PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.618 Beiträge

HIlfe beim Aufrüsten, wenn überhaupt sinnvoll möglich

Braveheart25 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Lohnt sich das Aufrüsten, wenn ja was schlagt Ihr mir vor?
Oder bringt das Aufrüsten nichts, soll ich noch so lange wie möglich weiter mit dem System
spielen/arbeiten, bis nichts mehr geht und dann was neues anschaffen?

Ich habe nachfolgendes System:

AMD Athlon 64 X2 4800+
MSI NVidia 7900 GTO (GTX) 512 MB
MainBoard - Asus A8N-SLI Deluxe, Sockel 939
2048 MB DDR-RAM
Creative SB X-Fi
500 GB S-ATA


Wäre Euch sehr dankbar für jedwede Tipps oder Ratschläge.

Grüße
braveheart25

bei Antwort benachrichtigen
PQ. Braveheart25 „HIlfe beim Aufrüsten, wenn überhaupt sinnvoll möglich“
Optionen

Ich würde sagen das System ist doch ganz gut, für den Alltagsbetrieb reicht es doch dick. Arbeitsspeicher könnte man reinpacken, der kostet grad nix, aber unter XP wirst Du wenig merken, bei Vista bringt es schon was. Ich persönlich würde da nix machen, es sei denn Du bist ein Hardcore Gamer oder erfreust Dich an tollen Benchmark Werten

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror PQ. „Ich würde sagen das System ist doch ganz gut, für den Alltagsbetrieb reicht es...“
Optionen

Was die Speicherverwaltung betrifft, ist Vista (32 bit) XP (32 bit) gleichzusetzen. Erst die 64 bit Versionen ziehen aus einem möglichen Speicherupgrade Vorteile.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Conqueror „Was die Speicherverwaltung betrifft, ist Vista 32 bit XP 32 bit gleichzusetzen....“
Optionen

... aber erst, wenn Memory-Remapping etc. auch aktiviert und funktionsfähig sind. Andernfalls blieben bei 8 GB RAM und 64-Bit-OS auch nur 7,x GB nutzbar und bei 4 GB nur ca. 3,x - 3,5 GB maximal.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Braveheart25 „HIlfe beim Aufrüsten, wenn überhaupt sinnvoll möglich“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a409318.html

würde Ich da nehmen.
Die HD 4850 ist sehr viel schneller als die 7900er.

OS + Netzteil?

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Braveheart25 „HIlfe beim Aufrüsten, wenn überhaupt sinnvoll möglich“
Optionen

Das Problem ist das du Prozessor Mainboard und Speicher aufrüsten müsstest. Der Rest sollte sich weiterverwenden lassen. Fall dir nur die Grafikkarte zu langsam ist lässt sich diese natürlich separat wechseln. Laufen sollte abhängig vom Netzteil jede PCI Express (PCIe) Grafikkarte.

Weshalb willst du denn genau aufrüsten.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Braveheart25 chrissv2 „Das Problem ist das du Prozessor Mainboard und Speicher aufrüsten müsstest....“
Optionen

Danke für die schnellen Antworten.

Weitere Angaben:

ATX 12V Targan 420 Watt
Win XP SP3

Grund zum Aufrüsten:
Etwas mehr Speileleistung, bei den Anforderungen ist der Prozessor immer ok, aber die GK ist zu schlecht.

Befürchte aber, daß mir eine neue GK vom "Rest-System" gebremst wird, oder nicht ?

Was würdet Ihr ewmpfehlen an GK oder Speichererweiterung ?

Grüße

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Braveheart25 „Danke für die schnellen Antworten. Weitere Angaben: ATX 12V Targan 420 Watt Win...“
Optionen

Der Arbeitsspeicher sollte reichen. Sofern du nicht besonders günstig an DDR1-Ram kommst würde ich es lassen. Das Netzteil ist OK

Zum Grafikkarten-Tip siehe Alpha.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
David29 chrissv2 „Der Arbeitsspeicher sollte reichen. Sofern du nicht besonders günstig an...“
Optionen

Ich würde in dem System kein Geld mehr investieren. Wenn überhaupt auswechselen Mainboard, Ram , Cpu, Grafikarte. Kostet im packet so um 200€ , aber dann haste mehr davon als wenn du für den oldtimer noch irgendwas investierst. Hat einfach zuviele Schwachstellen. Wie sockel 939, AGP , DDR 1 , das lohnt sich nicht mehr. Dazu noch gesagt werden muss das DDR das doppelt wie DDR 2 kosten. Daher entweder das system als Zweit System bestehen lassen. Und was neues zusammenbastelen oder die kiste mit Mainboard, CPU, Grafikkartem ,DDR 2 eventuell Netzteil aufrüsten.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Braveheart25 „Danke für die schnellen Antworten. Weitere Angaben: ATX 12V Targan 420 Watt Win...“
Optionen

Mehr RAM bringt da absolut nix.

Zum guten Zocken ist ne neue Grafikkarte angesagt und das Netzteil reicht für ne HD 4850 dicke.

bei Antwort benachrichtigen
David29 Alpha13 „Mehr RAM bringt da absolut nix. Zum guten Zocken ist ne neue Grafikkarte...“
Optionen

Es lohnt sich nicht mehr in eine AGP karte zu investieren.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 David29 „Es lohnt sich nicht mehr in eine AGP karte zu investieren. “
Optionen

Er hat da irgendwie ein nForce 4 Board mit PCIe Slots!

Lesen und Google bildet!

bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 Alpha13 „Er hat da irgendwie ein nForce 4 Board mit PCIe Slots! Lesen und Google bildet! “
Optionen

In das System würde ich auch nichts mehr investieren. Außer ne Grafikkarte, die könntest du dann in ein neues System mitnehmen, aber CPU und Ram lohnt sich nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Braveheart25 Weaper8842 „In das System würde ich auch nichts mehr investieren. Außer ne Grafikkarte,...“
Optionen

Hallo,

wenn ich eine in eine GK investiere dann nur zur überbrückung, bis dann ein neues System herkommt.
Zur Auswahl stunden dann die genannte Ati 4850 oder eine GF250.
Welche würde besser in das bestehende System passen, oder welche würde besser laufen bzw. weniger
in Ihrer Leistung vom bestehenden System ausgebremst?
Wie sieht´s da mit den Steckplätzen aus PCI Express 1.0 auf dem Board, PCI Express 2.0 bei den Karten ?
Vielen Dank für Eure Tipps oder Vorschläge.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Braveheart25 „Hallo, wenn ich eine in eine GK investiere dann nur zur überbrückung, bis dann...“
Optionen

Die GTS 250 (512MB) ist etwas lahmer und teurer.

Beide Karten laufen da AFAIK ohne Probs.

Bei deinem System sind beide noch kein Overkill.

PCI Express 2.0 ist voll abwärtskompatibel.

bei Antwort benachrichtigen
david17 Alpha13 „Die GTS 250 512MB ist etwas lahmer und teurer. Beide Karten laufen da AFAIK ohne...“
Optionen

......die Frage ist natürlich auch:
Welche Spiele möchtest Du spielen? COD 4/5....oder doch CRYSIS o. STALKER
D17

bei Antwort benachrichtigen
Braveheart25 david17 „......die Frage ist natürlich auch: Welche Spiele möchtest Du spielen? COD...“
Optionen

also von den Spielen, von allem etwas, zwar nicht die Hochkaräter wie Crysis oder GTA
aber leider brauchen auch immer mehr Spiele bessere Perfomance.
Für mich gerade Anno 1404 besonders interessant, wenn möglich auch mit allen Details oder demnächst FIFA 10 bzw. das neue PES.
GF 250 oder Ati 4850 oder doch was anderes oder aufgeben ??

bei Antwort benachrichtigen
david17 Braveheart25 „also von den Spielen, von allem etwas, zwar nicht die Hochkaräter wie Crysis...“
Optionen

M E I N E Empfehlung falls du nicht selber SCHRAUBST : Hole dir ein komplettes neues System. Z.B. eBAY Nr. 260457764823 oder 310159654492.
Dann kannst du deinen "Alten" verkaufen so wie er ist, bringt noch das meiste ein und vor Allem hast du Zeit deine Daten rüber zu ziehen.
Schraubst du selber (was besser ist), dann steht dir die Welt der Wahl u. Qual offen....und es werden 1000 Vorschläge eintrudeln. Sag dein Geldlimit und es sind nur 100 ;o)

G D17

bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 david17 „M E I N E Empfehlung falls du nicht selber SCHRAUBST : Hole dir ein komplettes...“
Optionen

@david17

Du tust ja so, als wäre es eine Qual sich PC Komponenten auszusuchen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Braveheart25 „also von den Spielen, von allem etwas, zwar nicht die Hochkaräter wie Crysis...“
Optionen

GF 250 oder Ati 4850 machen das bei deiner Kiste!

Windows sollte man da auch mal neu installieren.

bei Antwort benachrichtigen
david17 Alpha13 „GF 250 oder Ati 4850 machen das bei deiner Kiste! Windows sollte man da auch mal...“
Optionen

@Weaper8842 nein, keine Qual sich Komponenten auszusuchen für dich oder für mich, aber bei unerfahrenen Bastlern wissen sie vor Ratschlägen weder ein noch aus und jeder begründet, wieso seine Idee gerade die beste ist.

G D17

@Aipha13 klar macht es eine der Karten.....aber eben nicht lang. Der CPU ist "etwas" veraltet und hat Mühe die GraKa überhaupt zu füttern.
Dieser Test ist mal in Einblick, wobei der Schlußlicht-AM2+-CPU noch um Längen besser ist als d.o.g.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2008/test_intel_core_2_duo_e8600_e0/21/#abschnitt_crysis

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 david17 „@Weaper8842 nein, keine Qual sich Komponenten auszusuchen für dich oder für...“
Optionen

Das gilt für Crysis aber nicht für das was er zockt.

bei Antwort benachrichtigen
david17 Alpha13 „Das gilt für Crysis aber nicht für das was er zockt.“
Optionen

Das gilt als Vergleich der CPU´s, um ein Gefühl der Leistung zu bekommen. Hier eben mal Crysis.
Niemand baut den Pc für das auf, was er gerade spielt, sondern als Minimum für aktuell hochwertigsten Spiele, um etwas in die Zukunft zu kommen.
Im Endeffekt steht aber die Frage, was ist an Geld da.....
Knapp bei Kasse....klar...ne 250er o.ä.

G D17

bei Antwort benachrichtigen