PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Nach einbau einer IDE Festplatte Bootet XP nicht mehr

Hewal / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr,

Habe einen neuen PC zusammengebaut mit einer Sata2 Festpatte (Contr. 1) und einem IDE DVD-Brenner.

System installiert und alles paßte, bis ich dann eine 2. IDE Festplatte (als Slave, Master ist DVD LW) einbaute.

Der PC schaltet sich an, im Bios wird die 2. Platte als Slave erkannt. Nach dem Boot PostScreent passiert erstmal gar nix, bis sich der Rechner nach ca. 30 Sek. von selbst neustartet. Nach dem selfboot bringt mir Windows die Auswahlmöglichkeit (Abgesicherter Modus usw). Aber egal, welche Methode ich da wähle, es tut sich nix. Startet immer selbst neu, ohne auch nur den XP Bootscreen zu bringen.

Kann es sein, dass das Problem darin liegt, dass auf der zweiten Platte ein eigenesständiges XP installiert ist (Platte war in einem anderen Rechner) und der dann beim Booten (Bootmaster) nicht so recht weiß, was er tun soll? Wenn dem so ist, würde ein fdisk /mbr die Sache beheben?

Das Problem an der Sache ist, dass es nicht mein PC ist und auf der zweiten Platte Daten gesichert werden müssen.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Joggel4 Hewal „Nach einbau einer IDE Festplatte Bootet XP nicht mehr“
Optionen

Hi.

Also, bevor ich mit FixMbr möglicherweise beide Platten nicht mehr lesbar sind, solltest du vielleicht die Datenplatte über ein externes USB-Gehäuse (oder Adapter) per USB an deinen laufenden Rechner hängen und zuerst sichern.

Danach kannst du ja den Bootmanager reparieren/versuchen.

Datenschutz zuerst!

Greez

Certe, toto, sentio nos in kansate non iam adesse
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Hewal „Nach einbau einer IDE Festplatte Bootet XP nicht mehr“
Optionen

Kann es sein, dass Dein PC versucht, von der IDE-Platte zu booten? Das geht natürlich schief, da die ja vorher in einem anderen PC war und keine richtigen Treiber hat...

Schau mal im BIOS ob die SATA-Platte als erste Platte drinsteht - wenn nicht -> ändern.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Hewal InvisibleBot „Kann es sein, dass Dein PC versucht, von der IDE-Platte zu booten? Das geht...“
Optionen

Danke für den Tip. In den normalen Bios Bootoptionen stand zwar die SATA als first Boot, allerdings gabs erweiterte Bootoptionen, in denen ich die NOCHMAL auswählen mußte, welche platte genau zuerst gebootet werden soll.

Unnötige Option... Egal, es funktioniert. Danke euch beiden.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen