PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Neuer PC: Grenze zwischen Traum und Größenwahn?!

AltesCoon / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, zusammen,

eine meiner IDE-Platten bricht demnächst zusammen.

Mein derzeitiges System:
WIN XP Prof SP3 – AMD Athlon XP 3200+ - MSI K7N2 DELTA-ILSE – ATI Radeon 9600 (RV350) – Dell 27“.

Im großen und ganzen bin ich mit meinem Sytem zufrieden; aber manchmal stößt es doch an seine Grenzen.
Z.B. wenn der römische Kaiser mal wieder Rom in Brand setzen will, weil der Prozessor anfängt zu qualmen oder wenn ich eine TV-Karte nachrüsten möchte, die den nicht vorhandenen PCIe-Platz verlangt.

Kurzum, ich möchte neu. Und damit es sich lohnt, möchte ich bei der Installation auch ein bißchen träumen.
Und Euch bitte ich darum, mich nicht völlig abheben zu lassen.

Wofür benutze ich den PC:
In erster Linie für´s Internet mit ganz viel ausdrucken; hin- und wieder ziehe ich TV-Auszeichnungen von der DVB-T-Box rüber, bearbeite und brenne sie; meine wenigen Fotos werden gesammelt, Musik nach mp3 gewandelt.
Angefangen habe ich, mit Citavi meine Bücher zu katalogisieren, und wenn ich es noch erlebe, will ich wohl meine LPs digitalisieren.
Ich spiele NICHT, und ich sehe auch nicht fern. Unsere Familiendokumente werden gesammelt, und der übliche Schreibkram wird erledigt.
Ich mißtraue dem PC zutiefst und vergegenständliche das meiste, was auf ihm abgelegt ist, in Papier-, CD- oder sonstiger Form.

Orientiert habe ich mich grob an der neuen Sonderausgabe c´t-Hardware und an den Innereien des Manufactum-Pcs, bzw. an dem einem oder anderen Vorschlag, der hier in den Foren diskutiert wurde.

Ich fange mal im 7. Himmel an:

Intel Core-i7 920 plus MSI Eclipse SLI + 3 x 2GB TripleChannel

oder 4. Himmel:

Intel Core 2 Duo Processor E8600 plus MSI p45 diamond + DualChannel 2 x 2GB

AMD gegenüber bin ich nach wie vor aufgeschlossen, aber ich habe sowieso schon zu viel hier reingepfropft.

Als Grafikkarte reicht für mich wohl die HIS HD4670 ICEQ.

Tiefer möchte ich erstmal nicht, dafür sorgt Ihr vielleicht.

Ach so, da das ganze sich sicher hinzieht, lasse ich noch offen, ob Vista oder WIN 7 jeweils in der 64Version; von derselben bei WIN XP rät die c´t ab, sonst würde ich die durchaus auch ins Kalkül ziehen.

Und ein letztes: ich liebe BigTower, schon weil das Fummeln dort leichter ist, und Platz genug habe ich.

Nu bi ich gespannt.

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
PQ. AltesCoon „Neuer PC: Grenze zwischen Traum und Größenwahn?!“
Optionen

Ich würde die zweite Variante mit einem billigen Core to Quad nehmen, der kostet nur wenig mehr als der Duo.

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB PQ. „Ich würde die zweite Variante mit einem billigen Core to Quad nehmen, der...“
Optionen

Hi,

also wenn du wirklich nicht spielen willst, halte ich die HD 4670 schon für überdimensioniert. Eine gute Onboard reicht doch für deine Anwendungen völlig aus, ich denke da an AMD 780G oder wenn nicht so sehr aufs Geld achten musst AMD 790GX.
Dazu dann ein AMD Phenom II, 4 GB Ram reichen auch aus, je nach Board eben DDR 2 oder 3.

Alles natürlich auch ne Geldfrage, wenns sparsam sein soll, tuts auch ein Dualcore-Prozzi.

Aber der I7 ist bei deinen Anwendungen schon wie mit nem Ferrari in der 30er Zone.

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon ObelixSB „Hi, also wenn du wirklich nicht spielen willst, halte ich die HD 4670 schon für...“
Optionen

Moin,

und Ferrari hat mich tatsächlich nie gereizt; allerdings bin ich früher R4 und nicht Ente gefahren!
Das heißt, eine gewisse Flottität möchte ich mir schon zumuten.

Immerhin, den i7 habe ich mir schon abgeschminkt.

Die OnBoard-Grafik finde ich grundsätzlich interessant.
Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die lieber mehrere Geräte addieren, als alles in einem zu haben.
Wenn mal was kaputt geht, muß immer nur das eine Teil ausgewechselt werden.
Deshalb habe ich z. B. auch keinen Multifunktionsdrucker, sondern...
Andrerseits kann eine Grafikkarte natürlich auch nachgerüstet werden.
Ich werde aber den Phenom II im Auge behalten; mal sehen welche Boards von MSI in Frage kommen.
Für MSI habe ich eine Schwäche, was aber andere nicht von vornherein ausschließt.

Core2 Quadbeziehe ich ebenfalls noch mit ein.

Reduzieren kann ich immer noch; andererseits will ich aber auch auf die Explosion der Datenleitungen auf dem Lande vorbereitet sein, die die Politik jetzt so voran treibt.

Und schönen Dank für die ersten Antworten.

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot AltesCoon „Moin, und Ferrari hat mich tatsächlich nie gereizt allerdings bin ich früher...“
Optionen
Reduzieren kann ich immer noch; andererseits will ich aber auch auf die Explosion der Datenleitungen auf dem Lande vorbereitet sein, die die Politik jetzt so voran treibt.

LOL, bis das soweit ist, wirst Du wahrscheinlich noch 2 neue Rechner brauchen... ;-)

Ich würde Dir auch zu einem PhenomII mit Onboard-Grafik raten. Von MSI käme da z.B. das hier in Frage:
http://geizhals.at/deutschland/a409012.html
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
HFO20051 AltesCoon „Neuer PC: Grenze zwischen Traum und Größenwahn?!“
Optionen

Warum willst Du Dir einen Quadcore anschaffen?
Es ist doch allgemein bekannt das es noch nicht soviel Programme gibt die Quadcore ausnutzen können.
Du willst nicht spielen, hast kein HD Video rendern.
Wenn Du Dich sparsam verbessern willst, dann nimm einen ,,neuen``Prozessor AMD 6400+ und die ATI 4670.
Wenn Du irgendwann ein Programm unbedingt nutzen willst das 4 Kerne ausnutzt dann nimm i7 , schon allein wegen dem Mainboard , da kann man später nochmal den Prozzi tauschen.
Gruss HFO

http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_3.png http://www.mein-pc.eu/Images/us/HFO2005_7371_2.png
bei Antwort benachrichtigen
david17 HFO20051 „Warum willst Du Dir einen Quadcore anschaffen? Es ist doch allgemein bekannt das...“
Optionen

...also ich persönlich würde den 4.Himmel mit dem E8600 vorziehen.
Entweder habe ich einen besonders guten CPU erwischt oder diese Serie ist einfach perfekt in Sachen Stabilität und Leistung. Ohne V-Core zu erhöhen macht er bei ca. 20 Grad Differenz zur Zimmertemperatur seine Arbeit und das bei 2x 4,2 GHz. Keine Abstürze, keine Zicken, auch bei 4,6 GHz (zum Test) machte er mit leichter Erhöhung ohne zu meckern mit. Allerdings auf Asus X48er Chipsatz. Mein QX9770 (bei 4,0GHz Schluß, trotz freien MP ) konnte in fast allen Anwendungen (welche ja doch keine 4-Kerne unterstützen) nicht mithalten.
Ausnahme war Videobearbeitung. Selbst in Oberklassen-Spielen schaffte der C2D mehr FPS.
Also meine Empfehlung ....4. Himmel...
Gruss D17

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Nachtrag zu: „Neuer PC: Grenze zwischen Traum und Größenwahn?!“
Optionen

Tach, zusammen,

nachdem ich jetzt 3x darüber geschlafen habe (2x nachts und 1x mittags), kam die Antwort von
@David 17 gerade passend.
Mein alter Löwen-Diesel 406 fährt mit mir und Regierung sanft und zügig 150; alleine gönne ich mir flotte 170; und dann könnte ich, wenn ich wollte -ich muß ja nicht unbedingt-
noch einen drauflegen und mit Eimer unter dem Auspuff auch mal 200 riskieren.

Ich habe mich also tatsächlich für den 4. Himmel entschieden;
wobei es mir jetzt noch darum geht, daß die Kompoeneten stimmig sind und ich nicht ungewollt noch eine Bremse oder Schlimmeres einbaue.

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500.
Mainboard: MSI P45 Diamond
Speicher (hier bin ich sehr unsicher): 2 x 2 GB Kingston HyperX DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
(KHX1600C9D3K2/4G)

oder: 2 x 2 GB Corsair DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit (CMX4GX3M2A1600C8)

Wer von Euch den genannten Prozessor mit DDR3 Speicher betreibt, kann mir an dieser Stelle bestimmt sagen, ob das die (optimale) Lösung ist.

HDD: 2x Western Digital Caviar Blue WD3200AAKS je 320GB
alternativ: Samsung HE322HJ
(z.Zt. sind von 240 GB 2/3 nicht belegt; von daher benötige ich vorerst keine noch größeren, denke ich.)

CPU-Kühler: Noctua NH-U12P

Netzteil: Seasonic S12II-500W
(Das ist eigentlich überdimensioniert; aber solange ich überlege, den PC von der ALTERNETiven Liste zusammenbauen zu lassen, würde ich dieses von diesem Hersteller vorziehen; anderswo gibt es dies Modell auch eine Nr. kleiner, irgendwo bei 400/420W.
Ich hab auch an BeQuiet gedacht, Dark Power; läuft jetzt bei mir ganz astrein.)
Grafikkarte: HIS HD4670 IceQ, 1GB (soll sehr leise sein!)
(sicherlich für mich auch recht großzügig, aber mein Dell wird sich vermutlich nicht beschweren)

Ich denke, dies sind die wesentlichen Teile.

Zum Gehäuse mache ich noch einen neuen Thread auf.

Schönen Dank noch einmal für bereits empfangene und dto. im voraus für noch eintrudelnde
Tips.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
david17 AltesCoon „Tach, zusammen, nachdem ich jetzt 3x darüber geschlafen habe 2x nachts und 1x...“
Optionen

Moin AltesCoon,
ja sieht alles gut aus, aaaaber (was sonst ;o) )
schau mal hier http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5E_Deluxe/264949/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
das Bord hat einen X48 Chipsatz und auch sonst noch einige Vorteile (Preis/deutsches Bios)
dazu http://www.alternate.de/html/product/Arbeitsspeicher_ab_DDR2-1066/OCZ/DIMM_2_GB_DDR2-1200_Kit/276797/?tn=HARDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=ab+DDR2-1150
Auch ist das Netzteil, auf keinen Fall überdimensioniert. Obwohl ein 80+ würde ich sogar >=600 Watt vorziehen, einfach weil es beruhigt und um bei evtl. Aufrüstung Reserve zu haben.

Gruss D17
p.s. fahr ruhig 200, glaub mir, es ist schön zu wissen das man auch 250 fahren kann. ;o)

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon david17 „Moin AltesCoon, ja sieht alles gut aus, aaaaber was sonst o schau mal hier...“
Optionen

Moin, D17,

das Asus-Board hat tatsächlich was.
Probleme habe ich aber mit dem Speicher.

Ich hätte gerne mindestens 2 x 2GB Dual-Kanal (scheint mir besser als 4 x 2
einfach), und die gäbe es bei alternate (wegen eines möglichen Zusammenbaus) nur von G.Skill.

Diese hier OCZ DIMM 4 GB DDR2-1150 Kit (OCZ2P11504GK, Platinum)
haben nur 232 Pins.

Vielleicht kämen auch diese in Frage:
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (TWIN2X4096-8500C5, XMS2 Serie)

Sollte ich mich entschließen, selber zu bauen (dazu werde ich noch einen
Preisvergleich starten), gibt es wohl noch weitere Alternativen.

(Vielleicht gibt es ja auch noch andere (GUTE) Händler,die zusammenbauen.)

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
david17 AltesCoon „Moin, D17, das Asus-Board hat tatsächlich was. Probleme habe ich aber mit dem...“
Optionen

Moin,
klar, keine Frage , mit den Corsair macht man nix falsch.
Haben auch Übertaktungspotenzial.

Na dann....viel Spaß beim Basteln...

D17

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon david17 „Moin, klar, keine Frage , mit den Corsair macht man nix falsch. Haben auch...“
Optionen

So,

auf Grund dieses Artikels (und einiger anderer)

http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20090512171231_Intel_Core_2_Era_Comes_to_the_End_Intel_Discontinues_X48_Mainboard.html

habe ich jetzt doch nicht den x48 genommen, sondern bin zum P45 von MSI zurückgekehrt.
Immerhin habe ich es auf der Corsair-Seite geschafft,den optimalen Speicher (von Corsair) zu finden: DDR3-1333(XMS3-10666C9)-- TW3X4G1333C9DHX

Ganz herzlichen Dank allen, die kräftig Entscheidungshilfe gegeben haben.
(Beim nächsten Mal wird auch die Einleitung kürzer!)

Schönen Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
SoulMaster AltesCoon „So, auf Grund dieses Artikels und einiger anderer...“
Optionen

Hallo,

als DDR2/DDR3 würde ich dir auch den Corsair, als Alternative den
Muskin 991558+ (996558+) empfehlen.( DDR2)

Mein Muskin ist ein Garantie Ersatz für einen Corsair Riegel der nach 2 Monaten Betrieb defekt war.
Beide Arbeitsspeicher sind etwa gleichwertig und gewähren 10 Jahre Garantie.
Ich habe beide Speicher im Einsatz und bin zufrieden.


Gruß
Soulmaster

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon SoulMaster „Hallo, als DDR2/DDR3 würde ich dir auch den Corsair, als Alternative den Muskin...“
Optionen

Moin,

Danke für den Tipp.

Ich will nicht hoffen, daß die gestern gekommenen Corsair den Geist aufgeben, aber für den Fall des Falles wüßte ich dann eine Alternative.

Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen