PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Empfehlung USV

Ventox / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte gestern und heute das Erlebnis, das für den Bruchteil einer Sekunde der TFT und die Lampe auf dem Computertisch flackerte, und aus den Lautsprechern ein Knistern ertönte.
Irgendwas scheint mit der Stromversorgung nicht zu stimmen.
Natürlich werde ich mich beim Vermieter erkundigen.
Allerdings bringt mich das auch auf die Idee, mir mal so eine USV zuzulegen.
Was könnte ihr mir denn an aktuellen Geräten bis ca. 150 Euro empfehlen?

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Ventox „Empfehlung USV“
Optionen

Ich hab zwar selber keine USV, wenn ich aber USV höre, fällt mir spontan APC als Hersteller ein.
Kannst ja mal hier vorbei schauen.

Vielleicht bekommst du auch noch einen konkreteren Vorschlag

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Aragorn75 „Ich hab zwar selber keine USV, wenn ich aber USV höre, fällt mir spontan APC...“
Optionen

Damit
http://www.amazon.de/APC-unterbrechungsfreie-Notstromversorgung-100-000-Geräteschutzversicherung/dp/B000G2YBTS/ref=cm_cr_pr_pb_t
sollte Dir geholfen sein.
Ich habe sie seit ca 2 Jahren in Betrieb, herrlich, diese Ruhe.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Ventox _Quax „Damit...“
Optionen

Klingt gut, ist bestellt.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
dalai _Quax „Damit...“
Optionen

Öhm, wie wird das Ding an den PC angeschlossen? Es ist doch Software dabei, die unter anderem den PC gesteuert runterfahren kann. Dazu müssen doch beide Geräte kommunizieren. Selbst auf der APC-Seite steht nichts dazu, es sei denn, es ist das Ethernet/Fax-Zeug damit gemeint.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 dalai „Öhm, wie wird das Ding an den PC angeschlossen? Es ist doch Software dabei, die...“
Optionen

Normalerweise (so ist es bei meinen vier Geräten zumindest) haben diese Geräte eine serielle Schnittstelle, über welche sie mit dem PC kommunizieren.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax dalai „Öhm, wie wird das Ding an den PC angeschlossen? Es ist doch Software dabei, die...“
Optionen

Meine APC-USV hängt via USB-Kabel am Rechner.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
dalai _Quax „Meine APC-USV hängt via USB-Kabel am Rechner. cu _Quax“
Optionen

Ja, im Manual des Geräts hab ich das jetzt auch gesehen, aber warum steht das nicht auf der Seite mit den Specs wie bei anderen (APC-)Geräten auch, z.B. BACK-UPS RS 800VA?

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Ventox „Empfehlung USV“
Optionen

Muss nicht unbedingt was von APC sein. Ich habe hier seit etlichen Jahren drei dieser Geräte von Mustek und eines von Belkin laufen (haben jeweils so etwa um die 60 Euro gekostet), die haben noch nie Probleme gemacht. Bei zweien dieser Geräte habe ich letztens die Akkus ausgetauscht (sind so Bleigel-Akkus, kosten etwa 15 Euro das Stück) - das sollte man so etwa alle zwei bis drei Jahre mal machen. Ansonsten bedarf es da keiner weiteren Wartung.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox gelöscht_84526 „Muss nicht unbedingt was von APC sein. Ich habe hier seit etlichen Jahren drei...“
Optionen

Ich hatte mir Anfang Mai die APC Back UPS ES 550 gekauft und seitdem im Einsatz.
Leider hatte ich zweimal bis heute, das die LED am Gerät nach Einschalten der USV und des PC rot-grün am Blinken war, und die USV-Software meinte, die Batterie müsse getauscht werden.
Soweit ich es bisher nachvollziehen kann, geschieht dies, wenn ich nach dem Einschalten der USV den PC sofort einschalte, und nicht warte, bis die USV durch das Klacken eines Relais (?) zu erkennen gibt, das sie bereit ist.
Warte ich dieses Klacken ab und schalte dann den PC ein, ist alles in Ordnung.
Bevor ich dahinter gekommen bin, habe ich mich natürlich an APC gewandt.
Nachdem ich übermittelt hatte, aus welchen Komponenten mein PC besteht, meinte man, die APC Back UPS ES 550 sei mit 330 Watt für meinen PC unterdimensioniert, zumal das Netzteil des PCs ein 500 Watt Gerät sei.
Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, muss es aber als Laie auf diesem Gebiet erst mal glauben.
Oder täuscht sich APC, und die USV muss eigentlich im Ernstfall nur so viel Leistung aufbringen, wie die Komponenten meines Rechners brauchen?
Ich kann mir nicht vorstellen, das die mehr als 330 Watt verbraten.
Ein testweises Stecker ziehen der USV im laufenden Rechnerbetrieb hat jedenfalls reibungslos funktioniert.
Hier mal die Komponenten meines Rechners für die, die sich damit auskennen, was die zusammen an Leistung fordern:
Gigabyte EP45-DS3L
Pentium Dual-Core CPU E5200 @ 2.50GHz
2046MB RAM
ATI Radeon HD 4850
SB Audigy 4
SAMSUNG SP1614C
SAMSUNG SP1614C
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B
LITE-ON DVD SOHD-16P9S
Enermax 500 Watt
[URL=http://img507.imageshack.us/my.php?image=unbenanntbwj.jpg][IMG]http://img507.imageshack.us/img507/4661/unbenanntbwj.th.jpg[/IMG][/URL]

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen