Hi
hab nen e 5200 boxed gekauft. Da ist ja der Lüfter dabei, aber brauche ich da noch extra Wärmeleitpaste? Es sollten doch die Teilevon Intel reichen, oder? Also nur Lüfter auf CPU?
Unten an dem Lüfter ist ja schon irgendeine Paste dran!
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Hallo,
wenn der Kühler neu ist, und schon Wärmeleitpads hat, brauchst du keine zusätzliche Paste.
Nur wenn der Kühler gebraucht ist, die Pads entfernen, und Wärmeleitpaste hauchdünn auftragen.
Gruß
knoeppken
Irrtum. Di richtige Variante ist:
auspacken, pad entfernen, dünn Wärmeleitpaste auftragen.
Die Pads taugen nichts.
Volker
Also ganz so kritisch sehe ich das mit den Pads nicht. Wenns Bestandteil einer Boxed-Lösung ist wird die CPU (sofern innerhalb der Spezifikation betrieben) damit schon nicht abrauchen ;-) Außerdem kann es verdammt viel Arbeit machen so ein Pad restlos zu entfernen...
Gruß
bor
Aha, wenn du meine praktische Erfahrung als Irrtum betitelst, dann begründe das bitte auch.
"Die Pads taugen nichts." - die Aussage reicht mir nicht, und überzeugt mich nicht wirklich.
Gruß
knoeppken
Die Wärmeleitpaste kann - im Gegensatz zu den Pads - unebenheiten ausgleichchen.
Ich kenne genügend Leute, die mit den Pads schlechte Erfahrungen gemacht haben, das reicht mir als Begründung.
Und wenn dir das nicht reicht, dann vielleicht die Tatsache, dass auch die C't vor längerer Zeit schon von Pads eher abriet.
Volker
Hallo neanderix,
der Begriff "Wärmeleitpads" in meiner ersten Antwort war falsch.
Bei den Intel Boxed- Kühlern sind keine Pads, sondern Streifen von Wärmeleitpaste aufgetragen. Und das hatte ich auch die ganze Zeit im Hinterkopf. Und weiß der Geier, warum ich da Wärmeleitpads geschrieben habe ;-)
Und um den schon abgehakten Thread nicht weiter "aufzublähen", beantworte ich Borlanders Frage (ganz unten) mit nein, - da hat sich meines Wissens nichts geändert.
Die werkseitig aufgetragene Paste zu entfernen, macht meiner Meinung nach nur dann Sinn, wenn man übertakten will, oder bei bestehendem Betrieb Hitzeprobleme hat. Was wiederum mit einem Boxed- Kühler wenig Sinn macht.
Und gute Wärmeleitpaste ist natürlich besser als Pads.
Vorraussetzung, man trägt diese hauchdünn auf, aber das hatte ich ja schon geschrieben.
Wenn ich sichtbar Pads auf meinen Boxed- Kühlern gehabt hätte, hätte ich die auch entfernt, und dafür Paste aufgetragen - keine Frage.
Insofern betrachte ich meinen "forschen" Einwand dir gegenüber als falsch formuliert. Also bedarf es deinerseits auch keine Rechfertigung.
War falsch von mir, sehe ich ein...
Gruß
knoeppken
Bei den Intel Boxed- Kühlern sind keine Pads, sondern Streifen von Wärmeleitpaste aufgetragen. Und das hatte ich auch die ganze Zeit im Hinterkopf.
Die sind schon auf dem Kühler? *kopfkratz*
Ich kannte es bislang nur so, das eine kleine Spritze mit Paste beilag.
Und weiß der Geier, warum ich da Wärmeleitpads geschrieben habe ;-)
Kann ja mal passieren ;)
Volker
Das ist bei den Boxed Kühlern die Regel, auch bei einigen nicht Boxed Kühlern habe ich das schon gesehen.
mfg
chris
naja eher am Kühler ;-) Dabei handelt es sich schon um WLP.
Also nur Lüfter auf CPU?
genau, den Kühler drauf und fertig.
mfg
chris
> genau, den Kühler drauf und fertig.
Aber bitte vorher die Schutzfolie vom Klebepad abziehen!
Also bei den S775-CPUs ist doch weder Schutzfolie noch Klebepad drauf?
Ich kenne bislang nur die Variante mit grauer Wärmeleitpaste unten auf dem Kühler, der so in der Verpackung steckt, daß die Paste frei im Raum hängt. Hat sich da zwischenzeitlich was dran geändert?
Gruß
Borlander
@ Borlander
> mit grauer Wärmeleitpaste unten auf dem Kühler, der so in der Verpackung
> steckt, daß die Paste frei im Raum hängt.
Hast recht, ich erinnere mich jetzt dunkel daran. Also betrachtet meine Anmerkung als Fehlinformation. Ich wechsele auch nicht jeden Tag eine CPU. ;)