PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Pc aufrüsten

Ansmann / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich grüße euch alle miteinander!

Hier meine Frage,ich möchte meinen 3 Jahre alten Fujitsu AMD ATHLON 64 4000+ ASUS BOARD,Grafik ATI RADEON HD 3600 2048 MB DDR RAM modernisieren.

Hatte an AMD 64 X2 5000+ oder 6000+ gedacht wobei die 5000er Version eine integrierte NVIDIA Grafik hat,nun das wichtigste mein Fujitsu hat ein 350 Watt Netzteil würde das reichen,bin kein Spieler.

Vielen Dank!



bei Antwort benachrichtigen
REPI Ansmann „Pc aufrüsten“
Optionen
wobei die 5000er Version eine integrierte NVIDIA Grafik hat

Wo soll es so eine CPU geben, habe ich noch nie gehört. AMD baut vom Konkurenten Nvidia Grafik in seine CPU ein. In der CPU wohl schon gar nicht, dann eher im Chipsatz auf dem Mobo, der dann aber wiederrum von Nvidia sein dürfte! Dann müsstest Du aber das Mobo wechseln. Ausserdem hast Du ja eine Grafikkarte, die für Office- und Internetanwednungen ausreichend ist.

Was willst Du denn mit dem Rechner eigentlich machen?

Für Office und Internet reicht Dein Rechner so wie er ist. Ein neue CPU wird hier kaum gefühlte Geschwindigkeitsvorteile bringen. Falls möglich, solltest Du der Kiste 4 GB RAM spendieren. Da wird zwar nicht alles genutzt, aber diese Aufrüstmaßnahme sollte sich am ehesten gefühlt bemerkbar machen.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp REPI „ Wo soll es so eine CPU geben, habe ich noch nie gehört. AMD baut vom...“
Optionen

Doch, die gibt es:

http://www.google.de/search?hl=de&q=AMD+64+X2+5000%2B&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

Bei XP bezweifel ich, dass man, abgesehen von exzessiver Bildbearbeitung, den Unterschied zwischen 2 und 3GB merkt, mehr geht eh nur bei 64bit.

AMD X2 6000+ und eine neue schnelle Festplatte (Seagate ST3500418AS) bringen imo am ehesten was. Die Frage ist nur, ob das Mainboard die CPU unterstützt.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
REPI The Wasp „Doch, die gibt es: http://www.google.de/search?hl de q AMD 64 X2 5000 2B btnG...“
Optionen

Naja, da der Threadstarter schreibt, dass er kein "Spieler" ist, sollte er den Rechner so lassen wie er ist. Habe neulich einen Rechner mit einem Phenomen X3 8650 zusammengebaut (4 GB RAM) und nusste feststellen, dass dieser gegenüber meinem AMD X2 5000+ keine gefühlte Leistungsteigerung hatte. Kann mir vorstellen, dass dies zwischen dem 4000+ und dem 5000+ als auch zum 6000+ ähnlich ist. Ob ein Programm oder eine Internetseite nun 1s oder 2s zum Laden braucht, ist wohl eher marginal.

Daher auch meine Frage, was der Kollege mit dem Rechner macht!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp REPI „Naja, da der Threadstarter schreibt, dass er kein Spieler ist, sollte er den...“
Optionen

Ich würde heute nicht mehr unter 3GHz Dual einsteigen, egal ob Office oder Gamer, es sei denn, ich bin Übertaktungskönig. Wenn man genügsam ist, kommt man auch mit weniger aus. Mein Ding wäre das aber nicht, auch nicht bei einem Office-PC.

Ende
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Ansmann „Pc aufrüsten“
Optionen

Hi,

nenne uns doch einfach mal den Grund für die Modernisierung/Aufrüstung.

Einen 3 Jahre alten Rechner zu modernisieren lohnt in der Regel kaum.
Man muss ja auch erst einmal checken ob das MoBo eine neuere CPU überhaupt verträgt und, machen die alten Teile (HD`s, MoBO, Netzteil ectr.) noch lange mit?
Und wie REPI schreibt, mehr RAM bringt da möglicherweise mehr Leistung.

Mein Tipp: Bei den momentanen Preisen für PC`s, die alte Kiste verkaufen und einen "Neuen" preiswerten Nachfolger mit aktueller Technik ersteigern/kaufen.

Gruß
hatterchen45

bei Antwort benachrichtigen
_Quax gelöscht_238890 „Hi, nenne uns doch einfach mal den Grund für die Modernisierung/Aufrüstung....“
Optionen

Sowohl die 4000+ CPU als auch die HD 3600 Graka wären für ein Sockel 939 als auch für ein AM2-System gängig, wobei beim Sockel 939 langsam nix mehr lieferbar wäre.

Beim AM2 ist zu beachten, das die 6000+ doch ne kleine Heizung ist, aufrüsten auf eine 5000+ würde ich nicht machen.

Mein Hauptrechner basiert auch noch auf 939 / DDR1 / AGP, der wird so lange gefahren bis er auseinanderfliegt, für Videoschnitt hab ich nen Phenom ...

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Xdata _Quax „Sowohl die 4000 CPU als auch die HD 3600 Graka wären für ein Sockel 939 als...“
Optionen

Da dein System so wie es ist, noch gut ist
kannst du in Ruhe warten oder im Internet schaun,
bis der 5200+ als Sonderangebot erhältlich ist.

Das sind Tagespreise.

Eine kleine Steigerung wär der schon.
Der ist dann später aber für ein modernes neues Motherboard noch gut genug.

bei Antwort benachrichtigen
Ansmann Xdata „Da dein System so wie es ist, noch gut ist kannst du in Ruhe warten oder im...“
Optionen

An sowas hatte ich gedacht:http://www.nickles.de/c/s/conrad-komplett-aufruestkits-ab-100-euro-637-2.htm

Das gleiche gibt es auch als 6000+,es geht eben auch darum ob mein
Netzteil 350W dafür ausreicht.
Den 3 Jahre alten Fujitsu damit aufzurüsten ist jedenfalls billiger
als einen neuen zu kaufen,die Frage ob die Leistung gebraucht wird, da kann ich nur sagen man weiß ja nie was kommt,oder Leistung hat man nie zu viel höchstens zu wenig.

Gruß Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Ansmann „An sowas hatte ich...“
Optionen
da kann ich nur sagen man weiß ja nie was kommt
Das mag sein, aber wenn du die Lesitung erst in zwei Jahren brauchst, bringt es nix, sie jetzt schon zu kaufen. Zumal sie bis dahin dann auch nich tmehr langt.

Leistung hat man nie zu viel höchstens zu wenig
Das ist auch nicht ganz korrekt.

Ich rüste meinen PC immer dann auf bzw. kauf ihn neu, wenn er nicht mehr für die Arbeiten, die ich erledigen möchte, ausreicht. Nicht früher, eher später.

Wenn man einen PC als Office-PC nutzt, braucht man keinen Quad-Core mit 8GB RAM und fetter GK.
Bevor du Geld aus dem Fenster werfen möchtest, verrate uns doch mal, was du mit der Kiste vorhast. Dann können wir eher abscätzen, ob die Leistungssteigerung überhaupt was bringt.
bei Antwort benachrichtigen
Ansmann Aragorn75 „ Das mag sein, aber wenn du die Lesitung erst in zwei Jahren brauchst, bringt es...“
Optionen

Grüß dich Aragorn!

Vor habe ich mit der Kiste nicht mehr wie momentan auch,mein
Hauptrechner ist ein AMD PHENOM ll X4 940 auf einem Gigabyte
GA-MA790x-DS4 Board mit AM2+ Sockel.
Und ich muss sagen auch als jemand der nicht spielt,ist das bei
normalen Anwendungen Internet Office usw.ein enormer Unterschied
bei der Arbeitsgeschwindigkeit,und mit dem AMD 4000+ nicht zu vergleichen.
Ich möchte ihn eben leistungsmäßig etwas aufpeppen,und für 169
bzw 199€ wieder einen von der Leistung her zeitgemäßen Rechner
zu haben ist das doch nicht zu teuer oder?


Gruß Johannes

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Ansmann „Grüß dich Aragorn! Vor habe ich mit der Kiste nicht mehr wie momentan...“
Optionen

Da solltest du mal Windows neu installieren und die Kiste wird viel schneller!

Bei Internet + Office gibts bei deinen beiden PCs normalerweise fast keinen Unterschied in der Performance.

Windows ist halt verhuntzt oder es fehlen Treiber.

Mainboard?

Aufrüsten lohnt da definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Ansmann „Grüß dich Aragorn! Vor habe ich mit der Kiste nicht mehr wie momentan...“
Optionen

Hat das 350er Netzteil einen 24poligen Mainboardanschluss, und zusätzlich einen 4poligen für die CPU-Spannungswandler? Wenn ja könnte es schon funktionieren, wenn es ein ordentliches Netzteil ist. Den 6000+ würde ich aber nicht nehmen, der allein gönnt sich ja schon fast 100Watt. Eher den 5050e (45Watt) oder den 5600+ (65Watt). Die Onboardgrafik sollte natürlich reichen, wenn noch eine extra Grafikkarte reinkommt wird es für das Netzteil mit Sicherheit eng.

Alternativ könntest Du noch folgendes in Betracht ziehen:
http://geizhals.at/deutschland/a356720.html
http://geizhals.at/deutschland/a353030.html

Dazu Speicher nach Bedarf (2x1GB oder 2x2GB). Die CPU hat denselben Kern wie die Core2Duo, nur weniger Cache, und kann mit einem 5600+ ganz locker mithalten. Wenn Du den FSB von 200MHz auf 240Mhz stellst, läuft sie mit 3GHz und hängt jeden Athlon X2 ab.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Xdata InvisibleBot „Hat das 350er Netzteil einen 24poligen Mainboardanschluss, und zusätzlich einen...“
Optionen

Genau, der 5050e ist eine gute Option schon wegen der
Energiesparfunktion.

Bei einem intel Motherboard ist der von InvisibleBot
genannte E5200,
so ziemlich das Beste was es gibt.
Bezogen auf Rechenleistung pro Preis.

Und bei einem AMD System könnte ich den Mainboards mit
Ati-Amd Chipsatz nicht widerstehen.

Sogar die UD Boards von Gigabyte mit Kupfertechnik
und 780G sind manchmal runtergesetzt.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Xdata „Genau, der 5050e ist eine gute Option schon wegen der Energiesparfunktion. Bei...“
Optionen

Ich hab in der Arbeit vor kurzem einem neuen PC bekommen, da drin ist ein Gigabyte-Board mit AMD780G-Chipsatz und 128MB Sideport-Memory, 4GB RAM und der Athlon X2 6000+. Läuft zwar einwandfrei, aber rein geschwindigkeitsmäßig reißt er mich nicht vom Hocker.

Im Vergleich mit meinem eigenen PC (E6750 @ 3,2GHz) sowieso nicht, und auch der PC meiner Frau (E5200 @ 3GHz, G45-Board) ist deutlich schneller.

Was man so hört macht der E5200 auch 3,2GHz noch mit der Standard-VCore, mit geringer Erhöhung bis zu 3,8GHz. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, meine Frau ist auch so schon sehr angetan von der Geschwindigkeit.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Xdata InvisibleBot „Ich hab in der Arbeit vor kurzem einem neuen PC bekommen, da drin ist ein...“
Optionen

Morning,
ja die kleineren intel sind schon recht schnell.
Sogar der E2220.
Was der aus "alten Eisen von Motherboards und Chipsätzen noch rausholt erstaunt wohl selbst abgeklärte User.

Der 6750 ist sogar für ein ganz neues P45 Board noch gut genug!

Wenn man noch einen hat, brauch man keinen Wolfdale.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 Xdata „Morning, ja die kleineren intel sind schon recht schnell. Sogar der E2220. Was...“
Optionen

Hallo,
für den Alltagsgebrauch reicht in den meisten Fällen ein halbwegs moderner Rechner mit ausreichend Ram, eine schnelle Systemfestplatte, sowie ein entrümpeltes System. Wer spielt, dann eine entsprechende Graka.
Stets das Neuste zu haben ist ein Kostengrab.
Nur wenn es nicht mehr reicht,dann muß aufgerüstet werden.
Nur so mal meine Meinung.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Xdata weka1 „Hallo, für den Alltagsgebrauch reicht in den meisten Fällen ein halbwegs...“
Optionen

Kostengrab ;-) Stimmt genau.

Wenn man bei den Anwendungen versucht, Speicherfässer ohne Boden zu vermeiden, kann man viel Sparen.
Auch wenn man viel RAM hat.

Meine beiben ganz alten Kisten gebe ich aber nicht her.
Ein alter AMD SLot 600 und ein ganz alter TxPro 233ger.

Man hängt eben an den unverwüstlichen Alten:-)

bei Antwort benachrichtigen