PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

RAM-Vergroesserung

aussijuergen / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Groupies,
ich habe einen "acer" PC mit XP3, MB 661FX-M7(SFIS S/N)

K3037222F680DC4E
RAM Leiste: P/N:AU512D400C3KTNC S/N:230630412281 512MB UMB[PC3200]CL3
Ich benoetige den PC fuer das Internet, Filme und Bilder bearbeiten, Filme aufnehmen. Ich hoffe diese Angaben sind ausreichend um mir weiter zu helfen. Mir wurde hier in Australien gesagt bei diesen MB koente ich nur auf 2 GB erweitern (DDR 400 1 GB x2). Ist das richtig, oder gibt es bessere Loesungen. Ich hoffe Ihr koent mir weiter helfen.
Gruss
Juergen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot aussijuergen „RAM-Vergroesserung“
Optionen
Mir wurde hier in Australien gesagt bei diesen MB koente ich nur auf 2 GB erweitern (DDR 400 1 GB x2). Ist das richtig

Ja. Mehr geht nicht weil es DDR-Speichermodule nur noch mit max. 1GB gibt. Und mit mehr als 2 von diesen Modulen können die meisten Chipsätze nicht umgehen - auch wenn mehr Speicherbänke vorhanden sind.

oder gibt es bessere Loesungen

Wenn Dir 2GB nicht reichen, wirst Du um einen neuen PC oder eine Aufrüstung (CPU, Board, Speicher, evtl. auch Netzteil und Grafikkarte) nicht herum kommen.
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
SmallAl aussijuergen „RAM-Vergroesserung“
Optionen

Noch als kleine Ergänzung - mit Win XP machen mehr als 2 GB RAM sowieso nicht wirklich viel Sinn - die Optimale Performance hast Du bereits mit 1GB erreicht ;)

Der Unterschied zwischen 2 und 1 GB käme höchstens im bearbeiten von großen Bilddateien (mit Groß meine ich größer als 100 MB) zum tragen - und das ist mehr theoretisch.

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Xdata SmallAl „Noch als kleine Ergänzung - mit Win XP machen mehr als 2 GB RAM sowieso nicht...“
Optionen

Gut das du es mal angesprochen hast,
soo viel RAM wie immer behauptet braucht Xp so gut wie nie.
Wessen Pc bei Xp und mehr als ein GB Speicher deutlich schneller wird,
sollte mal schauen ob es richtig konfiguriert ist.
Oder beim Tabbed Browsing nicht 777 Fenster offen haben ohne es zu merken.

Mehr als 2GB RAM ist bei Xp aber fast immer sinnlos.
-- Für alle häuslichen Anwendungen.

Dennoch aussijuergen
Es gibt aber von OCZ noch guten DDR1 RAM mit echten clock 2 für etwas mehr als 30 Euro!

bei Antwort benachrichtigen
aussijuergen Nachtrag zu: „RAM-Vergroesserung“
Optionen

Hallo Xdata, hallo SmallAl,hallo InvisibleBot,
danke fuer Eure Antworten, nun bin ich beruhigt, das ich richtig informiert wurde.
Gruss
Juergen.

bei Antwort benachrichtigen