PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Cardreader: USB Stecker 5 Pin - benötigt aber 9 Pin - Adapter

bemero1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wertes Forum,

habe mir für das Gigabyte GA-MA785GT-UD3H Mainboard einen Foxconn Cardreader besorgt (altes Gehäuse hat kein Frontpanel) und nun feststellen müssen, dass das Kabel für USB nur einen Anschluss für 5 Pin hat - (5 in einer Reihe) - das Motherboard (wie bisher alle anderen Motherboards, Asus bislang) erwartet aber einen 9 Pin Anschluss für den internen USB Hub.
Nun frage ich mich (und euch) ob es da einen Anschluss-Adapter (5 auf 9) gibt, oder ob ich das Teil zurücktragen muss. Sonst hätte es nämlich gepasst (3 x USB, Audio Buchsen, Firewire + Cards) - aber ohne USB Kabel funktionieren weder Card-Reader noch USB Slots.

Danke für eure Hinweise!

Viele Grüße, Bemero

bei Antwort benachrichtigen
vr96h bemero1 „Cardreader: USB Stecker 5 Pin - benötigt aber 9 Pin - Adapter“
Optionen

Hallo Pemero,
im Handbuch Seite 30 findest du die Pinbelegung für USB.
http://ftp.gigabyte.de/FileList/Manual/mb_manual_ga-ma785gt-ud3h_e.pdf
Steck den Stecker auf die Pins 2,4,6,8,10
Vor dem Anschluss auf dem Mainboard
muss die Belegung (Farben) der USB-Leitungen
kontrolliert werden, da die
Pinbelegung des Steckers unterschiedlich
sein kann.
Folgende farbliche Kodierung ist immer
richtig:
+5 V = rot
D+ = grün
D- = weiß
GND = schwarz
die Abschirmung auf Pin 10

mfg

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 vr96h „Hallo Pemero, im Handbuch Seite 30 findest du die Pinbelegung für USB....“
Optionen

Hi,

Super, danke!
Das war es genau!
Ich hatte den Stecker falsch eingesteckt! Die Farbkodierung ist wie von dir angegeben und richtig eingesteckt wie im Handbuch zu erkennen wurde das Gerät jetzt erkannt.
Mehr nur aus Interesse: Wozu dann die zweite Belegung wie im Handbuch vorgesehen? Ist nur eine Belegung (2,4,6,8,10) schlechter als die vollständige?

Viele Grüße

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 bemero1 „Hi, Super, danke! Das war es genau! Ich hatte den Stecker falsch eingesteckt!...“
Optionen

Auf 1,3,5,7,9 kannst du noch einen weitern USB anschließen.

bei Antwort benachrichtigen