Hallo Leute,
ich habe mir schon in verschiedenen Beiträgen interessante Tipps und Hinweise geholt.
Ich möchte mir einen Intel mit DualCore zusammenstellen.
Am meisten nutze ich ihn zur Bild-und Videobearbeitung, aber nur zum Hausgebrauch, nichts profimäßiges.
Was haltet Ihr von Gigabyte-Mainboards und reicht DualCore (wegen geringerem Stromverbrauch und dadurch weniger Kühlgräusche)??
Einen Tip noch, kennt Ihr einen besonders guten Händler für Hardware (Preis-Leistung) Ich kenne Alternate, Conrad, heise)
Danke im voraus für Eure Mühe.
Tschü, sirokko54
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
Gute Wahl. Habe hier selbst eins auf dem zweitem Rechner am laufen. Gab bisher nie probleme.
Einen Tip noch, kennt Ihr einen besonders guten Händler für Hardware (Preis-Leistung)
Jau kenn ich. KM Elektronik ist zwar etwas teurer aber die haben einen super Service. OK teurer ist hier relativ. Alternate liegt bei den Preisen meist noch eine Idee höher. Aber günstiger wie Conrad sind beide ;o).
Eventuell ist auch Serhend noch interessant für dich. Solltest du im Ruhrgebiet wohnen, hättest du bei Serhend noch den Vorteil eines Ladengeschäftes wie bei KM.
Bei Conrad kann man gute schnäppchen machen aber durchschnittlich sind die Preise um einiges höher wie bei den kleinen Händlern an der Ecke. Das liegt daran das Conrad nicht zu Tagespreisen verkauft(beispiel Ram).
gruß Olli
Hallo Olli,
hab vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Hinweise.
Noch kurz, muß ich ein schlechtes Gewissen haben wenn ich nur auf DualCore gehe und welchen Sockel würdest Du empfehlen.
Muß es eines der neuesten Boads sein?
Ich frage deshalb weil ich mir aus finanziellen Gründen nur ca alle 5 Jahre so eine Aktion leisten will und kann.
Noch schönen Abend
Gruß, sirokko54
DualCore reicht für den Hausgebrauch völlig aus. Die weitaus meisten Programme können nach wie vor nur einen CPU-Kern nutzen, die laufen auf einem höher getakteten Zweikern-Prozessor schneller als auf jedem Quadcore.
Das neueste Board muss es natürlich auch nicht sein. Ich würde ein Sockel-775 Board nehmen, je nachdem was Du für Anschlüsse brauchst mit dem P43 oder P45 Chipsatz. Dazu ein Core2Duo E8400 und 4GB RAM, ferig ist der PC für alle Gelegenheiten.