PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

suidar / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hat jemand Erfahrungen mit diversen Online-Händlern gemacht, die einen PC-Konfigurator zur Verfügung stellen und wahlweise den PC auch fertig zusammengebaut verschicken? Ich überlege nämlich, ob ich meinen Wunsch-PC selbst zusammenbauen soll, oder zusammenbauen lasse. Vor Jahren habe ich schonmal einen PC zusammengebaut und kenne mich da auch aus. Aber eigentlich habe ich keine Lust mehr zum Selbstbau und würde gerne den fertigen Rechner geliefert bekommen. Auf der anderen Seite ist man auch ein wenig skeptisch und fragt sich, ob die Händler ihre Arbeit wirklich gut machen und den PC ordentlich zusammenbauen. :) Ich schwanke momentan zwischen "Alternate" und "hardwareversand". Welcher Händler ist beim Thema Zusammenbau empfehlenswerter?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot suidar „PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?“
Optionen

In der c't sind ab und zu mal Vergleiche zwischen verschiedenen PCs. (Selbst gebaut, Markenhersteller, Shopkonfiguriert)

Was da über die Shopkonfigurierten stand, war meist den Aufpreis nicht wert. Die Qualität des Aufbaus ist durchwachsen, fehlerhafte BIOS-Einstellungen die Regel und vorinstallierte Betriebssysteme kommen teilweise mit uralten Treibern und ohne Updates.

Wenn Du Dir den Aufwand für einen Selbstbau nicht machen willst, kauf Dir lieber ein Markengerät. Da erfährt man aber nicht genau, welche Komponenten verbaut werden. (es sind immer die billigsten...) Die vorinstallierten Betriebssysteme sind zwar meist aktuell, enthalten aber oft sinnlose und leistungsraubende Programme, die man erstmal verbannen muss. (wenn es denn geht)

Wäre für mich beides keine Option, mir macht das selber bauen Spaß. Außerdem weiß ich dann ganz genau was ich verbaut und installiert habe.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken suidar „PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?“
Optionen

Hallo,

ich hatte ja schon in dem anderen Beitrag geschrieben, das die Auswahl der genannten Anbieter für mich einfach zu gering ist ;-)

Jetzt liegt es aber wohl auch daran, dass ich wirklich über viele Jahre schon unzählige Rechner zusammen gebaut habe. Und da schließe ich mich InvisibleBot an ;-)

Zum einen brauchst du höchstwahrscheinlich Vergleichsmöglichkeiten, aber du musst auch genau wissen, was du haben willst – angebunden an deine finanziellen Möglichkeiten.
Da ist der Vorschlag mit z.B. der CT genau richtig.

Zu dem Thema „Vergleich PC Komplettsysteme“ findet man aber auch reichlich im Netz:

http://www.dooyoo.de/einkaufsberater/pc-komplettsysteme-server/

http://www.testberichte.de/r/test/265/computer-komplettsysteme-pc.html

http://www.dooyoo.de/pc-komplettsysteme-server/

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?kat=15


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
suidar Knoeppken „Hallo, ich hatte ja schon in dem anderen Beitrag geschrieben, das die Auswahl...“
Optionen

Erstmal danke für eure Antworten. Das Erstellen des Beitrags funktionierte gestern nach 23:00 Uhr nicht reibungslos. Nach dem Abschicken reagierte die Seite nicht mehr. Dann habe ich das einfach nochmal gemacht, ohne zu wissen, dass der Beitrag trotzdem veröffentlicht wurde. Aber zurück zum Thema:

Ich habe konkrete Vorstellungen für den neuen Rechner. Ich weiß also genau, was ich verbauen will und habe auch schon alle Komponenten ausgesucht. Ich dachte nur, dass die Händler den PC vielleicht besser und professioneller zusammenbauen als ich, weil die ja vom Fach sind. :) Natürlich macht es schon irgendwie Spaß, seinen Rechner selbst zu bauen. Ich scheue mich auch grundsätzlich nicht davor, habe aber bei der Installation der CPU Bedenken. Ich möchte einen Intel Core 2 Duo verbauen und habe Sorge, dass ich den Kühler nicht richtig montiere. Habe gehört, dass das bei den heutigen CPU's etwas knifflig sein soll. Ist meine Sorge berechtigt, oder sollte das kein so großes Problem sein?

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken suidar „Erstmal danke für eure Antworten. Das Erstellen des Beitrags funktionierte...“
Optionen

Solltest du dir einen Intel Core 2 Duo z.B. direkt mit Boxed- Kühler (Sockel 775) holen, finde ich persönlich die Lüftermontage gegenüber z.B. einem alten Sockel 478, kinderleicht.
Also das finde ich nicht kniffelig, und ich denke deine Sorge ist da unbegründet. Wenn du nur die mitgelieferte, bebilderte Anleitung siehst, verstehst du was ich meine ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot suidar „Erstmal danke für eure Antworten. Das Erstellen des Beitrags funktionierte...“
Optionen

Den Kühler auf einem Sockel-775 Board zu installieren kommt einem beim ersten Mal komisch vor, weil sich das Board unter dem Druck der Klammern immer etwas durchbiegt. Die Montage selbst ist aber kinderleicht: Kühler aufsetzen, die 4 Spreitzdübel durch die Löcher im Board fädeln, oben auf den Verschluss drücken der den Dübel fixiert. Das Ganze 4x, einfacher ist wenn Du es über Kreuz machst.
Falsch kann man eigentlich nichts machen, sind die Dübel nicht richtig eingefädelt lässt sich der Verschluss nicht drücken. Drehst Du das Board um kannst Du kontrollieren ob die 4 Verschlüsse richtig sitzen, daher baue ich den Kühler immer schon drauf, bevor das Board ins Gehäuse kommt.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB InvisibleBot „Den Kühler auf einem Sockel-775 Board zu installieren kommt einem beim ersten...“
Optionen

Da lob ich mir doch, wie bei AMD der Kühler eingebaut wird, das mit der Verriegelung ist da wesentlich besser gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ObelixSB „Da lob ich mir doch, wie bei AMD der Kühler eingebaut wird, das mit der...“
Optionen

Ich finde das AMD-System auch besser und einfacher. Aber bei Intel hat man offenbar einen Narren an den Dübeln gefressen, siehe den Sockel775-Nachfolger...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen