PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Projekt: leiser(lautloser) PC

Weaper8842 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

HI

Ich möchte ein kleines Projekt starten. Und zwar möchte ich, so weit es geht einen lautlosen PC haben.

Mein gehäuse ist das hier: http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Chieftec/Gedaemmte-Chieftec-Gehaeuse/Chieftec-DX-01SLD-U-OP-silber-Be-Quiet-gedaemmt::163.html

Vorne hab ich einen 80mm Sharkoon Silent Eagle 2000
Hinten hab ich einen Scythe SFlex 1200rpm. Zu hause hab ich auch noch einen Noisblocker 120mm Lüfter herumliegen, der jedoch um einiges lauter ist als mein Scythe.
Mein Cpu Lüfter ist der Standard Lüfter von meiner E8400

Speedfan scheint bei mir irgendwie nicht zu funktionieren. Mein Mainboard ist ein Asus P5Q
Mit der Software Fan Expert kann man die Lüfter nur stufenweise steuern und nicht stufenlos.

Meine Festplatte ist eine alte Samsung 160GB IDE, die so ziemlich das lauteste in meinem System ist.
Und meine Überlegung wäre jetzt ob ich mir gleich eine neue und größere Festplatte hole, wo ich auch meine Film Sammlung drauf bekomme, die momentan auf einer externen ist, die ich aber nie angeschlossen habe, weil sie so extrem laut ist, oder ein Dämmungs Case hole.
Wenn ich mir eine neue Festplatte hole, muss ich dann das Betriebssystem und die ganzen Programme neu installieren, oder gibt es eine Möglichkeit die Daten von der alten Platte direkt auf die neue zu kopieren, was mir lieber wäre.

Und wie weit würde sich ein neuer Cpu Lüfter auszahlen? Denn den Standard Lüfter finde ich ziemlich leise.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Weaper8842 „Projekt: leiser(lautloser) PC“
Optionen

Hallo,

wenn dir dein Lüfter vom Geräuschpegel zusagt, und die Temperatur der CPU in Ordnung ist, dann belasse es doch dabei.
Vermutlich hast du einen Boxed- Kühler. Den habe ich auch, und er erreicht selten die volle Umdrehungszahl.
Und wenn, dann ist er trotzdem kaum hörbar.

Wenn ich mir eine neue Festplatte hole, muss ich dann das Betriebssystem und die ganzen Programme neu installieren, oder gibt es eine Möglichkeit die Daten von der alten Platte direkt auf die neue zu kopieren, was mir lieber wäre.

Mit z.B. dem Tool Acronis True Image (nur draufklicken), kannst du dir ein Image sämtlicher Partitionen erstellen, und bei Bedarf auf deine neue Festplatte, mit Hilfe einer "Notfall- CD" zurückspielen. Es bleibt alles so wie vorher, nur das es dann auf der neuen, vermutlich größeren Festplatte ist. Den freien Platz auf der neuen Platte kannst du dann nachträglich in der Datenträgerverwaltung einrichten.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
Weaper8842 Knoeppken „Hallo, wenn dir dein Lüfter vom Geräuschpegel zusagt, und die Temperatur der...“
Optionen
Knoeppken Weaper8842 „Danke für die Info Kann mir jmd eine Festplatte empfehlen. Ich hätte dabei an...“
Optionen

Ich hätte schon fast geschrieben, nehme die Samsung, da las ich aber die hat "nur" 5400 U/min.

Verbaut habe ich in letzter Zeit diese Festplatte. Leise, schnell und kühl:
http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=614&lang=de

Die ist allerdings bei Alternate zu teuer.
Zum Vergleich:
http://geizhals.at/deutschland/a347502.html

Warte aber bitte noch andere Vorschläge ab...

Gruß
knoeppken

Metallica88 Knoeppken „Ich hätte schon fast geschrieben, nehme die Samsung, da las ich aber die hat...“
Optionen

Hi

ich hab selber die von dir Vorgeschlagene Hitachi 2 mal verbaut und könnt mich in keinster weise beklagen...

Hab Sie allerdings in die 5,25" Schächte mit diesen hier verbaut:

http://www.alternate.at/html/product/Festplatten_Zubehoer/Scythe/Hard_Disk_Stabilizer_2/147375/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Zubeh%C3%B6r

Würd an deiner Stelle auch beim Standard Lüfter bleiben.

Dafür würd ich Windows einfach neu aufsetzen (schadet nie ;-) )

Mfg Metallica88

Weaper8842 Metallica88 „Hi ich hab selber die von dir Vorgeschlagene Hitachi 2 mal verbaut und könnt...“
Optionen

Windows neu aufstezen :(

Hab ich erst gemacht und bis dann alles wieder perfekt lief hat es ein paar Tage gedauert.

Wie sieht es mit der Temperatur aus. Momentan hab ich meine Festplatte in einem Festplatten Käfig und davor sitzt der 80mm Lüfter. Wenn ich die Festplatte in einen 5,25 Schacht einbau hab ich keinen direkten Luftstrom.

Knoeppken Weaper8842 „Windows neu aufstezen : Hab ich erst gemacht und bis dann alles wieder perfekt...“
Optionen

Ist denn noch Platz im Festplattenkäfig für eine zweite Festplatte?
Der Zwischenraum zwischen beiden verbauten Festplatten, sollte wenigstens ein freier Festplattenplatz sein.

Liegen die Festplattentemperaturen zwischen 30 + 40°C ist das gut. Je weniger, desto besser natürlich.
Gegen 50°C ist die Temperatur dann kritisch.

Gruß
knoeppken

Weaper8842 Knoeppken „Ist denn noch Platz im Festplattenkäfig für eine zweite Festplatte? Der...“
Optionen

Ja hab ich, aber meine aktuelle würde ich ja raushauen, sobald die neue da ist.

Und wenn ich die Festplatte mit den Dämpfern einbauen würde, müsste ich sie in den 5,25 Schacht einbauen, wo aber kein direkter luftstrom vorhanden ist.

Knoeppken Weaper8842 „Ja hab ich, aber meine aktuelle würde ich ja raushauen, sobald die neue da ist....“
Optionen

Bei allen bisher gezeigten Festplatten, brauchst du keinen Dämpfer.
Frischlüft von außen auf die Festplatte(n) würde ich auch immer bevorzugen.

Es gibt zwar Lüfter die man vorne in die Blenden für den 5,25 Schacht stecken kann, die sind aber zu laut, und einfach Käse...;-)

Gruß
knoeppken

Metallica88 Weaper8842 „Ja hab ich, aber meine aktuelle würde ich ja raushauen, sobald die neue da ist....“
Optionen

Normalerweise gibts keine Probleme mit den Festplatten in den 5,25er Schächten.

Bei mir wars allerdings auch weil ich insgesamt 5 Festplatten und auch einen internen Kartenleser habe.

Zudem hat mein Gehäuse einen 400er Lüfter über die ganze Seite (dreht mit knapp 300 Umdrehungen) somit hab ich sowieso einen Luftstrom ziemlich egal wo im Gehäuse ;-)

Mfg Metallica88

Weaper8842 Metallica88 „Normalerweise gibts keine Probleme mit den Festplatten in den 5,25er Schächten....“
Optionen

Hab noch ne Frage zu meiner oben angeführten Samsung Platte.

Inwiefern merkt man den Unterschied zwischen 5400u und 7200u ?

Knoeppken Weaper8842 „Hab noch ne Frage zu meiner oben angeführten Samsung Platte. Inwiefern merkt...“
Optionen

Da besteht ein Geschwindigkeitsunterschied.
Höhere Umdrehungszahl ergibt höhere Datenübertragungsrate.

Auszug von Seagate:
Die Umdrehungszahl gibt die maximale Rotationsgeschwindigkeit der Festplatte an, mit der bestimmte Datenspeicherpunkte unter den Lese-/Schreibköpfen platziert werden können. Die Rotationsgeschwindigkeit wird aus der maximal möglichen Anzahl an Umdrehungen der Platten pro Minute ermittelt (U/min). In der Regel bewirkt ein höherer U/min-Wert eine höhere interne Datentransferrate, eine niedrigere Zugriffszeit und eine bessere Gesamtleistung der Festplatte.
Quelle:
http://www.seagate.com/www/de-de/support/before_you_buy/speed_considerations/

Gruß
knoeppken

Scotty7 Weaper8842 „Projekt: leiser(lautloser) PC“
Optionen

Für dein Gehäuse gibt es gute Dämmkits, dann brauchst du die Festplatte nicht unbedingt dämmen und auch nicht auf CPU und Grafikkartenlüfter verzichten.

Mein Tipp:

- eine neue Platte, Samsung, Western Digital oder sonstwas
- ein Dämmungskit für das Gehäuse zugeschnitten
- Auf die CPU einen Lüfter der zum hinteren Gehäuseausgang bläst:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2007/test_xigmatek_hdt-s1283/
- Am Hinteren Ausgang keinen Lüfter, dafür vorne den 120er Scythe, wenn er reinpasst, oder weiter den 80er
- CPU Lüfter vom Mainboard regeln lassen
- vorderen Lüfter entweder regeln lassen (Mainboard oder Netzteil) oder mit einem Adapter auf 5V zwingen

Eventuell über ein leiseres Netzteil nachdenken, was hast du den da grad?

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Weaper8842 Scotty7 „Für dein Gehäuse gibt es gute Dämmkits, dann brauchst du die Festplatte nicht...“
Optionen

Netzteil ist ein Tangan TG480-U22, für mich seehhr leiste.

Mein Gehäuse ist schon gedämmt, hab die gedämmte Version gekauft.

Den Hinteren raus nehmen? Ich hab noch eine ATI HD 4850 passiv gekühlt im Gehäuse. Ob das zusammen passt?

Ich könnte mir eher vorstellen, die CPU mit einem Tower Kühler passiv zu kühlen und den hinteren Lüfter drinnen zu lassen.

CPU Lüfter wird vom Mainboard geregelt. Gehäuse Lüfter auch. Genau genommen von Asus Fan Expert.

Vorne passt nur der 80mm rein, schon probiert einen 92mm einzubauen.

The Wasp Weaper8842 „Netzteil ist ein Tangan TG480-U22, für mich seehhr leiste. Mein Gehäuse ist...“
Optionen

Völlig passive CPU-Kühlung ist nicht nötig, da gute niedrig drehende Lüfter quasi lautlos sind. Die passive ATI 4850 habe ich auch, die wird aber recht heiß, da werde ich wohl noch einen Lüfter dranbasteln bzw. in die Nähe anbauen, damit sich da im Sommer kein Wärmestau bildet.
Ein Lüfter auf der Rückseite ist für mich trotz NT-Lüfter Pflicht, besonders bei passiver ATI 4850.

Ende
The Wasp Weaper8842 „Projekt: leiser(lautloser) PC“
Optionen

Hehe, ich habe das selbe Gehäuse, das selbe Mainboard (P5Q-E), die selbe CPU, auch eine alte 160er Samsung drin und ein 2x300GB Stripe. 2 80mm Lüfter mit eigener stufenloser Lüftersteuerung. Die Steuerung des P5Q ist imo zu starr.
Als CPU-Kühler habe ich einen Zalman CNPS 9500, bei dem auch eine stufenlose Lüftersteuerung dabei ist, den hört man bis zu mittlerer Einstellung praktisch nicht. Von Boxed Kühlern halte ich nichts. Die E8400 ist aber afair eine 60 Watt CPU, die von Hause aus mit weniger guten Kühlern klar kommen sollte. Für mich kam das aber nicht in Frage. Meinen Q9650 kühle ich mit dem Mugen 2, der enorme Kühlleistung bei niedrigen Lüfter-Geschwindigkeiten bietet; eine E8400 kann man wohl selbst unter Last mit niedrigster Lüfterdrehzahl und damit praktisch lautlos betreiben.
Das Problem bei dem alten Chieftec ist, dass er keine schwingungsfreien (Gummilagerung) Festplattenkäfige bietet und so die Festplatten das Geräusch direkt ans Gehäuse weiterleiten, was bei Vibrationen zu unschönem Brummen führt. Der alte Chieftec-Aufbau ist zudem heute wegen der längeren Steckkarten nicht mehr sinnvoll; um an die Festplatten zu kommen, muss man Karten ziehen und erheblich fummeln.

