PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Gehäuselüfter statt CPU Lüfter?

Hewal / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

mein (Neunmalkluger) Schwager hat gegen meine Empfehlung einen Gehäuselüfter für die CPU gekauft (der alte ist kaputt gegangen).

Meine Frage ist nun: Kann es für das System gut (oder egal) sein, anstatt einem CPU-Lüfter einen Gehäuselüfter auf den Kühlkörper zu montieren?

Eigentlich dachte ich, dass es schons einen Sinn hat, warum Gehäuse und CPU Lüfter unterschiedlich kategorisiert sind, oder sehe ich das falsch?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Miro6 Hewal „Gehäuselüfter statt CPU Lüfter?“
Optionen

Hallo,
ich denke "Luft ist Luft", egal wer dem Prozzi die zufächelt, wenns nur genug ist.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
Gerd6 Hewal „Gehäuselüfter statt CPU Lüfter?“
Optionen

warum nennst Du Deinen Schwager so süffisant "neunmalklug" wenn Du selbst nicht weißt, was richtig ist ;-)

Ich würde mal sagen, daß es egal ist, WIE sich ein Lüfter schimpft, sondern ob er für seinen Zweck seinen Dienst tut oder nicht. Und das ist nun mal nicht nur eine gewisse Menge an Luft in einer gewissen Zeit wegzuschaufeln, sondern auch, WIE er das macht.
Und da kommt für mich der Begriff des "Totpunkts" mit ins Rennen. Also ein Lüfter der eine große Nabe/Mitte hat mit relativ kurzen Flügeln, hat einen normalerweise recht großen Totpunkt. Das wiederum führt dazu, daß im Zentrum des Kühlers eine große Fläche nicht direkt angeblasen wird. Es wäre also besser, eine kleine Nabe zu haben und größere Flügel, weil dann der Kühler in seiner Gänze versorgt wird.

soweit zur Theorie: Wenn der Lüfter das also tut, ist es egal, wie er sich schimpft, aber die Hersteller werden das schon berücksichtigen bei der Spezifikation. Einen Lüfter mit kleinem TP würde ich sowohl als auch verwenden, einen mit großem TP nur als Gehäuselüfter.

hth
Gerd

Jokeman Gerd6 „warum nennst Du Deinen Schwager so süffisant neunmalklug wenn Du selbst nicht...“
Optionen

Hallo.
Das mit dem "Totpunkt" stimmt 100% aber die Comps die ich bis jetzt demontiert, oder umgebaut habe, hatten alle auf dem CPU, oder der Graka die Lüfter so drauf, dass sie saugen und nicht blasen. Habe das ausprobiert, wenn der Lüfter auf den Kühlsockel bläst, dann ist die Temperatur 2-3 Grad höher, als im Saugbetrieb. Der Gehäuselüfter soll nur einen Luftstau verhindern, der zB. von den breiten IDE Kabel verursacht wird. Wenn man die Lüfter in der Hand hat, ist auf der Nabe beiseitig ein Etikett. Eins ist silbrig, oder hell, das andere ist dunkel. Die dunkle Seite ist der Lufteintritt die helle Seite ist die Blasrichtung
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
trilliput Jokeman „Hallo. Das mit dem Totpunkt stimmt 100 aber die Comps die ich bis jetzt...“
Optionen

Alle Kühler-Lüfter-Kombis, die ich je in den Händen hielt, haben in Richtung Prozessor geblasen, egal, ob Intel- oder AMD-Boxed, AC, Zalman oder was auch immer.

ChrE Hewal „Gehäuselüfter statt CPU Lüfter?“
Optionen

Hallo,

ich nehme gerne PWM-Lüfter. Also solche die
über das Mainboard gesteuert werden (4 Anschlüsse statt 3).

z.B. Ebay #190281314194

Die klebe ich mit Pattex Stabilit auf den Kühlkörper (45 Grad verdrehen).

Funktioniert hervorragend. Kühlt die Mainboardkomponenten gleich mit.

Gruss

ChrE

Hewal ChrE „Hallo, ich nehme gerne PWM-Lüfter. Also solche die über das Mainboard...“
Optionen

Okay, dann sehe ich das ganze generell mal als Funktionstüchtig an. Werde mir den Lüfter mal die Tage genauer anschauen bezüglich der Flügel...

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
weka1 Hewal „Okay, dann sehe ich das ganze generell mal als Funktionstüchtig an. Werde mir...“
Optionen

Hallo,
vermutlich ist mir bisher entgangen, dass ein CPU-Lüfter über den Kühlkörper saugen sollte. Hab es immer so montiert, dass der Lüfter auf den Kühlkorper und seine Umgebung bläst.
Um den Sinn zu begreifen bitte ich um eine Erläuterung.
Kürzlich fand ich in meinen Beständen ein Netzteil, was ich in einen Rechner einbaute.
Dort saugte der Lüfter an der Gehäuserückseite die Luft an, umd blies ins Gehäuse sammt der Verlustwärme des NT. Skeptisch, wie ich manchmal bin, hab ich den Lüfter gewendet.
Hab ich da wieder den Zweck dieser Luftführung nicht erkannt?

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
Gerd6 weka1 „Hallo, vermutlich ist mir bisher entgangen, dass ein CPU-Lüfter über den...“
Optionen

das ist eine der unsterblichen Diskussionen, wie die Frage ob Henne oder Ei zuerst da war.
Das net ist voll davon (google mal nach "saugen oder blasen" PC).
Selbst in unserer DB geht diese Frage bis ins Jahr 2000 zurück.
Grds. ist bei der CPU das anblasen die erste Wahl. Wer es aber schafft (zu schaffen glaubt) mit der saug-Methode kühlere temps zu erreichen, soll es halt tun. Ob das der Luftzirkulation förderlich ist, bliebe zu prüfen.

Also: PC-Kühler = blasen.
Gehäuse unten vorne = reinblasen (ANsaugen)
hinten = absaugen

hth
Gerd

kds Gerd6 „das ist eine der unsterblichen Diskussionen, wie die Frage ob Henne oder Ei...“
Optionen

Hm, also ob die Luft vom Prozessor weggesaugt oder der Prozessor angeblasen wird, habe ich bisher immer den CPU-Lüftern selbst überlassen.

In der Regel sind diese doch so konstruiert, dass man da bauartbedingt gar keine Wahl hat, oder?

Meiner Erfahrung nach lassen sich die CPU-Lüfter ohne grösseren Aufwand nur in den seltensten Fällen einfach umdrehen.

kds

ChrE Hewal „Okay, dann sehe ich das ganze generell mal als Funktionstüchtig an. Werde mir...“
Optionen

Hallo,

So siehts dann in natura aus:

http://img30.imageshack.us/img30/9012/luefter.jpg

Ist praktisch nicht zu hören.
Standard Kühlköper für 45 Watt AMD CPUs.

Gruss

ChrE

Scotty7 ChrE „Hallo, So siehts dann in natura aus:...“
Optionen

Finde ich eigentlich ganz schlau als Modifikation. Die ACs sind ganz gut, der ist aufjedenfall Größer als was vorher drauf war, außerdem hat er nun PWM Steuerung.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
ChrE Scotty7 „Finde ich eigentlich ganz schlau als Modifikation. Die ACs sind ganz gut, der...“
Optionen

Hallo,

Vorher war das:

http://img25.imageshack.us/img25/7130/luefteralt.jpg

Zwar auch mit PWM, aber auch mit Geräuschen.
Der muss sich halt für die selbe Luftmenge schneller drehen...

Gruss

ChrE

jueki Hewal „Gehäuselüfter statt CPU Lüfter?“
Optionen

Ich habe mir über die Richtung der Luftströmung -speziell bei Prozessorkühlung- mal einige Gedanken gemacht:
http://www.computerhilfen.de/jueki/kuehlung.pdf
Was die Gehäuselüftung anbetrifft - ich habe vorn und hinten einen 120mm- Lüfter montiert.
Die gängige Meinung, vorne reinblasen, hinten raus hat sich bei mir nicht als Optimal erwiesen.
Lasse ich beide Lüfter reinblasen, sinkt die angezeigte Temperatur um 3°!
Ich habe ja ein maximal belegtes Gehäuse. (Visitenkarte)
Die Anordnung sollte also erprobt werden. "Essen ist die Probe auf den Plumpudding" - sagte mir ein Engländer.
Deshalb habe ich in das Seitenteil noch einen Durchbruch gemacht und dort 2 weitere 120mm- Lüfter eingesetzt. Diese schalten sich über eine Temperatursteuerung automatisch ein, wenn die Prozessortemp 54°C erreicht - bei 48° (Hysterese) wieder aus.
Alle Lüfter saugen ihre Luft übrigens über Filtermatten an. Die Abluft erfolgt in der Hauptsache durch mein (lüfterloses) Netzteil.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Jokeman jueki „Ich habe mir über die Richtung der Luftströmung -speziell bei...“
Optionen

Hallo in die Runde.
@jüki 100% Zustimmung. Trotzdem eine Frage. Kommt das auf den CPU an, was der für eine Temp. hat (benötigt) Du sagst, bei 48° schaltet dein Zusatzlüfter wieder ab. Ich würde nervös wenn mein CPU diese Temp. hätte. Laut Everst sind alle Temperaturen unter 40°. Mit Alle" meine ich Board, Graka, CPU und FP.
@KDS. bei den Comps an denen ich gebastelt habe war das nie ein Problem den Lüfter zu drehen. Rechts und links sind zwei Klammern, die bis zum Lüfter reichen. Diese Klammern halten den Kühlkörper auf dem CPU. Sie sind nur deswegen so lang, dass du sie besser lösen kannst.(Bei meinem Packard sind es zwei Hebel) An allen vier Ecken sind Schrauben. Die entnehmen und du hast den Lüfter in der Hand. Bei der Montage auf das Kabel achten, dass es nicht zwischen Vent.-Rahmen und Kühlkörper eingeklemmt wird.
Ich plappere nichts nach, sondern habe das getestet. Im Saugbetrieb ist die Temp. tatsächlich um bis zu 3° weniger. Wahrscheinlich sagen einige Leute, wenn ich Suppe esse blase ich auch auf den Löffel.
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
jueki Jokeman „Hallo in die Runde. @jüki 100 Zustimmung. Trotzdem eine Frage. Kommt das auf...“
Optionen
Ich würde nervös wenn mein CPU diese Temp. hätte
Als ich noch den Athlon XP 3200+ hatte, lagen die (von RMCPU Clock utiliti angezeigten)) Temperaturen auch bei 32...38°C.
Nun aber bei den jetzt von mir verwendeten Prozessoren AMD Athlon 64 X2 6400+ liegen die Temperaturen schon im Leerlauf bei 42°C.
Und das trotz vorzüglicher Kühlung. Denn da lege ich ziemlichen Wert darauf.
Hab da auch schon einige Male drüber geschrieben auf Nickles, müßt ich mal suchen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Nachtrag zu: „ Als ich noch den Athlon XP 3200 hatte, lagen die von RMCPU Clock utiliti...“
Optionen

Gesucht und gefunden - meine Buchhaltung ist einigermaßen ok.
Das sind meine "ergebnisreichsten" Fragen zur Prozessorkühlung:

http://www.nickles.de/c/a3/538321171.htm
http://www.nickles.de/c/a3/538402791.htm
http://www.nickles.de/c/a3/538425227.htm
http://www.nickles.de/c/a3/538308852.htm

Jürgen

Scotty7 Hewal „Gehäuselüfter statt CPU Lüfter?“
Optionen

Der Durchmesser muss natürlich stimmen.
Der Sinn auf den Kühlkörper zu blasen ist das dadurch die Luft an den Seiten des Körpers wieder austritt und die um den Prozessor liegenden Spannungswandler mitkühlt. Bringt bei einem glühenden Miniblechkörper nix.

Schau mal in mein Profil wie sowas aussehen kann.

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.