du den Resetknopf wirklich richtig angeschlossen? Dass das system...“
Optionen

Bei dem Resetknopf ist es doch egal wierum der drauf ist, also + -, da es sich um einen Taster handelt. Oder irre ich mich da?

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes steubi „Bei dem Resetknopf ist es doch egal wierum der drauf ist, also -, da es sich um...“
Optionen

ja das ist egal wierum er drauf ist. mein beitrag zielte darauf ab, ob du den taster nicht versehentlich an die falschen pins angeschlossen haben könntest.

'); DROP TABLE users;--
bei Antwort benachrichtigen
Flat Eric steubi „Resetknopf verhält sich komisch“
Optionen

Hallo !

Kann es sein,daß dein Board einen Anschluß für einen "Standby-Taster" hat und du den Reset-Taster vielleicht dort angeschlossen hast ?
Die blinkende LED bedeutet bei meinem Board "Standby"
Wäre dann trotzdem seltsam,daß es sich nicht mehr aus dem Standby aufwecken lässt.

bei Antwort benachrichtigen