Fazit: Lüftersteuerung oder Lüfter mit eingebauter Lüftersteuerung einsetzen. Bei Kühlerkauf genau die Lautstärkeangabe nachlesen, die Angabe leise/silent ist nicht ausreichend.
Neue Festplatte? Ich favorisiere nach wie vor die Samsung F1 Serie mit 7200 RPM. Die schnellste dieser Platten ist die HD103UJ. Leise, kühl und kratzt die 100 MB/s.

Ende
Weaper8842 The Wasp „Hehe, ich habe das selbe Gehäuse, das selbe Mainboard P5Q-E , die selbe CPU,...“
Optionen

Hi

Also die von mir vorgeschlagene Hitachi Festplatte werde ich mir ziemlich sicher kaufen,laut Chip.de ist es die leiseste Platte die sie getestet haben. http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SATA-Festplatten--index/index/id/262/
Über eine Lüftersteuerung und einen CPU Kühler muss ich noch nachdenken.

@ The Wasp:
hast du die gedämmte Version des Gehäuses? Wie sieht es mit der Front Tür aus und den Drehknöpfen der Lüftersteuerung, geht sich das aus, bekommt man die Tür ganz zu?

The Wasp Weaper8842 „Hi Also die von mir vorgeschlagene Hitachi Festplatte werde ich mir ziemlich...“
Optionen

Meins ist ein ungedämmtes 9 Jahre altes Gehäuse (damals 270 DM mit 300Watt NT) ohne Tür vor den 5 1/2 Zollschächten (Ich mag die Türen nicht). Meine Gehäuseseitentür hat leider keine Lüfteröffnungen. Hinten habe ich 2 80 mm Lüfteröffnungen. Einschübe vorn etc. ist alles identisch.
Ob eine Lüftersteuerung passt, kann ich dir also nicht beantworten, ich denke, da musst du einfach vorher genau ausmessen. Ich habe an jedem Lüfter einen eigenständigen stufenlose Regler. Zum Ändern muss ich halt das Gehäuse öffnen, was bei dem Gehäuse aber nur ein Handgriff ist.

Der Festplattentest ist aktueller, als das, was ich kenne. Ich würde danach eher die Seagate ST3500418AS bevorzugen bzw. gleich 2 davon für ein Raid 0, was besseres scheint es da derzeit nicht zu geben und das geringe Mehrgeräusch dafür gern in Kauf nehmen. Die Hitachi scheint aber gar nicht übel zu sein, warum also nicht, wenn du vor allem auf ganz leise stehst. Laute PCs stören mich auch, ein leichtes Rauschen, stört mich dagegen nicht.

Ende
Weaper8842 The Wasp „Meins ist ein ungedämmtes 9 Jahre altes Gehäuse damals 270 DM mit 300Watt NT...“
Optionen

Also ich hab mir jetzt die Hitachi Festplatte gekauft, läuft super ist leise und vibriert wenig.
Doch ich hab mir so einen Vibration Stop Kit gekauft, mit dem man die Festplatte in den 5,25" Scahcht baut. Da sehe ich, dass die Platte 45° heiß wird. Doch hatte sie oben und unten genug Platz

Jetzt hab ich sie ohne die Gummi Dinger in den 3,5" Schacht vor den Lüfter gebaut,jz bleibt sie bei ca 29°. Man hört zwar das Vibrieren nicht, doch wenn man aufs Gehäuse greift, spürt eine leichte Vibration.

Ist das normal dass die Festplatten ohne Lüfter so heißt werden?

Knoeppken Weaper8842 „Also ich hab mir jetzt die Hitachi Festplatte gekauft, läuft super ist leise...“
Optionen
Ist das normal dass die Festplatten ohne Lüfter so heißt werden?

Wenn keine Luftzirkulation um die Platte ist, dann kann diese sogar noch heißer werden.
Die Festplatte braucht auch nicht besonders kühl gepustet werden, nur die warme Luft über ihr muss weg. Das reicht oft schon…

Gruß
knoeppken