PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC - Aufrüsten oder Neu-Kaufen!

dukefrom84 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht so genau ob ich meinen jetzigen PC aufrüsten soll oder mir einen komplett neuen Rechner zulegen soll!

Wäre über ein paar Tipps und Anregeungen sehr dankbar!

Hier mal ein paar Daten:
CPU:Intel Core 2 Duo E6600
Lüfter:Freezer 7 Pro
MainBoard:ASUS P5NSli
Grafik:Point of View Geforce 8800GTX 768MB
RAM:DDR2-800 MDT CL5 2048MB
Festplatte:2x Seagate Barracuda 320GB (RAID 0)
Netzteil:Ic-Power 550W
DVD-BRENNER:LG H22L

Der Rechner lief bis jetzt ganz gut, aber bei Farcry 2 und vor allem bei GTA 4 und Need for Speed Undercover hatter ein bisschen schlapp gemacht!

Gebt doch mal ne Meinung ab!

Danke schonmal!

Gruß Duke

bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 dukefrom84 „PC - Aufrüsten oder Neu-Kaufen!“
Optionen

Upgrades:
CPU: Intel Core 2 Quad Q8200, 150€
Grafik: ASUS ENGTX260 TOP 896M, 270€
RAM: DDR2-800 MDT CL5 2048MB, 15€ (denselben Kit)
ODER
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 DDR2-1066, dann fliegt der Quad mit 400FSB, 70€

LC-Power: rauchts schon?

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot dukefrom84 „PC - Aufrüsten oder Neu-Kaufen!“
Optionen

Ein Quad-Core bringt beim Spielen gar nichts, lieber ein höher getakteter DualCore:

CPU: Core 2 Duo E8400
Grafik: nVidia GTX-260 mit 216 Streamprozessoren
Speicher: 4GB DDR2-800

Dann stellst Du im BIOS den FSB auf 400MHz, Speicherteiler 2:2. Die CPU läuft dann mit 3,6GHz, Board und Speicher bleiben aber innerhalb ihrer Spezifikationen.

550 Watt beim Netzteil reichen normal aus - wenn es ein Markennetzteil ist. Ob das auch für ein LC-Power gilt, wirst Du im gnadenlosen Selbstversuch testen müssen. Was Du für die GTX-260 auf jeden Fall brauchst sind 2 6polige PCI-Express Anschlüsse.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 InvisibleBot „Ein Quad-Core bringt beim Spielen gar nichts, lieber ein höher getakteter...“
Optionen

Laut pcgh.de:

GTA IV:

Phenom X4 9950 @ 2,6 Ghz = 24-31,8 FPS
E8500 @ 3,6 Ghz (400 FSB) = 24-29 FPS
Q6600 @ 2,4 Ghz (266 FSB) = 23-28,8 FPS

Nun ein Q8200 bei 333 FSB... 2,3 Ghz... vielleicht aber auch mehr

GTA IV = Quad

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Scotty7 „Laut pcgh.de: GTA IV: Phenom X4 9950 @ 2,6 Ghz 24-31,8 FPS E8500 @ 3,6 Ghz 400...“
Optionen

Wäre interessant wenn die auch gemessen hätten, wie die Werte mit dem E8500 bei 2,4GHz sind. Allgemein sind die Unterschiede zwischen den 3 Prozessoren so gering, dass ich glaube die Grafikkarte hat nicht mehr gepackt.

Sicher dass das Spiel einen Quadcore nutzen kann? Wäre das erste...

Bei allen anderen Spielen bringt der DualCore mehr.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Scotty7 InvisibleBot „Wäre interessant wenn die auch gemessen hätten, wie die Werte mit dem E8500...“
Optionen

Ich post mal einfach die Links,

http://www.pcgameshardware.de/aid,669476/Test/Benchmark/GTA_4_PC-_Benchmark-Test_mit_13_CPUs/?page=2
http://www.pcgameshardware.de/aid,671956/Test/Benchmark/GTA_4-_Intel_Core_i7_weit_vor_Core_2_Quad_im_CPU-Benchmark/

Klar ist ein hochdrehender Zweikerner schon fein, ich hab auch noch einen aber von GTA lass ich die Finger bis SaintsRow2 kommt und FarCry war mir schon immer zu hohl. Aber wir haben 2009 und ich denke dukefrom84 denkt über "core 2 quad" oder "core i7" nach. Leider ist es um sein Asus Board dann schade, das ist ja noch gut, warum 250€ für 'ne i7 Plattform investieren?

