PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Billig Computer upgraden, Fragen

mike115 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich will meinen Computer upgraden (mainboard, cpu, ram, grafik). Hauptgründe:

- Seit Monaten treten immer wieder irgendwelche Fehler auf, trotz mehrmaliger windows installation und allen möglichen überprüfungen und lösungsansätzen

- Ich will camcorder kaufen und die Videos dann am PC natürlich ein bisschen schneiden (nur youtube qualität) (aber lieber günstiger PC als 'super' damit schneiden können)


Verfolge jetzt aber seit 4 Jahren nicht mehr die Computerwelt und habe darum keinen Plan. Ich schreibe hier um um etwas Kaufberatung zu bitten.


Mein bisheriges System:
AMD Sempron 3000+ (1800 MHz)
512 MB Ram
Geforce FX 5200 128mb
2 Sata-Festplatten

- Zu 95% verwende ich meinen Computer aber nur zum Word-schreiben und Internetsurfen

- Mein Computer rennt fast ganzen tag das ganze Jahr über - daher die Überlegung CPU mit wenig Stromverbrauch und interne Grafikkarte -> vielleicht auch noch gleichzeitig leiser mit passivem Kühler



Ich will:
- bessere Leistung als mein bisheriges System

- aber seehr billig - für board (mit interner graka), cpu und ram 100-150eur habe ich mir vorgestellt (?)

- Garnicht computerspielen, ich bin computersucht-gefährdet und will dass ich am besten garkeine Spiele spielen kann

- daher wohl interne Grafikkarte (aber videoschneiden?)
Auch: Ich mag 2 Monitore anschließen. Also braucht die interne Grafikkarte zb VGA und DVI Ausgang. Ist das üblich bzw. ist das die einzige Möglichkeit?

- Eventuell: Eine Überlegung war auf einen geräuscharmen cpu-kühler zu achten. Also passiven Kühler mit dazu passender CPU mit grundsätzlich geringer Wärmeentwicklung.

- Ich werde wohl bei ebay ein fertiges Update-Bundle (mainboard, cpu, ram) kaufen, habe aber wie gesagt keinen Überblick



Weitere Fragen:
- Geforce7100, 8100 -> 100 und 200 sind immer interne Grafikkarten, oder?

- Wie ressourcenaufwendig ist Video-schneiden wirklich? Eventuell muss ich das aufgeben wenn ich nur günstig einkaufen will?

-
AMD Sempron, Athlon, Athlon X2, Athlon 2 X2
Intel Pentium, Celeron, Core 2 Duo, Core 2 quad

Ich kenn mich nicht aus, außer dass die Leistung nach rechts ansteigt. Gibt es sonst noch irgendeine wichtige Unterscheidung?


Danke für alle Kommentare!
lieben gruß,
mike

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 mike115 „Billig Computer upgraden, Fragen“
Optionen

Hallo,

zu deinem Problem kann ich nur sagen Videos schneiden braucht viel Leistung . Der Sempron ist halt die Billigst CPu Variante mit der wenigsten Leistung.

Eine Altenative ist es das vorhandene Mainboard aufzurüsten dann müsstest du uns mal die genauen Daten Posten.

oder du schaust mal hier:

www.Hardware-infos.com

da gibt es die Prozessor Charts Top100 ( für singel, Dual und Quat Core.)
und auch die Grafikkarten Charts Top 100.
mit den meisten on board Lösungen der Grafikkarte wirst du nicht gut bedienst sein


lg gabriel

bei Antwort benachrichtigen
mike115 gabriel41 „Hallo, zu deinem Problem kann ich nur sagen Videos schneiden braucht viel...“
Optionen

[bitte meine anfangspost lesen, diese hier ist eh relativ irrelevant]

@ gabriel
Danke. Ich will ein neues Mainboard kaufen. Den Sempron hab ich jetzt. Danke für den Link, es sind halt nur die besten 40 cpu's, ich kaufe wohl einen günstigeren.

Hier habe ich eine gute Seite gefunden mit cpu-benchmarks:
http://www.cpubenchmark.net/mid_range_cpus.html

mein jetziger hat:
amd sempron 3200+ 417

(Mein altes System dass ich jetzt ersetzen will:
Mainboard Socket 754
AMD Sempron 3000+ (1800 MHz)
-> die 2 sachen habe ich vor 2 Jahren für 60euro gekauft

512 MB Ram
Geforce FX 5200 128mb)


Auf Ebay gesehen:
Bundle AMD Sempron 3600+ / Mainboard/ VGA/ Kühler/ 2GB
128MB PCI-Express / SATA/ LAN
EUR 70
-> Sowas, da habe ich ja vor 2 Jahren um dasselbe Geld fast so einen guten gekauft?! Vom selben Verkäufer

AMD Athlon64 X2 5000+ GeForce 6100 + 2048MB DDR2
64bit CPU // inkl. 2GB DDR2-RAM
EUR 100
-> hat keinen dvi-ausgang

Athlon64 X2 5000+ Abit A-N68SV GeForce 7 (7025) + 2048MB DDR2
64bit CPU // 512MB PCI-Express // nForce 630 // Neu
EUR 106,90
-> hat dvi-ausgang, dass ist mal ein kandidat

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 mike115 „Billig Computer upgraden, Fragen“
Optionen

Hallo,

zu deinem Problem kann ich nur sagen Videos schneiden braucht viel Leistung . Der Sempron ist halt die Billigst CPu Variante mit der wenigsten Leistung.

Eine Altenative ist es das vorhandene Mainboard aufzurüsten dann müsstest du uns mal die genauen Daten Posten.

oder du schaust mal hier:

www.Hardware-infos.com

da gibt es die Prozessor Charts Top100 ( für singel, Dual und Quat Core.)
und auch die Grafikkarten Charts Top 100.
mit den meisten on board Lösungen der Grafikkarte wirst du nicht gut bedienst sein

Des weitern Gibts den Phenon 550x2 CPU (das ist ein 2 Kern Prozzi schon für 90 Euro ) hat aber als Mainboard AM3 Sockel.

Aufgeben brauchst du das Projekt nicht nur musst du wissen vieviel Leistung du brauchst.
lg gabriel

bei Antwort benachrichtigen
PQ. gabriel41 „Hallo, zu deinem Problem kann ich nur sagen Videos schneiden braucht viel...“
Optionen

Option 1 wäre für ein paar Euro mit Arbeitsspeicher vollmachen.
Option 2 Board, CPU, Speicher, Grafikkarte tauschen, das Netzteil sollte mindestens 300 Watt haben. Es gibt auch die Möglichkeit ein Bunddle zu kaufen

bei Antwort benachrichtigen
gabriel41 PQ. „Option 1 wäre für ein paar Euro mit Arbeitsspeicher vollmachen. Option 2...“
Optionen

hi PQ.

Arbeitsspeicher allein bringt bei einem Sepron leider nicht viel.
Besser ist es den Sempron gegen einen Athlon zu tauschen und dann den Arbeitsspeicher voll zu machen aber da gibts Bunddle die wahrscheinlich günstiger sind.

lg gabriel41

bei Antwort benachrichtigen
PQ. gabriel41 „hi PQ. Arbeitsspeicher allein bringt bei einem Sepron leider nicht viel. Besser...“
Optionen

Ja klar, genauso wie Celerons sind diese CPU`s eine Krankheit

bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB mike115 „Billig Computer upgraden, Fragen“
Optionen

Hi,
meine Empfehlung:

such dir ein günstiges AMD AM2+-Board mit AMD 780G-Chipsatz, setz nen AMD Dualcore drauf und 2 GB DDR2-Ram.
Wenn dein Netzteil nicht zu alt ist und 300 Watt hat, kannst das weiter verwenden. Preislich reichen dann ca. 150,- Euro.

bei Antwort benachrichtigen