PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Mainboard kaputt??

struppis / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
habe hier einen gebrauchten Desktop-Rechner stehen, auf dem ich ein paar Programme installieren soll.
Problem ist nur, das Teil hat werder ein Laufwerk (außer Festplatte) noch einen freinen Stromanschluss für ein DVD-Laufwerk. Ich hatte dann mal im Bios geschaut, ob ich vom USB booten kann. Dabei muss ich wohl aus Versehen was verstellt haben. Also wollte ich das Bios resetten. Da kein entsprechender Jumper vorhanden ist, Batterie für einige Zeit raus.
Tja, es tut sich nichts. Es wird kein Bild angezeigt. Also probehalber eine andere Graka eingebaut. Tut sich auch nichts. Also, das Netzteil ist in Ordnung. Der Lüfter springt an und eine rote LED auf dem Board geht auch an. Aber es wird weder ein Bild angezeigt noch fängt die Festplatte an zu rattern. Bin jetzt etwas ratlos. Kann mir jemand einen Tip geben, woran es liegen könnte? Danke
gruß
struppi

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski struppis „Mainboard kaputt??“
Optionen

Gibt der PC beim Anschalten irgendwelche akustischen Signale von sich, und wenn ja, welche genau?

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
struppis Nachtrag zu: „Mainboard kaputt??“
Optionen

Hallo,
nein, keinerlei Geräusche. Nur der Lüfter dreht sich.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski struppis „Mainboard kaputt??“
Optionen

Wenn es keine akustischen Signale gibt, ist das sicher ein schlechtes Zeichen, auf den ersten Blick!
Ist denn der interne Lautsprecher angeschlossen?
Kann es sein daß Du irgendwo rangekommen bist und sich eine Steckverbindung gelöst hat, oder ein Kabel?
Ich würde als nächstes mal alles vom Board nehmen und anschließend wieder fest anstecken.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
struppis Nachtrag zu: „Mainboard kaputt??“
Optionen

Danke erstmal. Werde ich jetzt mal machen.

Gruß
Carmen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 struppis „Mainboard kaputt??“
Optionen

Hallo

Um welches Board handelt es sich überhaupt?
Und wenn Du wirklich keinen CMOS-Jumper hast, dann schließe das BIOS über die Batteriepole kurz bei ausgeschaltetem Rechner.
Dann entferne alle angeschlossenen Laufwerke, nur ein RAM-Riegel und die Graka, wenn nötig.
Du kannst auch alle Kabel abziehen und den Rechner durch Brücken der Power-Anschlüsse am Board direkt anwerfen.
Von einem einfachen BIOS-Eingriff sollte eigentlich nichts kaputtgehen.
Prüfe auch alle sonstigen Kabel wie ATX-Stecker usw.
Die drehenden Lüfter müssen nichts zu sagen haben, wenn das Board durch defekte Elkos geschrottet ist, dann laufen die trotzdem.
Gab es vor dem Installationsversuch schon Hinweise auf Probleme?

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
struppis Nachtrag zu: „Mainboard kaputt??“
Optionen

@ fakiauso

Hallo, ich habe gerade noch mal geschaut, konnte aber keine genue Bezeichnung entdecken. Es handelt sich um einen Siemes-Desktop PC, wie sie in jedem Büro rumstehen.
Ich hatte wie gesagt, die Startreihenfolge im Bios geändert. Danach startete der Rechner auch normal. Nachdem ich aber nicht weiterkam habe ich ihn ausgemacht und an Seite gestellt. Jetzt funktioniert er halt nicht mehr. Vorher startete der Rechner und ich kam ohne Probleme ins Bios. Jetzt passiert halt nichts mehr. Mist.

Also Jumper hat er keinen. Wie sollte ich die Batteriepole kurzschalten? Geht das mit einem Schraubenzieher, oder besser ein abisolierter Kabel? Werde es morgen noch mal probieren, habe dann genug Zeit.

Wie kann ich denn die Power-Anschlüsse den überbrücken? Wenn das Board kaputt ist, mache ich damit ja eh nichts mehr falsch.

Gruß
Carmen

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 struppis „Mainboard kaputt??“
Optionen

Hi

Zumindest müßte doch dann ein Bezeichnung auf dem PC stehen wie Scenic, Scaleo L-irgendwas.
Meist steht dann auf dem Mainboard oder hinten auch die Bezeichnung Systembaugruppe Dxxxx oder so ähnlich.
Damit sollte sich dann unter Angabe von Prozessor usw. etwas anfangen lassen.
Die BIOS-Batterie kannst Du mit dem Nickles-Büroklammertrick kurzschließen, allein wenn das Ding außer Lüfterrauschen nichts mehr produziert, klingt das stark nach defektem Board.
Die Poweranschlüsse sind die zum Einschaltknopf am Gehäuse, aber wenn Du alle Anschlüsse abziehst (Festplatte usw.) kannst Du dann durch Brücken der zwei Pins am Anschluß den PC auch ohne das Starten.
Aber ziehe erstmal nur alle Laufwerke ab und versuche nach dem CMOS-Clear nochmal zu starten.
Hat der Rechner Onboardgrafik und eine gesteckte Graka?
Da das bei den Siemenskisten meist so ist, die eingebaute Grafik ausbauen und nur mit der Onboard starten.
Trotz laufender Lüfter solltest Du auch ein anderes Netzteil probieren, man hat schon Pferde kotzen sehen und das vor der Apotheke;-)

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
struppis Nachtrag zu: „Mainboard kaputt??“
Optionen

Mist, an den Büroklammertrick komme ich nicht ran. Ist nur für Premium-Mitglieder? Hat jemand ein Bild für mich?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 struppis „Mainboard kaputt??“
Optionen

Och nee;-)

Du baust die BIOS-Batterie aus, nimmst eine Büroklammer oder irgendein anderes elektrisch leitendes Teil und schließt bei ausgeschaltetem!! Rechner ein paar Sekunden die Batteriepole kurz.
Irgendwo in der Nähe des Batteriesockels dürfte auch der Jumper für das CMOS-Clear sein, mit der Gerätebezeichnung wäre das aber auch einfacher.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen
Andreos01 struppis „Mainboard kaputt??“
Optionen

So ein ähnliches Problem hatte ich auchmal........
Bei mir hatte ich aber noch ein CD-Romlaufwerk angeschlossen was nur aufging wenn es nicht an das Mainboard angeschlossen war....... Mainboard war hin........ Zeigt der Bildschirm garnicht an???? Bleibt er nur schwarz???

bei Antwort benachrichtigen