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
bei Antwort benachrichtigen
dukefrom84 Scotty7 „Ich post mal einfach die Links,...“
Optionen

So ein Core i7 is bestimmt was feines!
Darüber hab ich wirklich schon nachgedacht!Wüßte dann aber trotzdem nich so richtig welches Board dazu!Auf alle Fälle eins das DDR3-Ram unterstützt!
Gibts da Empfehlungen?

Wenn ich übernommen werde dann könnte man über sowas auf alle Fälle reden!

Bin über Meinungen sehr dankbar!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P dukefrom84 „So ein Core i7 is bestimmt was feines! Darüber hab ich wirklich schon...“
Optionen

Gude
bei GTA gibt es komische Effekte.
Teils läuft es bei Leuten mit älteren Karten wie deiner GTX besser als mit neueren teils ist es umgedreht.
Es hängt aber immer viel von der CPU.
Wenn du es wirklich spielen willst nimm einen teureren Quad und lass die Grafikkarte erstmal.

Farcry2 läuft bei mir übrigens gut (habe eine 8800GT+ 2gig Ram+ E2140@3,2 Ghz=deine CPU@2,8Ghz)
Was läuft denn nicht?

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
dukefrom84 Captain.P „Gude bei GTA gibt es komische Effekte. Teils läuft es bei Leuten mit älteren...“
Optionen

Es läuft schon!Nur manchmal will ich die Richtung wechseln aber die Figur läuft noch ein Stück bevor sich die Richtung ändert!Quasi etwas Verzögerung im Spiel!
Is bei GTA auch so!

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P dukefrom84 „Es läuft schon!Nur manchmal will ich die Richtung wechseln aber die Figur...“
Optionen

Den Effekt habe ich nicht.
Sehr komisch.
Hast du irgendwo Temperatur Probleme?

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Captain.P „Den Effekt habe ich nicht. Sehr komisch. Hast du irgendwo Temperatur Probleme?“
Optionen

Tritt bei mir auch auf - wenn ich die Grafik zu hoch einstelle. Ich spiele FC2 in 1280x1024, DX10, ohne AA, Details auf Optimal (Hoch). Damit läuft es einwandfrei. Schalte ich AA dazu oder die Details noch höher, reagiert das Spiel verzögert auf Mausbewegungen und Tastaturkommandos.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Captain.P InvisibleBot „Tritt bei mir auch auf - wenn ich die Grafik zu hoch einstelle. Ich spiele FC2...“
Optionen

Ich spiele nur DX9 (WXP) vielleicht liegts daran wegen der zusätzlichen Effekte.
Denn ich habe alles auf max + 2*AA + 1680*1050.
Klar bricht manchmal die Framerate kurz ein aber die Verzögerung hatte ich nicht.

Tualatin@BX440 For Ever
bei Antwort benachrichtigen
dukefrom84 Captain.P „Ich spiele nur DX9 WXP vielleicht liegts daran wegen der zusätzlichen Effekte....“
Optionen

Kann leider auch nur auf DX9 spielen, weil ich kein Vista besitze!
Hab mal da AA etwas runtergeschraubt!Läuft auch ganz gut bis ich eben auf ein paar Menschen treffe!Dann verzögert er leider!

bei Antwort benachrichtigen
dukefrom84 Nachtrag zu: „Kann leider auch nur auf DX9 spielen, weil ich kein Vista besitze! Hab mal da AA...“
Optionen

Werd dann wahrscheinlich doch noch ein bisschen sparen und bestimmt auf Core i7 umsteigen!
Lohnt sich bestimmt!

Danke für die ganzen Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lass sicher mal wieder hören von mir!!!!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen