PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Mainboardwechsel , bleibt Partition erhalten?

Geggo103 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe vor Mainboard + CPU + Kühler zu wechseln.
Momentan habe ich 2 Festplatten eingebaut.
1. Festplatte aufgeteilt in C:/ und E:/
2. Festplatte ohne Partition D:/

Auf C:/ habe ich mein Windows. Auf D:/ und E:/ habe ich Daten.

Mir ist klar das ich Windows neu installieren muss bei dem wechsel.

Meine Frage ist nun: Bleibt die Partition auf der 1 Festplatte beim wechsel erhalten?

Währe für mich super praktisch, da ich so meine Daten nicht retten bräuchte.


Vielen Dank schonmal
Geggo

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB Geggo103 „Mainboardwechsel , bleibt Partition erhalten?“
Optionen

Also der Mainboard-Wechsel hat auf die Festplatten keine Auswirkung.
Wenn es S-ATA Platten sind. musst nur beim Installieren von XP die Treiber einbinden oder im Bios auf native Ide umstellen.

Und aufpassen beim Installieren von Windows, dass du auch die richtige Partition formatierst und nicht eine mit den Daten.

bei Antwort benachrichtigen
Geggo103 ObelixSB „Also der Mainboard-Wechsel hat auf die Festplatten keine Auswirkung. Wenn es...“
Optionen

Alles klar super, dann klappt das ja so.

Die Festplatte haben noch die IDE Technik, die breiten Stecker.

Ich hätte gedacht, das die Partition irgendwie im Bios oder auf dem Mainboard gespeichert sind und nicht auf der Festplatte.

Danke
Geggo

bei Antwort benachrichtigen
rill Geggo103 „Alles klar super, dann klappt das ja so. Die Festplatte haben noch die IDE...“
Optionen

Es ist ratsam, den Partitionen eindeutige Namen zu geben (Rechtsklick auf Laufwerk/Partition -> Umbenennen). Diese Namen werden auch bei einer XP-Neuinstallation angezeigt und die Gefahr der falschen Löschung/Formatierung von Partition ist deutlich geringer.

Achte darauf, daß als Laufwerksbuchstabe C: für die Neuinstallation als Vorgabe erscheint. Gegebenenfalls kann es erforderlich sein, Cardreader udgl. (intern) abzuziehen. Ohnehin sollten während der Windows-Neuinstallation alle nicht benötigten internen HDs abgezogen sein, ebenso sollten Cardreader, USB-Speichersticks, Drucker, Scanner usw. während der Installation entfernt werden.

Wenn Du z. B. Firewire nicht benötigst, kann man dies und andere nicht benötigte Sachen im BIOS deaktivieren. Es gibt dann weniger unnötige Einträge im Gerätemanager.

Besorge Dir unbedingt vorher alle benötigten Treiber! Aktuell bietet es sich an, alle Treiber auf einem USB-Speicherstick bereit zu halten.


rill

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Geggo103 „Alles klar super, dann klappt das ja so. Die Festplatte haben noch die IDE...“
Optionen

Trotz allem, ein Backup der Daten-Partitionen hast Du hoffentlich trotzdem gemacht?


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Atlon1400 gelöscht_23570 „Trotz allem, ein Backup der Daten-Partitionen hast Du hoffentlich trotzdem...“
Optionen

@ onkel_alois: Wieso muss ich Win neu installieren? Conrad Elektronik sagt: MB+Cpu+Ram+Kühler im Upgradekit einbauen, Fp anschließen, funzt....oder doch nicht?

bei Antwort benachrichtigen
rill Atlon1400 „@ onkel_alois: Wieso muss ich Win neu installieren? Conrad Elektronik sagt: MB...“
Optionen
Conrad Elektronik sagt: MB+Cpu+Ram+Kühler im Upgradekit einbauen, Fp anschließen, funzt....oder doch nicht?

Was heißt im Upgradekit einbauen??

Wenn das neue Motherboard völlig andere Chipsätze oder gar ein Wechsel von Intel-CPU zu AMD-CPU erfolgt, ist eine komplette Neuinstallation dringend angeraten!

Fp anschließen, funzt ... dürfte in 99,9% der Fälle nicht oder nur mit Problemen und mit viel nachträglicher Flickschusterei funktionieren bis hin zu "Windows startet nicht mehr".

Ein Motherboard-Wechsel ist ein guter Zeitpunkt für eine Windows-Komplettneuinstallation, die in gewissen Abständen ohne hin nötig bzw. angeraten ist!


rill
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 Atlon1400 „@ onkel_alois: Wieso muss ich Win neu installieren? Conrad Elektronik sagt: MB...“
Optionen

Warum fragst Du das mich?

Dir ist schon klar, daß Du durch dieses Upgrade quasi einen völlig anderen Rechner hast?

Natürlich kannst Du auch den Versprechungen von Conrad vertrauen, lass uns aber bitte Wissen wie das ausgegangen ist.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
Atlon1400 gelöscht_23570 „Warum fragst Du das mich? Dir ist schon klar, daß Du durch dieses Upgrade quasi...“
Optionen

@ onkel alois: "Warum fragst Du das mich?"

Nun, ich habe den Beitrag verfolgt und dich als letztes gelesen und habe dann halt gedacht, als langjähriges Mitglied bei nickles.de bekomme ich auch eine fundierte Antwort. Habe ich ja auch, danke dir recht;ich bin halt nur neu in euren Kreisen, aber wie ihr manchmal untereinander schreibt, iss schon etwas stramm.

Aber um zurück zu kommen, ist mir schon klar, das ich dann einen fast neuen PC habe...also baue ich doch gleich ein neues System auf in Selbstbausatz und erhalte diesen PC als...Zweitsystem für mein Netzwerk. Ist doch dann ok...oder für meinen Sohn, mal sehen.Carpe diem mfg

bei Antwort benachrichtigen