PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neues mainboard startet nicht

gerismo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo^.^
habe ein problem mit meinem pc.ich bin mir an ein neues system zu baun,wichtige sachen hab ich mir neu zugelegt,neue folgen in abständen.die wichtigsten hab ich schon,und es müsste eigentlich gehn.nur es geht nicht,wenn ich den pc starte bootet er normal dh,man sieht den farbigen msi startschirm,dann das windows xp startlogo mit dem ladebalken,und kurz bevor es aufstarten muss bricht er ab und geht in den modus windows kann nicht aufgestartet werden,,also dorthin wo man windows in den abgesicherten modus starten könnte oder in die zuletzt bekannte konfiguration.und wenn ich wieder auf windows normal starten geh,dann kommt immer das gleiche.im bios kann ich rein beim aufstarten aber es bringt mir ja nix,die uhr und das datum zeigt mir auch jedesmal nen anderen wert an.
ich weiss nicht ob es am mainboard liegt,oder an meinem alten windows xp das es einfach nicht geht.oder gehts nur mit 64bit betriebssystem?das ist auch geplant in den nächsten 2 monaten mit windows7 64bit.

nun mein system:
mainboard=msi 790FX-GD70
CPU=neuer AMD athlon X2 250 3.0 GHZ geplant sind ev phenom 965 oder die neue generation thuban im 2010
grafikkarte=sapphire radeon HD4870 1GB geplant 5870
arbeitsspeicher=kingston DDR3KVR1066D3N7K2/2G sind blos standart speicher jetz,geplante OCZ sind zur zeit nicht lieferbar.
netzteil=tagan pipe rock TG700-BZ
festplatte=WD1600JB ist noch meine alte mit dem windows xp professional service pack 3(build2600)drauf mittels IDE kabel verbunden mit dem board.geplante sind neue WD 1terra für im raid verbund.auf diese kommt dann windows7.
laufwerk=optirac DVD RW AD-7170S ist alt,geplant blu ray

ich hoffe jemand weiss rat wie das problem mit dem aufstarten zu bewältigen ist.ich möchte ja mein neues board jetz schon gebrauchen wenn es geht mit xp

freundliche grüsse
roland






bei Antwort benachrichtigen
REPI gerismo „Neues mainboard startet nicht“
Optionen

Hast Du Windows noch von dem vorherigen System auf der Platte und willst damit booten?
So etwas funktioniert mit Windows BS meist nicht, da wesentliche Treiber und sonstige Konfigurationen für das falsche System installiert/eingestellt sind.
Du solltest die alte Windows-Installation durch eine neue Installation ersetzen!
Alles Andere ist Frickelei!

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gerismo Nachtrag zu: „Neues mainboard startet nicht“
Optionen

hallo^.^
ja ist die alte platte mit dem installiertem windows.
nun ja das hab ich auch schon probiert die original windows xp installations cd zusammen mit dem neuen board zu booten und zu installieren,einfach nur installation ohne zu formatieren also nicht zu löschen.aber es ging trotzdem nicht:(

bei Antwort benachrichtigen
REPI gerismo „hallo . ja ist die alte platte mit dem installiertem windows. nun ja das hab ich...“
Optionen

Du kannst zwar eine zweite Windowsinstallation zu einer Bestehenden hinzufügen, nur muss diese zwingend in ein neues Unterverzeichniss , wenn sie auf der selben Partition wie das alte BS untergebracht werden soll. Dies ist aber eher sinnlos, da die meisten Anwendungen aus der ersten(alten) Installation unter der zweiten Installation nicht laufen werden. Eine Löschung der ersten Installation im Verlaufe der der Neuinstalltion ist daher angeraten und die sauberste Lösung.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gerismo Nachtrag zu: „Neues mainboard startet nicht“
Optionen

hmm ok ich verstehe.
dann muss ich die alte festplatte wirklich komplett löschen und formatieren und installieren?muss es dann funktionieren mit meinen hardware komponenten?sprich alte platte mit dem neuen mainboard?oder xp?weil wenn ich das mache sind alle meine daten verloren,die ich ja aufheben wollte bis ich das neue win 7 mit neuen platten installiere.
dann spielt 32 oder 64 bit keine rolle?und ist die hardwarekomponenten die ich installiert habe ok für das mainboard?muss es gehen?


bei Antwort benachrichtigen
REPI gerismo „hmm ok ich verstehe. dann muss ich die alte festplatte wirklich komplett...“
Optionen

Du solltest natürlich die Treiber für Deine neuen Komponenten für XP haben.
sind alle meine daten verloren
Dies kann man und soll man vor der Installation eines neuen BS ja sichern.
Auch bei der Installation von Windows 7 solltest Du das alte BS löschen.
32bit bzw. 64bit spielt nur dann eine Rolle, wenn ich ein 64bit BS installieren will, dann sollte die Hardware (vorallem CPU) dafür geignet sein, was bei heutigen zu kaufenden Prozessoren immer der Fall ist.

Wozu soll das System eigentlich dienen, Spielekiste?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
gerismo REPI „Du solltest natürlich die Treiber für Deine neuen Komponenten für XP haben....“
Optionen

ja stimmt schon,nur das win7 wird dann komplett auf neue platten geladen:)und wechsle dann auch auf 64bit.
hmm ich danke dir mega für die tipps,es hat wunderbar geklappt
hab die platte gelöscht formatiert und neu installiert,jetz funktioniert es einfach geil das mainboard.gestartet,msi bild dann windows treiber rein alles andere installieert.

ja isn gaming pc natürlich werde ihn für alles benutzen,aber doch auch eher wegen sachen probieren im overclocking und einfach so ne spielerei^.^

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel gerismo „Neues mainboard startet nicht“
Optionen

Hallo Roland,

Kauf dir eine Festplatte und hänge sie Solo in den Rechner.
Windows installieren und anschließend die alte Festplatte wieder mit dem PC verbinden.
Alle benötigten Daten auf der neuen Platte Sichern, dann kannst die alte Platte Formatieren, aber dazu lasse dir noch etwas Zeit, bis du sicher bist, dass du wirklich alle Daten gesichert hast, da sollte es dir nicht auf einen Tag oder einen Monat ankommen.

Ich meine ist der sichere Weg (Mails, Lesezeichen, Programmeinstellungen, .dot, .xlb, Makros u.s.w.)

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gerismo hddiesel „Hallo Roland, Kauf dir eine Festplatte und hänge sie Solo in den Rechner....“
Optionen

hey karl,danke für die antwort,ich hab es doch jetz doch mit der holzhammermethode gemacht,hab einfach neu formatiert gelöscht und win neu installiert und es ging.
dankefürdeinen tipp.
hehe danke,gruss zurück von zürich..roland

bei Antwort benachrichtigen