PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Netzwerkkarte PCI

laser / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich würde gern meinem alten Rechner (von 2002) eine Netzwerkkarte spendieren.
Steckplätze sind vorhanden. Laut Sandra Lite sind es solche: PCI 32-bi+5V+3,3V PME volle Länge.
Kann ich jede PCI-Netzwerkkarte kaufen oder was muss ich noch beachten, damit ich nicht die falsche Karte kaufe?

Vielen Dank für die Antworten!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski laser „Netzwerkkarte PCI“
Optionen

Hallo,
die falsche Netzwerkkarte kannst Du eigentlich nicht kaufen, es genügt vollkommen, eine PCI-Netzwerkkarte für unter 10 Euro zu kaufen.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
laser cscherwinski „Hallo, die falsche Netzwerkkarte kannst Du eigentlich nicht kaufen, es genügt...“
Optionen

Danke Christian!

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski laser „Danke Christian!“
Optionen

Gern!
Ber Netzwerkkarten kann man da nicht viel falsch machen!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
Borlander cscherwinski „Gern! Ber Netzwerkkarten kann man da nicht viel falsch machen!“
Optionen

Beim kauf von Netzwerkkarten kann man eine ganze Menge falsch machen!
Nämlich dann wenn man zu Karten mit irgendwelchen Exotenchipsätzen greift.

Mit Realtek-Chipsätzen ist man im LowCost-Segment i.d.R. gut bedient. Für die 100MBit-Karten (ab 3,50€ zu bekommen, kein GBit benötigt wird reicht das bereits vollkommen aus) liefert jedes Betriebssystem aus diesem Jahrtausend von Haus aus Treiber mit. Bei den GBit-Karten sind ebenfalls keine ersthaften Probleme bzgl. der Treiberverfügbarkeit zu erwarten...

Wenn der Preis nachrangig ist dann auch gerne Intel.

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Borlander „Beim kauf von Netzwerkkarten kann man eine ganze Menge falsch machen! Nämlich...“
Optionen

Und lass dir keine PCIe Karte andrehen...

PCI Express ist quasi der Nachfolger von PCI und würde nicht in deinem Steckplatz laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld laser „Netzwerkkarte PCI“
Optionen

Hallo,

wenn 100 Mbit reicht, dann wäre eine durchaus lohnende Alternative, mal nach einer gebrauchten 3COM Karte zu schauen. Gebraucht kostet die nicht mehr, als eine Neue mit Realtek Chipsatz.
Die 3COM Karten haben ein paar Sachen in der Hardware implementiert, die bei Billigkarten per Software - und damit durch zusätzliche CPU Last erkauft werden. Bei einem Mehrkerner und mehreren GHz Takt juckt dich das nicht, aber bei einem PIII war das durchaus messbar.
Auch eine gebrauchte Intel Karte ist nicht schlecht.
Generell gilt: suche dir für die Installation den neuesten Treiber. Bei Realtek basierten Karten vergiß den Hersteller, oder was der Karte an Medien beiliegt. Gehe auf http://www.realtek.com.tw/downloads/ und gehst dann nach der Chipsatznummer. Gucke, was auf dem größten Chip auf der Karte oben drauf steht. Z.b. RTL8139, danach suchst du dann und dann nach deinem Betribssystem ;-)
Bei anderen Herstellern gehst du analog vor. Im Prinzip kannst du die Chiphersteller für Netzwerkchips an einer Hand abzählen. Deren Treiber sind immer aktueller, als das was der Karte beiliegt.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen