PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Maximale Performence aus meinem Kinetiz 7B - Mainboard

ernstherz / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

um für den Winter fit zu machen habe ich einen Zweit-Rechner zusammengestellt. Dieser hat ein QDI Legend Kinetiz 7T/7B/7E Board und einen AMD K6-2 mit 1000 MHz.

nun folgendes: im Handbuch zum Mainboard steht, dass der Socket A (462) Athlons und Duron Prozessoren von 1.1 GHz aufnehmen kann und höher. Nun stellt sich die Frage mit welchem Prozessor das Board an seine Maximalen Leistungsgrenzen stößt???
ich habe recherchiert: Athlon bis zu 1400 MHz und Duron bis 1250 MHz. Stimmt das oder kann man noch höher gehen???

und als nächstes Overclocking: wenn man das Bord übertaktet mittels eines Jumpers kommt der jetzige 1000er Duron (FSB 100MHz) auf 1333 MHz (mit 133 MHz FSB). Die erste Zeit lief es Top. Doch dann habe ich die CPU einmal ausgebaut und seit dem Hängt sich das System beim booten auf? Liegt es vielleicht an Überhitzung oder woran könnte es liegen?


Danke für die nützlichen Informationen im voraus

mfG ernstherz

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B ernstherz „Maximale Performence aus meinem Kinetiz 7B - Mainboard“
Optionen

zu 1) im Changelog eines Biosupdates für das Board heisst es, dass der Fehler, dass der Athlon XP2200 falsch erkannt wurde, behoben ist, daraus schließe ich mal, dass dieser (zumindest mit neuem Bios) läuft (1.8 GHz).
Ich weiß die verschiedenen Modelle des XP nicht mehr aus dem Kopf, ist schon etwas länger her. (Waren tolle CPUs!) Du müsstest schauen, ob die Bartons in Punczo FSB usw mit dem Board zusammenspielen würden.

Ein Barton Athlon XP 3200 wäre dann das Maximum, was dein Board (evtl.) verkraften könnte.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob es sich lohnt, die hohen gebrauchtpreise für einen Barton zu zahlen, wenn jede Billig-CPU-Mainboard-Combo (Athlon64 X2?) aus dem Laden schneller ist.
Zumal es sich glaube ich beim QDI auch nicht gerade um ein Qualitätsboard handelt.

zu 2) wie lange lief es gut? schon mal mit zurücktakten auf den originaltakt versucht?
hast du evtl. bei wiedereinbau die Wärmeleitpaste vergessen, oder zu viel/zu wenig benutzt?

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ernstherz „Maximale Performence aus meinem Kinetiz 7B - Mainboard“
Optionen

kurz ausgeführt kann man sagen:

mit FSB 133 kann es laufen, aber nicht immer!
Wenn er es also getan hat und jetzt muckt, mußt Du mal resetten und das Ganze wieder mit FSB 100 aktivieren (wenn denn kein HW.-Defekt vorliegt.) Dann könnte man versuchen, es nochmal auf 133 zu stellen.

Bzgl. XP3200 halte ich das für etwas sehr optimistisch. Der hat FSB200 und da geht wohl nix. Selbst ein 166 geht nicht. Und die XP hatten alle mind. 133.

Ob es mit FSB133 und gesenktem Multi geht (wenn denn die CPU frei ist und das Board die einstellungen bietet) bliebe auszuprobieren. Ich weiß allerdings nicht, ob das Board das anbietet.

Fazit:
für nostalgische Spielereien sicher ein Zeitvertreib. Aber grds. würde ich das Board samt CPU per default betreiben. Nur wenn sich der FSB stufenweise anheben liesse und nicht nur mit 100 -->133 könnte man sich herantasten.

hth
Gerd


bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Gerd6 „kurz ausgeführt kann man sagen: mit FSB 133 kann es laufen, aber nicht immer!...“
Optionen

Hallo Gerd,

ich sag ja, Du müsstest schauen, ob die Bartons in Punczo FSB usw mit dem Board zusammenspielen würden.

Ich hab mich jetzt nicht so eingehend mit den Daten des Boards beschäftigt, eigentlich wollte ich nur aussagen, dass für den Sockel 462 generell der Barton3200 das höchste der Gefühle ist, und ich nicht weiß, ob man in so ein "beschränktes" Board noch 30 bis 40 Euro für einen gebrauchten Prozessor ohne Garantie stecken sollte.

für nostalgische Spielereien
sehr schöne Formulierung!
Seinerzeit habe ich die Sockel A-CPUs geliebt. vor allem die XPs natürlich. nach den eher ernüchternden versuchen mit dem Palomino ist die Reihe (fast stetig) immer besser geworden. Mein liebling war ein "Barton 2800 Mobile", da habe ich meinen ganzen Spieltrieb beim Übertakten und ausprobieren eingesetzt.
Meine Frau hat mich für bescheuert erklärt, aber für damalige Verhältnisse war das Teil das reinste Wunder, da konnte ich stundenlang nur benchmarken .. :)

[edit] Der Barton 2800 Mobile hatte übrigens FSB 133 - somit wäre das dann wahrscheinlich dein Wunschkandidat, auf jeden Fall einer der Besten für dein System

Yan *schwelg in Erinnerungen*

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 ernstherz „Maximale Performence aus meinem Kinetiz 7B - Mainboard“
Optionen

Hallo Yan,
ach ja seufz,

ich gedenke ihrer auch noch oft. Halt, was heißt gedenke. Ich habe sogar noch einen hier fertig aufgebaut, obwohl ich damit kaum noch was mache. Aber das ist der Daddel-PC meiner besseren Hälfte.
Sinne macht(e) das aber mE erst mit Nforce2-Chips.
Da läuft bei mir das non-plus-Ultra drauf: ein XP-M 2600-MTR (mit Barton-Kern).
Der hat zu allen Zeiten meinen XP3200 nass gemacht ;-)
Etwas mehr V-Core, FSB auf 220 hoch, Multi auf 11 und ab die Luzie. So richtig geprügelt ging auch mehr.
Aber wie ich meine (und überhaupt) sind die OC-Zeiten ja weitgehend vorbei. Die CPUs bieten heutzutage soviel Dampf, da bringt das OC eigentlich nichts mehr. Und default läufts nunmal stabiler und leiser.

Gruß
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Gerd6 „ Hallo Yan, ach ja seufz, ich gedenke ihrer auch noch oft. Halt, was heißt...“
Optionen

natürlich nForce 2!

Ich hatte meinen 2800M auf nem Epox 8rda3+

Auch wenn über das Board teilweise wegen Instabilität geschimpft wurde, beim mir rannte alles wie sonstwas. Nie Probleme gehabt.

Ja, das übertakten ist bei mir auch vorbei. Lohnt sich einfach nicht, und kostet zu viel Zeit.

bei Antwort benachrichtigen
Horzt ernstherz „Maximale Performence aus meinem Kinetiz 7B - Mainboard“
Optionen

hallo Ernst,
wenn du spaß an der freude hast, dann kannst du athlon-xp's auch mit multiplikator übertakten. selbst wenn dein bios diese option nicht bietet, oder sie nicht wirkt, so kann man mit kleinen drahtbrücken im cpu-sockel alles sehr schön einstellen. gerade der "offene" multiplikator macht den reiz aus.

super geeignet sind die geode-prozessoren für sockel a, athlon-xp-leistung bei viel weniger vcore.

mein geode-spar-rechner läuft mit 1800mhz(133x13,5) bei 1,4v. die temperatur steigt kaum über 40 grad, bei 5v-cooling. leistungsmäßig entspricht diese genau einem xp2200+.

ist aber eigentlich nur was für sockel-a-enthusiasten ;-)

ps: wennst mir deinen 1000mhz K6-2 vermachst, dann hol ich mein sockel7-board aus'm keller ;-)

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B Horzt „hallo Ernst, wenn du spaß an der freude hast, dann kannst du athlon-xp s auch...“
Optionen

Hallo Horzt,

mein geode-spar-rechner läuft mit 1800mhz(133x13,5) bei 1,4v. die temperatur steigt kaum über 40 grad, bei 5v-cooling. leistungsmäßig entspricht diese genau einem xp2200+.

man muss aber dazu sagen, dass das nur bei Geode NX so ist, die haben 256kb L2-Cache, wie der Athlon XP2200.
Bei den LX und (noch schlimmer) GX-Modellen sind es nur 128 bzw. 0kb! ein auf 1800MHz übertakteter GX wird von jedem (auch langsamer getakteten XP total abgehängt.

Gruß,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
ernstherz Nachtrag zu: „Maximale Performence aus meinem Kinetiz 7B - Mainboard“
Optionen

ich habe jetzt einen Athlon 1200 eingebaut. Läuft auch gut mit 133 MHz FSB kommt der Rechner auf stolze 1200 MHz. Jezt möchte ich höher gehen mit Software-Overclocking.

Mir fehlt aber die PLL!!! Ich weiß bloß von einem VIA Apollo KT-133er Chip. CPUCool und SOFT-FSB stürzen immer ab, weil ich die richtigen Einstellungen nicht finde. Wie lautet in etwa eine Kompatible PLL-Bezeichnung???

Als nächstes habe ich erfahren, dass erst ab einer BIOS-Version von 3,7 übertakten überhaupt möchlich ist. Heißt das also erst ein Bios Update tätigen???

Kurz nochmal wie kann ich per software übertakten ?

grüße ernstherz

bei Antwort benachrichtigen
ChrE ernstherz „ich habe jetzt einen Athlon 1200 eingebaut. Läuft auch gut mit 133 MHz FSB...“
Optionen

Hallo!

> kommt der Rechner auf stolze 1200 MHz

Klar, ist ja auch ein Athlon 1200... :-)

> Kurz nochmal wie kann ich per software übertakten?

Du wirst den Unterschied übertaktet/nicht übertaktet nicht
merken.

Lass es.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen