PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Rechner zum aufrüsten

marinierter / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Einen wunderschönen guten Tag liebe Nicklesianer.

Gegeben sei:
Mainboard: Asrock K7S8X v3
CPU: AMD Athlon XP 2400+
RAM: 256 MB DDR
Grafik: ATI Radeon 7000 Ve Family
Festplatte: Western Digital WD400BB (40GB)

Gesucht sei eine Möglichkeit, diesen Rechner aufzurüsten in Form von Grafikkarte und evtl. auch RAM und HDD.

Daher meine Frage: Lohnt sich das überhaupt noch, so eine Kiste aufzurüsten oder wäre ein Neukauf besser?

Im Falle einer Aufrüstung würde ich auf jeden Fall den RAM auf mind. 1GB aufrüsten (ca. 40€).
Als Grafikkarte würde ich eine 128MB oder 256MB (oder ist das schon überdimensioniert?) Karte nehmen, evtl die "Zotac 128MB GeForce 5200 AGP" bzw. 256MB.
Kosten: 128MB: ca 30€, 256MB: 34€, naja, für die 4€ kann man die 128MB auch noch mitnehmen, denke ich.
Als Festplatte eine 160GB HDD für 41€ (oder wäre eine 320GB für 57€ besser, da Verhältnis GB/€ besser?)
Da wäre ich dann bei 115€ bis 131€
Na gut, dafür bekommt man noch keinen neuen PC, aber was würdet ihr raten?
Aufrüsten oder noch 200€ drauflegen und neukaufen, da die Aufrüsten eh nicht mehr zeitgemäß ist?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marinierter „Rechner zum aufrüsten“
Optionen

Hallo marinierter,

was willst Du den mit dem Möhrchen;-) machen? Was soll darauf laufen.
Was der bis jetzt gemacht hat, wird er auch weiterhin machen.
Ohne dieses Wissen kann Dir hier jeder alles empfehlen, oder???

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

bei Antwort benachrichtigen
marinierter gelöscht_238890 „Hallo marinierter, was willst Du den mit dem Möhrchen - machen? Was soll darauf...“
Optionen

Ja sorry ^^ *Hand auf die Stirn haut*

Naja, bevorzugt eben für Spiele. *g*
Ist mir natürlich klar, dass man auf der Kiste dann kein Farcry oder so spielen kann, sondern es geht auch eher um ältere Spiele.

Persönlich würde ich auch eher einen neuen Rechner empfehlen, aber derjenige hat nicht soo eine dicke Geldbörse, von daher wäre vielleicht eine Aufrüstung sinnvoller, da mir die CPU gefühlt auch nicht sooo schlecht vorkommt. Na gut, im Vergleich zu heute restlos veraltet, aber für den Zweck sicher ausreichend.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB marinierter „Ja sorry Hand auf die Stirn haut Naja, bevorzugt eben für Spiele. g Ist mir...“
Optionen

hi marinierter,
ich hatte bis vor nem Jahr das gleiche Board mit nem Barton 2600+ am laufen, bis dann paar Elkos den Geist aufgaben, der SiS-Chipsatz auf dem Board taugt auch nicht viel.

Hab dann ein Abit-AM2+-Board (gibts leider nicht mehr) mit AMD 780G-Chipsatz und nem AMD X2 5000+ sowie 2GB DDR2-Ram gekauft und eingebaut. Das ganze hat rund 150,- Euro gekostet. Später kam noch für 50,- Euro ne 500 GB-HDD dazu.

Also ich würde das alte System nicht aufrüsten, sondern Board und Prozzi tauschen, wenns ein eingermaßen gutes Netzteil hat, kann dieses ja weiterverwendet werden, ebenso CD oder DVD Laufwerk. Die Onboard-Grafik vom AMD 780G (oder noch besser aber teuerer 790GX) reicht für ältere Spiele dicke aus.

Also meiner Meinung nach billigste Lösung: Board mit AMD-Chipsatz und Onboard-Grafik und ein günstiger AMD DualCore.

bei Antwort benachrichtigen
marinierter ObelixSB „hi marinierter, ich hatte bis vor nem Jahr das gleiche Board mit nem Barton 2600...“
Optionen

Ein sehr interessanter Ansatz, aber weiß nicht, ob das so vom Geld geht, du meinst ja sicher so ein Tuning-Kit, oder? Das könnte fast schon zu teuer sein. Budgetobergrenze müsste ich erst noch nachfragen, weil es ja offenbar doch mehr wird.

Fragen über Fragen, für den Preis eines solchen Tuning-Kits plus Grafikkarte bekommt man ja schon fast einen neuen PC, zumal das vielleicht noch 64bit ist und man da noch das 64bit-OS braucht, damit es passt.

Naja gut, solange man nicht mehr als 3GB RAM einbaut, geht es... *g*



bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 marinierter „Ein sehr interessanter Ansatz, aber weiß nicht, ob das so vom Geld geht, du...“
Optionen

Also wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind, würde einen preiswerten NEUEN empfehlen.
Komplett kaufen oder selber bauen ist dann eine andere Entscheidung.
Da ist dann erst mal alles neu und das ist doch auch was schönes, oder?
Aufrüsten bleibt meistens eine Baustelle, besonders wenn die Teile wirklich schon alt sind.

Gruß
hatterchen45
___________________________________________________________________
Ein Optimist ist, eine Person, der nicht alle Informationen zu Verfügung stehen...
(John B. Priestley (1894-1984), engl. Schriftsteller)

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB marinierter „Ein sehr interessanter Ansatz, aber weiß nicht, ob das so vom Geld geht, du...“
Optionen

Hi marinierter,

meinte kein Tuning-Kit, sondern die Teile einzeln, das ist meistens besser, hab mal ein Beispiel rausgesucht:

http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_AM2+/Asrock/A780FullHD/295332/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=AMD&l3=Sockel+AM2%2B 54,- Euro

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Sockel_AM2+/AMD/Athlon_X2_7750/314892/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=Desktop&l3=Sockel+AM2%2B 57,- Euro



http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_DDR2-800/Kingston_ValueRAM/DIMM_2_GB_DDR2-800_Kit/148693/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800 30,- Euro

Da wärst bei 140,- Euro, gibt aber auch noch billigere Versender, dein altes Netzteil müsste dabei mind. 300 Watt haben, dann kannst es weiterverwenden.
Grafikkarte kannst ja auch erstmal sparen, die Onboard reicht für ältere Spiele aus. Ob du ein 32 oder 64- bit Betriebssystem verwendest, ist bei allen aktuellen Prozzis egal, für Win XP 32bit reichen 2 GB Ram aus, da 4 GB reinzusetzen macht kein Sinn, wenn man aufs Geld achten muss.

Dazu dann noch ne 500 GB-HDD, ne kleinere macht bei den derzeitigen Preisen auch kaum Sinn:

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=7&cat2=54&cat3=0&cat1=7&cat2=304&cat3=0&tgid=223&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=3%2C5+Zoll&

bei Antwort benachrichtigen
marinierter ObelixSB „Hi marinierter, meinte kein Tuning-Kit, sondern die Teile einzeln, das ist...“
Optionen

Danke für eure Hilfen, morgen kann ich genaueres sagen :)

Was würde man denn für oben genannte Konfiguration noch bei eBay bekommen?

bei Antwort benachrichtigen