PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Möglichst günstige HW-RAID Karte gesucht

Chaos3 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich suche eine "echte" RAID Karte. Was ist eigentlich der unterschied zwischen Hard- und Software RAID und wie erkenne ich ob eine Karte oder ein Mainboard mit HW RAID ausgestattet wurde? Welche Karte sollte ich kaufen?

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Chaos3 „Möglichst günstige HW-RAID Karte gesucht“
Optionen

Software-RAID wird durch den Betriebssystemkern (oder im Falle von Billigst-RAID-Controllern durch den Festplattencontroller) in der CPU berechnet, während bei Hardware-RAID der Festplattencontroller die Berechnungen selbst vornimmt. Bei RAID-0 oder RAID-1 merkt man da kaum einen Unterschied, da es auch kaum was zu rechnen gibt. Anders schaut das bei "höheren" RAID-Leveln wie RAID-5 aus, wo grössere Berechnungen bei jedem Plattenzugriff anfallen. Diese XOR-Berechnungen können durch die auf dem RAID-Controller verbauten, spezialisierten RISC-Prozessoren recht effizient vorgenommen werden, während bei Software-RAID die (als Allzweck-CISC-Prozessor konzipierte) CPU eine vergleichsweise hohe Last erfährt, welche dann den Anwendungsprogrammen fehlt.

Woran erkennt man nun, was man hat? Nun, was auf Mainboards verbaut wird, ist ausschliesslich Software-RAID. Bei "echten" RAID-Karten merkt man das am Preis. Damit sind wir auch schon beim nächsten Punkt: Da eine richtige RAID-Karte einen ordentlichen Prozessor drauf hat, ist "billig" eigentlich nicht machbar. Ausser man hat was gegen anständige Qualität :-) Richtig performante Controllerkarten haben noch einen Steckplatz für ein RAM-Modul, das als Disk-Cache genutzt wird. Die sind aber auch entsprechend teuer.

Nun kannst du auch nicht einfach einen RAID-Controller kaufen und alles ist gut. Dein Posting lässt noch eine Menge weiterer Fragen offen:
- Was für Platten willst du anbinden? IDE, SATA oder SCSI? Für ein richtig performantes RAID wirst du um richtig teure SCSI-Platten nicht drumherum kommen.
- Was kannst du auf dem Mainboard verbauen? Ein ordentliches RAID kann gewaltige Datenmengen schaufeln, da verkommt ein normaler 32bit PCI-Slot zum Flaschenhals und führt das RAID ad absurdum. Hat das Board etwas schnelleres, z.B. PCI-Express, PCI-X oder 64bit PCI? Diese Standards sind aber alle untereinander inkompatibel, also brauchst du die passende Karte.
- Was für einen RAID-Level möchtest du überhaupt fahren?
- Für welchen Anwendungsfall soll die Karte genutzt werden?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
fjonn the_mic „Software-RAID wird durch den Betriebssystemkern oder im Falle von...“
Optionen

Hi,
da ich mir gerade einen PC mit einem HW Raid5 gebaut habe, stecke ich einigermassen tief in der Materie ;).
Also auf THGWEB.de (http://www.tomshardware.com/de/Highpoint-Adaptec-RAID-SAS,testberichte-240229.html) wurde gerade ein Vergleich von 2 Controllern gemacht bei dem der Highpoint RocketRAID 2640X4 SAS für €150 sehr gut abgeschnitten hat und als HW Raid Controller ohne Cache eine Zwischenlösung ist.
Für SATA und SAS Raids ist dieser Controller definitiv eine interessante Lösung. Ich habe für meinen 3ware 9650SE 8er SATA Controller immerhin fast €400 bezahlt und bin auch im Großen und Ganzen zufrieden, jedoch würde ich in Zukunft auch eher zum Highpoint bzw. zur SAS-Lösung greifen.

Greetz

Fjonn

bei Antwort benachrichtigen
Chaos3 Nachtrag zu: „Möglichst günstige HW-RAID Karte gesucht“
Optionen

Nun, ich habe vor ein Testsystem aufzubauen, daß RAID 5 simuliert. Auf diesem System soll unter anderem die Technologie kennengelernt, erlernt, geübt und angewendet werden. Das ist wichtig für meine kleine IT-Firma. Ich möchte nicht eines Tages vor einem Kunden stehen und noch nicht einmal was von seiner Hardware gehört haben. Leider habe ich bezüglich RAID großen Nachholbedarf.

Daher ist die Art des Controllers (IDE,SATA,SCSI) erstmal nicht so wichtig, wenn ich was anschaffe, wird es aber wohl SATA2 sein.

Also gehe ich davon aus, daß ich mindestens 150€ für HW RAID ausgeben muss.

Danke für die ausführlichen Informationen.

bei Antwort benachrichtigen