PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Pentium 4 zu alt/neuen Rechner bauen! -->Fragen und Hilfe

achmin / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

bisher war die Hilfe und Beratung bei euch immer super, und deshalb wende ich mich jetzt auch mal wieder an euch.

Mein bisheriger Rechner, mehr oder weniger alt:

Prozessor: Pentium 4, 3,2 Ghz
Mainboard: Gigabyte 8IPE1000 G/L
Ram: 2 x 512 MB, PC 2700 (133)
Grafik: Sapphire ATI Radeon X1950 Pro AGP 512 MB
Festplatte: 500 GB Samsung IDE
Laufwerke: 2 x DVD Laufwerke/ Brenner
CPU Lüfter: Zalmann CPZA-010
Netzteil: Be Quiet Straight Power 500 W (E2)
Soundkarte: Creative Soundblaster Life 5.1
System: XP Home
(Hoffe, das ich keine Infos vergessen habe)

Nun möchte ich mein System endlich erneuern, von AGP auf PCI, endlich mehr Ram, bessere CPU, und so weiter, und sofort.

Die neuen Komponenten habe ich mal, mehr oder weniger versiert, rausgesucht.


Hier mal das in etwa Geplante, damit ihr wisst, in welchen Regionen ich was neues anschaffen will.

Variante 1:
Prozessor: CPU INTEL Core i7-920 1366 BOX S1366
Mainboard: MSI X58 Pro GL/SATA/eSATA/R/FW X58 ATX Sock1366

Variante 2:
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 (4x2.83 GHz) FSB1333 12MB Sock775 C1 (Yorkfield) BOX
Mainboard: MAIN S775 ASUS P5Q

Frage 1:
Sollte eher die Variante 1, oder 2 bevorzugt werden???
Was ist sonst dabei zu beachten, wenn ich diese Möglichkeiten einbaue.
Mit XP Home kein Problem???

Beim Ram habe ich noch nichts genaues rausgesucht, eventuell das hier:
RAM DDR2/800 2GB KINGSTON Kit CL6 ....
Frage 2: Ist das okay....passt das zu beiden Varianten???

Nun zur Grafikkarte, gedacht habe ich etwa an die:
PowerColor Radeon HD 4870 1024MB DDR5 PCIe 2xDVI/TV - Retail

Es soll eine ATI sein, und auch in der Preisklasse.
Frage 3: Ist diese gut, um neue Spiele mit hoher Quali spielen zu können.
Gibt es eventuell bessere, die etwa um den Preis, ca. 130 Euro liegen?
Könnt ihr was anderes empfehlen?

Das waren erstmal die Kernkomponenten.

Bei der Festplatte nehm ich eine 500 GB SATA von irgendwo, ist ja ne das Wildeste.
Frage 4: Oder sollte ich statt neuer Platte die alte IDE mit Adapter zu SATA weiternutzen. Gleichgut???

Das Netzteil will ich weiter nutzen!
Frage 5: Geht das Problemlos???

Den CPU Lüfter kann ich nicht weiternutzen!
Frage 6: Stimmt das???

Die Soundkarte will ich weiter nutzen!
Frage 7: Geht das Problemlos???

Das Betriebssystem XP Home will ich weiter nutzen!
Frage 8: Geht das Problemlos???

DVD Laufwerke sollen die alten bleiben.
Frage 9: Geht das Problemlos?

Und nun zur letzten Frage:
Ich würde sehr gern mein jetziges Gehäuse weiter benutzen.

Frage 10:
Kann ich den die neuen Komponenten in das alte Gehäuse verbauen, oder passt da irgendwas nicht rein???

mfg

PS.: Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, und die Infos, bzw. der Beitrag ist nicht zu umfangreich/kompliziert.

Ich danke euch jetzt schonmal für schnelle und kompetente Antworten zu meinen Problemen.
Immer schreibt eure Ideen, ich wäre sehr froh drüber. Oder Änderungen, oder oder oder....
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, muss ich sonst noch an was denken?
Passen diese Komponenten so zusammen, ist das System okay, bzw sicher, um nicht in 2 Jahren wieder was zu ersetzen???

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 achmin „Pentium 4 zu alt/neuen Rechner bauen! -->Fragen und Hilfe“
Optionen

Wenn du ein Nichtgamer bist, kannst du deinen P4, 3,2 GHz auf ein neues Board umbauen. Ich habe das gemacht mit genau dieser Grafikkarte...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
achmin gelöscht_35042 „Wenn du ein Nichtgamer bist, kannst du deinen P4, 3,2 GHz auf ein neues Board...“
Optionen

Doch, er soll schon aktuelle Spiele in guter Qualität spielbar machen...
und dann auch paar Jahre laufen... ;-)

Aber dennoch Dank für die Antwort.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 achmin „Doch, er soll schon aktuelle Spiele in guter Qualität spielbar machen... und...“
Optionen

Hi,

"ist das System okay, bzw sicher, um nicht in 2 Jahren wieder was zu ersetzen???"

wer soll das beantworten, wer weiss was in 2 Jahren möglich ist und, wie hoch in 2 Jahren Deine Ansprüche sind???

Da ich andere Spielsachen präferiere reicht bei meinem PC ein Budged von 400 Euro dicke aus.

Aber die Aufstellung liest sich gut, nur wenn schon, dann auch in ein neues Gehäuse und wenn es nur für die Optik ist;-).

Viel Spass beim Aufbau.

PS. Achte bei einem neuen Gehäuse darauf, das möglichst die häufig benötigten Anschlüsse von vorne erreichbar sind.

bei Antwort benachrichtigen
achmin gelöscht_238890 „Hi, ist das System okay, bzw sicher, um nicht in 2 Jahren wieder was zu...“
Optionen

Hey Hatterchen,

zu:
"wer soll das beantworten, wer weiss was in 2 Jahren möglich ist und, wie hoch in 2 Jahren Deine Ansprüche sind???"

Ja, das ist ja klar...das sich das Rad weiter dreht...
ich meinte nur, als ich ursprünglich den Rechner 03 gekauft habe...mit Ausbesserungen...hielt er immerhin bis jetzt! ;-)

zu:
"ein neues Gehäuse und wenn es nur für die Optik ist;-)."
Eben deswegen das Alte, ich mags Retro....und finde es klasse, wenn aussen weniger zu sehen ist, als drin steckt.
Heißt das, dass dieses Alte Gehäuse (von FS) weiterhin nutzbar ist?
Passt da auch alles rein...wie gedacht???

zu: benötigte Anschlüße

Ja, denke ich dran...aber dennoch danke für den Tipp.
Nutze selten weitere Anschlüße, habe bisher vorn 2 USB, Audio IN und OUT, und dazu Firewire...
mehr brauch ich eigentlich nicht!

mfg

PS.: Dennoch: Ist der Rest, sind die alten Teile so zu gebrauchen?
Die neuen Komponenten okay? Gibts für gleiches Geld besseres?
Läuft das alles unter der XP Home Version???
Dazu wären mir Ideen, Anregungen, Tipps wichtig...bevor ich die Komponenten kaufe, und dann daheim sehe..das es doch ne geht.
Sorry, bin nicht so der Kenner mit Hardware :-/

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_238890 „Hi, ist das System okay, bzw sicher, um nicht in 2 Jahren wieder was zu...“
Optionen

Ein Core i7 ist glaube ich selbst für einen Spieler, ein zu großer Quantenprung. Besonders in Bezug auf den Preis.

Ein 2 Kerner wie der E8400 mit einem vernünftigen Energiespar Board von Gigabyte oder Msi erspart viel Geld und sinnlose Wärme.

Von dem eingeparten Geld kann man "eine" richige Powerkarte kaufen.
-- Kein Crossfire oder SLi. Daher die Betonung auf eine Karte.

Ob Ati oder Nvidia.. -- diese Entscheidung kann dem Spieler keiner abnehmen.

Wenn es ein AMD System sein soll..
Das würde ich nur machen wenn es vernünftige Zweikerner desr neuen Phenom Serie gibt die unter 95W TDP bleiben.

Die i7 sind zu teuer und Heizungen.

Wenn es aber unbedingt 4 Kerne für einen Spielerechner ein sollen dann die.

In Bezug auf mehrere Jahre zu Planen ist nicht sinnvoll.
Da kann es schon Teile geben die weniger verbrauchen und dennoch den Alten überflügeln.

Und Hoffen die EU entdeckt nicht die Rechner, verbietet sie und schreibt nur noch Energiespsparrechner vor;-)

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Ein Core i7 ist glaube ich selbst für einen Spieler, ein zu großer...“
Optionen

Halt - eine Außnahme gibt es noch!

Von evga gibt es ein i7 Board,
da kann man für eine Weile alle Testzeitschriften und jeden Test im Netz vergessen.

Es widerspricht aber dem Rat: - Nimm kein SLi oder Crossfire und nur eine Grafikkarte.

Ansonten tut es auch ein Msi P45 Neo3-FR oder das
Gigabyte GA-EP45-UD3P
wenn man den Betrieb zweier Karten als Option haben will.

bei Antwort benachrichtigen
rill achmin „Pentium 4 zu alt/neuen Rechner bauen! -->Fragen und Hilfe“
Optionen

Ob und welches der beiden neuen Systeme für Gamer besser und zukunftsicherer ist - keine Aussage dazu von mir als Nichtspieler ... dazu soll sich die Spielefraktion äußern. Zu "Hellsehen/in die Zukunft schauen" wurde ja schon etwas gesagt.

Beim Ram habe ich noch nichts genaues rausgesucht, eventuell das hier:
RAM DDR2/800 2GB KINGSTON Kit CL6 ....
Frage 2: Ist das okay....passt das zu beiden Varianten???


So viel Sorgfalt solltest Du bei der Recherche und bei der Auswahl der Komponenten aufbringen, daß Du merkst, daß das PQ5 Board DDR2 RAM hat und alle X58 Boards ausschließlich mit DDR3 zu betreiben sind!

Wegen CPU-Kühler ... schau doch einfach selbst auf die Zalman-Internetseite, welche Sockel unterstützt werden (Du stellst 2 verschiedene Sockelsysteme zur Auswahl!) ...

Zur Soundkarte ... Soundblaster Life 5.1 klingt uralt - vermutlich ist jeder aktuelle Onboardsound besser!

Ob optische Laufwerke weiterverwendbar sind, hängt von den Schnittstellen des Laufwerks ab (IDE/SATA) und um welche Anzahl Laufwerke es überhaupt geht und welche Schnittstellen das neue Motherboard hat (meist nur ein IDE-Kanal für 2 IDE-Laufwerke).

Gehäuse ... wenn das alte Gehäuse ATX ist, dann passt auch jedes neue ATX-Board hinein.

Ich würde vorschlagen, mit einer konkreten Komponentenliste hier noch einmal nachzufragen, ob sich alles verträgt - klar, jeder ist nicht der Hardware-Spezialist.

Oder Du sagst Dein Budget und was Du genau machen willst (Anwendungen, welche Art Spiele usw.)... i. d. R. kommen dann konkrete Vorschläge.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 achmin „Pentium 4 zu alt/neuen Rechner bauen! -->Fragen und Hilfe“
Optionen

Frage 1:
Das ist eine Kostenfrage, der Core i7 läuft derzeit nur auf teuren X58-Boards samt DDR3-RAM, außerdem ist die gebotene Leistung derzeit noch nicht ausreizbar, die Core2Duos/Quads bieten für den Preis da mehr, auch wenn der i7 natürlich die derzeitige Enthusiastenplattforn darstellt. Wie gesagt der Q9550 bietet im Moment auch noch mehr als genügend Leistung, bleibt also eine Kostenfrage. WinXP hat damit auch keine Probleme, nur solltest du spätestens beim i7 ein 64Bit-OS benutzen, um auch mehr als 3GB RAM nutzen zu können.

Frage 2:
Für Q9550: Nimm 4GB Marken-RAM (optimal 1066MHz) von Corsair, OCZ, Patriot, Samsung, GeiL etc. bzw., wenn du ganz sicher gehen willst, nimm den RAM, der vom Board-hersteller empfohlen wird.
Für i7: hier brauchst du DDR3-RAM so ab 1066MHz

Frage 3:
Grafikkarte ist sehr empfehlenswert, für einen so teuren i7 würde ich aber was noch stärkeres nehmen: 4890/GTX275 oder GTX280, ist eben wieder eine Kostenfrage

Frage 4:
So gut wie alle Boards bieten noch einen IDE-Port. Ich würde als Systemplatte eine schnellere SATA-HDD nehmen und die alte noch als Datenfestplatte weiternutzen.

Frage 5:
Netzteil kannst ruhig beibehalten, vorausgesetzt es kommt auch mit neuen Grafikkarten klar. Stichwort: PCIe-Stecker, wobei es afaik auch Adapter dafür gibt.

Frage 6:
Kommt drauf an, für welchen Sockel der ist, für den i7 brauchst auf jeden Fall einen neuen.

Frage 7:
Natürlich.

Frage 8:
Siehe Frage 1

Frage 9:
An den IDE-Port kriegst du nur 2 Laufwerke, falls du also die drei alten Laufwerke (2x DVD+ HDD) verwenden willst, bräuchtest du einen zusätzlichen IDE-Controller oder du sonderst eines davon aus.

Frage 10:
Kenne zwar dein Gehäuse nicht, aber es müsste klappen, die Dimensionen haben sich da nicht verändert. Ansonsten kriegt man derzeit auch für 40€ bereits gute Markengehäuse (Revoltec, Coolermaster)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Tommy22 „Frage 1: Das ist eine Kostenfrage, der Core i7 läuft derzeit nur auf teuren...“
Optionen

vor einigen wochen stand ich vor einer ähnlichen frage und habe mich nach reiflicher überlegnung für einen i7 920 und gegen einen amd p2 955 entschieden. der preisunterschied zu einem amd p2 955 system wäre mal grob überschlagen gerade so um die 100 euro (max.) ausgefallen (eher noch weniger). und ich habe es nicht ein einziges mal bereut, mich diesmal ausnahmsweise für intel entschieden zu haben.

für das intel system spricht die sehr gute übertaktbarkeit. mein i7 920 (noch das alte c0 stepping!) ging per luftkühlung - ohne vcore erhöhung - versuchsweise gleich auf 4,2 ghz. man kann sagen, das teil rennt wie die wilde wutz. inwieweit sinnvoll oder nicht, sei einmal dahin gestellt. doch mehr ghz pro euro (incl. ocen) kann man derzeit nicht wirklich bekommen. man bedenke, dass der amd 955 übertaktet mal gerade an den intel i7 920 heranreicht (ok, fairerweise muss man amd zugestehen, dass der p2 955 in einigen spielen knapp voran liegt)...

ach ja, bevor das gejaule losbricht - ich bin durchaus pro amd eingestellt. für mich als endverbraucher zählt letztendlich aber das was am ende dabei für mich herausspringt... in diesem fall hat intel ein respektables angebot auf den markt geworfen.

bei Antwort benachrichtigen
Blind Fieser Friese „vor einigen wochen stand ich vor einer ähnlichen frage und habe mich nach...“
Optionen

@friese:
dem muss ich leider widersprechen - was spiele angeht ist amd´s 955 be bei standardtakt durchgängig schneller als intel´s i7 920 - nochmal nen tick schneller ist intel´s Q9550 - in fast allen nichtspieleanwendungen liegt allerdings der i7 920 teilweise sogar recht deutlich vorne

mit übertakten hast du recht da bietet der i7 920 mit abstand das größte potential

mein tipp wäre nen am2+ sys - dann bleiben noch rund 150 euro mehr als beim i7 system für ne richtig starke grafikkarte (wobei die frage ist obs momentan so günstig ist viel für ne graka auszugeben wenn ende dieses jahres bereits die neue generation mit directx11 anrollt)

bei Antwort benachrichtigen
Fieser Friese Blind „@friese: dem muss ich leider widersprechen - was spiele angeht ist amd s 955 be...“
Optionen

überhaupt kein problem - ich lasse mich gerne eines besseren belehren. :-)

spielteschnisch kann ich mich nur auf gelesenes beziehen, da ich nur ur-alt spiele auf dem rechner laufen habe. da kann man es mal so und mal so lesen.

allerdings sehe ich keine 150 euro preisunterschied zwischen einen amd 955 und intel i7 920 system. bei mir war es seinerzeit gerade mal gute 100 euro.

ddr3 ram ist zwischenzeitlich im preis genauso gefallen, wie die entsprechenden x58 boards. der preisunterschied sollte meiner einschätzung nach niedriger ausfallen, wennn man nicht unbedingt wert auf die absoluten high-end mainboards legt. da sollte es auch ein gutes allround-board tun.

bei Antwort benachrichtigen
achmin Tommy22 „Frage 1: Das ist eine Kostenfrage, der Core i7 läuft derzeit nur auf teuren...“
Optionen

Hallo zusammen,

ich nochmal, also vielen vielen Dank für eure ganzen Infos und Überlegungen...

so eine Recherche und ein rumgesuche....das ist ja fast wie Arbeit.

Sei es drum, ich habe die Komponenten jetzt bestellt.

Mainboard: ASUS P5Q Pro GL/FW/SATA/R/CF P45 ATX Sock775
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 Sockel 775
Grafik: Sapphire Radeon HD 4890 OC 1GB DDR5 PCIe 2xDVI/TV
Ram: 4GB (2x2GB) OCZ DDR2-1066 CL5 (5-5-5-18) RAM - Platinum

Vom Prozessor ists nicht der i7, aber das mehr an Kosten deckt sich nicht mit meinen Anforderungen, deshalb denke ich, das ich mit dem gut aufgestellt bin.
Vista nutze ich nicht, und Windows 7 wird sicher erstmal auch ins Land gehen...bis ich mir das anschaffe...
und selbst dann werde ich den Rechner weiter nutzen können...für meinen Gebrauch.

Grafikkarte, ja, es gibt bessere, aber Spiele aller Crysis oder so habe ich bisher nicht gespielt, und werde ich auch nicht...
man wird ja nicht jünger :-O

Und wenn dann mal kein Weg mehr an DX11 vorbeigeht...tja, dann wäre die 500 Euro Karte auch Quatsch...

ich denke, das System reicht...um meine "Best of" Games weiter zu spielen...und endlich mal in guter Quali genießen zu können ;-)

Und wir ihr alle schon geschrieben habt, dreht sich das Rad viel zu schnell...
wenn man irgendwas kaufen will, gibts ja immer ein Grund, noch zu warten...
weil das und das bald kommt ;-)

Egal, ich freu mich drauf...morgen kann ich die Komponenten abholen...
bleibe bei meiner 500 Euro Grenze.
SATA Platte kauf ich auch noch, und die IDE plus Brenner werden weitergenutzt...
Netzteil Be Quite machts hoffentlich mit...wird sich zeigen...
Gehäuse...ja, ich bleibe beim Alten...aussen PFUI, innen HUI

Danke für eure Hilfe...

mfg

PS.: Wenn jemand die Alten Komponenten brauch.....sagt Bescheid ;-)

bei Antwort benachrichtigen
achmin Nachtrag zu: „Pentium 4 zu alt/neuen Rechner bauen! -->Fragen und Hilfe“
Optionen

Also vielen vielen Dank erstmal für eure Zeit, und die Beiträge, die ihr mir geschrieben habt.

Ich habe mir das alles jetzt dreimal durchgelesen, zB. mit dem falschen Ram, und so,

und habe mal, wie bereits empfohlen, die Komponenten, welche ich kaufen möchte, rausgesucht...

1.
Kein e7, sondern Intel Core 2 Quad, (AMD willl ich nicht)
Das mehr an Leistung, oder auch nicht....ist für mich zuviel des Guten.
Bei der Grafikkarte hab ich überlegt, bin mir jetzt zwar immernoch unsicher zwecks SLI und Crossfire...
das ist doch nur relevant, wenn ich 2 Karten betreiben will...oder?

2. Klar, meine Soundkarte ist alt, das neue Board hats drauf...also brauch ich die nicht mehr!

Hier die Komponenten:

Board: Gigabyte GA-EP43C-DS3 GL/SATA/FW P43 ATX Sockel 775
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 (4x2.83 GHz) FSB1333 Sock775 C1 (Yorkfield) BOX
Ram: 2GB (2x1GB) Corsair XMS2 Dominator DDR2-1066 CL5 (5-5-5-12) RAM Kit
Grafik: PowerColor Radeon HD 4890 1024MB DDR5 PCIe 2xDVI/TV - Retail

Frage 1:
Jetzt hätte ich, sorry, zu wenig Ahnung, noch paar Fragen:
Passen diese Komponenten jetzt zusammen, klappt und funktioniert das Ganze???

Frage 2: Sind 2 GB Riegel besser, oder jeweils 1024er???
Dann DDR3 oder DDR2 1066 besser???
Weil gibt ja auch Boards, die beides haben..kA wie man das kombinieren darf....sollte, etc

Frage 3: Zum Board, bin mir bisschen unsicher...
Beim ausgesuchten ist IDE dabei...
will jedenfalls nur noch ein DVD Laufwerk, und die Festplatte betreiben...
Müsste also gehen.

Passt das ganze soweit??? Ist das System okay, oder sollte man etwas anders wählen???

Sorry für die vielen Fragen, aber will auch nichts falsch machen. ;-)

Danke euch....vielmals.

mfg

PS.: Mein Zalman CPU Lüfter passt drauf....SPITZE!
Gehäuse ist ATX, nutze ich weiter...

bei Antwort benachrichtigen
Blind achmin „Also vielen vielen Dank erstmal für eure Zeit, und die Beiträge, die ihr mir...“
Optionen

1: ja kannst du wenn du eh nur eine karte nutzen willst drauf verzichten - wobei zu sagen ist, das es mitlerweile durchaus intressante 2 kartenlösungen gibt, die weniger strom ziehen als 1 gleichwertige (2x 4770 z.b.)

2: das board kenn ich leider nicht, was nicht heissen muss das es schlecht ist - gute p43 boards waren das MSI P43 Neo-F oder das GA-EP43-DS3L wobei ich nicht nachgeschaut hab ob da der q9550 unterstützt wird
den ram den du dir rausgesucht hast find ich -auch wenn er klasse aussieht- überteuert - dafür bekommst du schon fast 4gb anderer hersteller - würd an deiner stelle auch gleich 4gb nehmen (kannst mit nem 32 bit sys zwar nur 3gb nutzen, aber selbst das 1gb mehr solltest du spüren)

die 4890 würd ich nicht nehmen - böse zungen reden hier glatt von einer fehlkonstruktion - ati hat momentan bei der spitze leider den anschluss auf nvidea verloren - dem versucht man durch extrem hohen takt und selektierte chips entgegenzuwirken (der 4890) - resultat:
haufenweise ausfälle (diverse shops berrichten von 30% rückläufern)

frage 1: sollte im grunde zusammenpassen, wobei man beim ram ohne das getestet zu haben nicht 100% sicher sein kann
frage 2: um dualchannel nutzen zu können sind je 2 riegel erforderlich - bei 2gb 2x1gb oder bei 4 2x2gb - bei mehr als 2 riegeln gibts ab und an probleme - meistens liest man das sich ddr3 beim 775 noch nicht wirklich lohnt (tests die das be oder widerlegen hab ich aber noch keine gefunden)
frage 3: sollte klappen, wobei ne schnelle festplatte für die gesamtperformance nicht unwichtig ist - wär also eventuell doch besser dir fürs sys ne neue sata zu gönnen

bei Antwort benachrichtigen
achmin Blind „1: ja kannst du wenn du eh nur eine karte nutzen willst drauf verzichten - wobei...“
Optionen

Danke erstmal....blind

Also das erste System war:
Board: Gigabyte GA-EP43C-DS3 GL/SATA/FW P43 ATX Sockel 775
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 (4x2.83 GHz) FSB1333 Sock775 C1 (Yorkfield) BOX
Ram: 2GB (2x1GB) Corsair XMS2 Dominator DDR2-1066 CL5 (5-5-5-12) RAM Kit
Grafik: PowerColor Radeon HD 4890 1024MB DDR5 PCIe 2xDVI/TV - Retail

Also zweites hab ich mal geschaut, eventuell:

Board: Gigabyte GA-EP43C-DS3 GL/SATA/FW P43 ATX Sockel 775
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 (4x2.83 GHz) FSB1333 12MB Sock775 C1 (Yorkfield) BOX
Ram: 4GB (2x2GB) OCZ DDR2-1066 CL5 (5-5-5-18) RAM - Platinum Edition
oder: RAM DDR2/800 4GB KINGSTON CL6 Kit

Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 275 896MB PCIe 2xDVI/TV - Retail
oder eben PowerColor Radeon HD 4890 1024MB DDR5 PCIe 2xDVI/TV - Retail


Fragestunde :-) :
Also beim den Komponenten Teil 2 habe ich das Gigabyte Board als Favorit
Also das Board, und der Prozessor....werd ich so nehmen, denke ich....

Beim Ram...mhhh, viel billiger sind die 2 x 2GB aber irgendwie nicht, oder ich suche falsch... :-/
Sind alle um die 40-50 Euro für 4GB

Grafik...ja, schwer zusagen, aber entweder GTX 275 oder ebend HD 4890, bin da sehr unentschlossen...
und muss sagen...von Rückläufern, etc...weiß ich nichts.. hab da auch keine Kontakte zu Experten

Grobe Vorteile, Nachteile der Karten vorhanden???

mfg

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 achmin „Pentium 4 zu alt/neuen Rechner bauen! -->Fragen und Hilfe“
Optionen

Der Core i7 will - soviel ich weiß - DDR3 Ram. - Und wenn er auch mit DDR2 läuft - nimmt trotzdem DDR3. - Der ist in der letzten Zeit stark im Preis eingebrochen. - DDR2 lohnt nicht mehr.

FP würde ich ne TerabytePlatte nehmen, unerheblich teurer, aber deutlich schneller.

GraKa ist ganz OK (ich würde dennoch ne schnellere nehmen), aber wird aber ein neues Netzteil brauchen - geh mal davon aus, dass dein altes zu schwach ist und keinen 6poligen Stecker für die GraKa mitbringt.....

Gehäuse rate ich auch zu nem neuen. Midi, nicht Minitower und achte drauf, dass die lange GraKa da auch reinpaßt, denn die neuen passen wegen ihrer Länge längst nicht in jedes Gehäuse.

Der Core i7 wird mit nem boxed-Kühler/Lüfter geliefert; hübsch anzuschauen (mit blauer LED) aber mir zu laut. - Und der Prozzi fordert eine sehr gute Kühllösung. Guck mal hier:

http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/intel-lga1366.html

Ansonsten: Da die Entwicklung bei PCs noch immer so läuft, dass sich die Performance eigentlich jedes Jahr (wenn man alle technischen Neuerungen nachrüstet) praktisch verdoppelt, gibt es leider nichts wirklich Zukunftsicheres..... Schon gar nicht im Gaming-Bereich.

Da jetzt schon alle neueren GraKa welche für DX10 sind und schon im Herbst DX11 Karten auf den Markt kommen werden, ist eigentlich deine GraKa schon jetzt veraltet; obwohl Windows XP unterstützt ohnehin nur bis 9.0 und ob nach DX11-Erscheinen noch GraKa-Treiber einen Fallback-Modus auf DX9 haben, kann kein Schwein z.Z. beantworten.....

Das heißt einfach, dass du dann irgendwann schon nach einem Jahr keine aktuellen Games mehr zocken kannst, sondern nur noch - wenn auch sehr komfortabel - deine ollen Games.

Von daher ist die Frage, ob du nicht noch ein bißchen warten solltest und dann auch lieber gleich auf Windows7 umsteigst. -

Alles andere geht schon problemlos.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Blind winnigorny1 „Der Core i7 will - soviel ich weiß - DDR3 Ram. - Und wenn er auch mit DDR2...“
Optionen

mit ram wollt ich dir das hier sagen:
2gb von dem corsair speicher kosten beim günstigsten anbieter den ich über preissuchmaschienen find 35€ - für 5-10€ mehr gibts die doppelte menge speicher mit gleichem takt bei andern herstellern oder für gleichen preis 4gb ddr2 800, der wenn du nicht vorhast zu übertakten eigentlich auch völlig ausreicht - in anderen worten wenn du den fsb nicht vorhast auf über 400 mhz anzuheben hat höher als ddr2 800 getakteter ram nur bedingten nutzen

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Blind „mit ram wollt ich dir das hier sagen: 2gb von dem corsair speicher kosten beim...“
Optionen

... Ich bin immer dafür, 3 GB DDR3 ein zu setzen. - 3 x 1 GB, um den Triple-Chanel-Mode zu haben...... - Und Corsair ist da ne gute Wahl und du hast keinen "toten" Speicher im System.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Blind winnigorny1 „... Ich bin immer dafür, 3 GB DDR3 ein zu setzen. - 3 x 1 GB, um den...“
Optionen

@winigorny es geht gerade um nen s754 sys mit q9550 da gibts kein tripplechannel

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Blind „@winigorny es geht gerade um nen s754 sys mit q9550 da gibts kein tripplechannel“
Optionen

@blind: Ich gebe dir 50€, wenn du es schaffst, den 9550 auf einem 754er zu laufen kriegst :P

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
Blind Tommy22 „@blind: Ich gebe dir 50€, wenn du es schaffst, den 9550 auf einem 754er zu...“
Optionen

*selbstbonk* 775 sollts natürlich heissen :D

bei Antwort benachrichtigen
achmin Blind „ selbstbonk 775 sollts natürlich heissen :D “
Optionen

Hallo zusammen,

ich nochmal, also vielen vielen Dank für eure ganzen Infos und Überlegungen...

so eine Recherche und ein rumgesuche....das ist ja fast wie Arbeit.

Sei es drum, ich habe die Komponenten jetzt bestellt.

Mainboard: ASUS P5Q Pro GL/FW/SATA/R/CF P45 ATX Sock775
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 Sockel 775
Grafik: Sapphire Radeon HD 4890 OC 1GB DDR5 PCIe 2xDVI/TV
Ram: 4GB (2x2GB) OCZ DDR2-1066 CL5 (5-5-5-18) RAM - Platinum

Vom Prozessor ists nicht der i7, aber das mehr an Kosten deckt sich nicht mit meinen Anforderungen, deshalb denke ich, das ich mit dem gut aufgestellt bin.
Vista nutze ich nicht, und Windows 7 wird sicher erstmal auch ins Land gehen...bis ich mir das anschaffe...
und selbst dann werde ich den Rechner weiter nutzen können...für meinen Gebrauch.

Grafikkarte, ja, es gibt bessere, aber Spiele aller Crysis oder so habe ich bisher nicht gespielt, und werde ich auch nicht...
man wird ja nicht jünger :-O

Und wenn dann mal kein Weg mehr an DX11 vorbeigeht...tja, dann wäre die 500 Euro Karte auch Quatsch...

ich denke, das System reicht...um meine "Best of" Games weiter zu spielen...und endlich mal in guter Quali genießen zu können ;-)

Und wir ihr alle schon geschrieben habt, dreht sich das Rad viel zu schnell...
wenn man irgendwas kaufen will, gibts ja immer ein Grund, noch zu warten...
weil das und das bald kommt ;-)

Egal, ich freu mich drauf...morgen kann ich die Komponenten abholen...
bleibe bei meiner 500 Euro Grenze.
SATA Platte kauf ich auch noch, und die IDE plus Brenner werden weitergenutzt...
Netzteil Be Quite machts hoffentlich mit...wird sich zeigen...
Gehäuse...ja, ich bleibe beim Alten...aussen PFUI, innen HUI

Danke für eure Hilfe...

mfg

PS.: Wenn jemand die Alten Komponenten brauch.....sagt Bescheid ;-)

bei Antwort benachrichtigen
achmin Nachtrag zu: „Hallo zusammen, ich nochmal, also vielen vielen Dank für eure ganzen Infos und...“
Optionen

Also ich nochmal schnell....

der neue Rechner ist gebaut...

ein Gehäuselüfter musste extra noch mit ran, aber ansonsten läuft alles, wie erwartet, prima.

Danke für eure kompetente Hilfe....und Vorstellungen, Verbesserungen...

mfg

PS.:
3DMark06 vorher: 2897
3DMark06 nachher: 15750

Bin mehr als zufrieden...für mich reichts locker...

bei Antwort benachrichtigen