PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

BIG Tower ohne Schnickschnack: zuschlagen oder Finger weg?

AltesCoon / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach, zusammen,

nachdem ich 10 Jahre lang abgelegte und nachgerüstete PCs betrieben habe, möchte ich einmal neu.
Es scheint gar nicht so einfach zu sein, ein passendes Gehäuse zu finden.
Ich liebe Big Tower, aber ich mag keine Türen, und ich mag auch keine fehlenden Reset-Schalter

Bislang hatte ich so etwas Ähnliches:

http://cgi.ebay.de/Big-Tower-Sonderposten-mit-400-Watt-Netzteil-6x5-25_W0QQitemZ370249659436QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use?hash=item563499742c&_trksid=p3286.c0.m14

Im Prinzip finde ich diese funktionellen Gehäuse weiterhin gut, aber bei den Preisen, für die sie angeboten werden, bin ich etwas mißtrauisch.

Und so bin auf ein anderes Extrem (im Vergleich noch nicht einmal maßlos)gekommen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Gehaeusefinder/Cooler-Master-RC-840-SSN1-GP-ATC-840-silver::11229.html

Bis mir buchstäblich vor wenigen Minuten dies hier über den Weg lief:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180402453749&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Finger weg oder zuschlagen?

Gruß

AltesCoon

Netzteil
Vorbereitet für Form Faktor PS2: Ist das in Ordnung? (bei google habe ich so schnell nix gefunden)

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AltesCoon „BIG Tower ohne Schnickschnack: zuschlagen oder Finger weg?“
Optionen

Also, dass erste Angebot ist absolut schrottig!!

Ein Tower inkl. Netzteil für diesen Preis? Chinas Schrott lässt grüßen und dann viel Spass!

Ich würde bei Caseking kaufen, wenn es denn das Kleingeld zulässt...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon luttyy „Also, dass erste Angebot ist absolut schrottig!! Ein Tower inkl. Netzteil für...“
Optionen

Moin, Lutty,

überlegen tue ich (natürlich) nicht bei dem ersten Link, sondern bei dem dritten.

Schätzt Du das Teil auch negativ ein?

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
luttyy AltesCoon „Moin, Lutty, überlegen tue ich natürlich nicht bei dem ersten Link, sondern...“
Optionen

Ich kann das nicht wirklich beurteilen.

Ich bin Händler, baue solide Kisten aus Stahlblech zusammen die fast unzerstörbar sind, und nebenbei habe mich für mich selbst mal auf so ein Abenteuer eingelassen.

Das Teil ist morgen da und ich bin wirklich gespannt...

http://www.aerocool.com.tw/case/Hi-Tech7%20Pro/Hi-Tech7%20Pro_feature.htm

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon luttyy „Ich kann das nicht wirklich beurteilen. Ich bin Händler, baue solide Kisten aus...“
Optionen

Du sprichst mir aus der Seele: solide Kisten, fast unzerstörbar, aus Stahlblech (meinetwegen auch Aluminium).

Dein Gerät ist mir im Grunde nicht reduziert genug und viel zu schade, um es in irgendeine Ecke zu verbannen.

BigTower ist für mich nur eine Frage des leichteren Arbeitens.

Wenn ich am Al-Di-schon-wieder rumprökeln muß, ist mir das einfach zu mühselig.
Wobei sich das jetzt nicht gegen die Marke richtet, sondern gegen die Größe.

Größe hätten auch die Chieftecs; aber ich hatte noch keinen an der Hand (und der nächste
PC-Spezi, aber auch 30km weg, hat gerade seine Pforten geschlossen).

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
ABatC AltesCoon „Du sprichst mir aus der Seele: solide Kisten, fast unzerstörbar, aus Stahlblech...“
Optionen

Also Lian Li baut eigentlich DIE genialen Gehäuse...super verarbeitet, geniale Details, sehr stabil und dabei auch noch leicht.

Ich selber habe den schon älteren PC70 hier laufen (http://www.hardwareecke.de/testberichte/gehaeuse_netzteile/lianli_70_1.php, Vorläufer des PC70USB aus dem Ebay-Angebot) und habe im Bekanntenkreis schon mehrfach Gehäuse von denen empfohlen - bisher war noch nie jemand enttäuscht. Allerdings sind die Dinger normalerweise auch schweineteuer. Das Teil bei Ebay dürfte nur so billig sein, weil es seit ca 2-3 Jahren nicht mehr gebaut wird, also Restposten. Als das Teil aktuell war lag der Preis bei >200 Euronen, ohne Netzteil...

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon ABatC „Also Lian Li baut eigentlich DIE genialen Gehäuse...super verarbeitet, geniale...“
Optionen

Bei aller Vorsicht solchen Tests gegenüber, kann man also wohl von Schrott hier nicht sprechen.

Interessant wäre noch zu wissen, ob es passende Blenden für Laufwerkseinschübe gibt,
bzw. passendes Zubehör wie z.B. Frontpanels.

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
ABatC AltesCoon „Bei aller Vorsicht solchen Tests gegenüber, kann man also wohl von Schrott hier...“
Optionen

Ja, Zubehör gibt es, direkt von Lian Li, z.B. Laufwerksblenden, ebenfalls aus Aluminium (kein Plastikschrott):

http://www.pc-cooling.de/Gehaeuse-Zubehoer/Lian+Li/600300244/Lian+Li+Panel+C-02A.html

Auch sonst gibt es massig, vom zusätzlichen Festplattenkäfig bis zur Seitenwand mit Glasfenster...


Nur erschreck dich nicht, wenn du das Teil mal in Echt siehst...schau dir mal die Maße an! Das Ding ist so tief wie es hoch ist, und das Teil ist auch deutlich breiter als der Durchschnittstower...ich habe 5 Festplatten, 1 Diskettenlaufwerk und 4 sonstige Laufwerke verbaut, ein grosses Mainboard, 5 Steckkarten und massenweise Kabel...und der Kasten ist halb leer. Da passt noch ohne Probleme eine komplette Wasserkühlung rein inkl. Pumpe und Radiator.

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon ABatC „Ja, Zubehör gibt es, direkt von Lian Li, z.B. Laufwerksblenden, ebenfalls aus...“
Optionen

Mein jetziger mißt HxBxT = 62,5 x 43 x 19 und steht parallel zu einer Außenwand unter den Fenstern. die Breite ist natürlich gewaltig.

Ich hoffe, es ist keine Fehleinschätzung, daß sich so ein Teil gut kühl halten läßt.

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
ABatC AltesCoon „Mein jetziger mißt HxBxT 62,5 x 43 x 19 und steht parallel zu einer Außenwand...“
Optionen

Ne, Kühlung ist da definitiv kein Problem :-)

bei Antwort benachrichtigen
kongking luttyy „Ich kann das nicht wirklich beurteilen. Ich bin Händler, baue solide Kisten aus...“
Optionen

Na dann berichte mal, binn selber auch gespannt.
Vielleicht mutierst Du bei Deinem Test zu einem kleinen orthy ;-)

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 AltesCoon „BIG Tower ohne Schnickschnack: zuschlagen oder Finger weg?“
Optionen

schau Dir mal die an :

http://geizhals.at/eu/?fs=sharkoon+rebel&in=

Habe ich mehrere von verbaut, bin sehr zufrieden und liebäugele jetzt stark mit dem 12er

Gruß
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Gerd6 „schau Dir mal die an : http://geizhals.at/eu/?fs sharkoon rebel in Habe ich...“
Optionen

Den 12er hab ich auf dem Zettel!

Die c´t hardware hat den 9er in ihrem Vorschlag.

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 AltesCoon „Den 12er hab ich auf dem Zettel! Die c t hardware hat den 9er in ihrem...“
Optionen

für den 12er noch folgender Hinweis:

bei dem value (mit Lüftern) ist in der Front ein 14cm-Lüfter voreingebaut, der 4 Einschübe blockiert. Dahinter kannst Du natürlich HDD einbauen.

Beim economy ist nur eine Aufnahme für Lüfter drin, die auf einen 12cm ausgerichtet ist. Und dann werden nur drei Einschübe blockiert.

Aber wie dem auch sei, alles reichlich vorhanden ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Gerd6 „für den 12er noch folgender Hinweis: bei dem value mit Lüftern ist in der...“
Optionen
bei dem value (mit Lüftern) ist in der Front ein 14cm-Lüfter voreingebaut

Der aber mächtig laut ist und bei mir sofort durch einen Silent-Lüfter ausgetauscht wurde ;)

Das scheint aber bei den Sharkoon-Front-Lüftern, mit 14er-Größe, durch die Bank so zu sein.
„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hugo20 „ Der aber mächtig laut ist und bei mir sofort durch einen Silent-Lüfter...“
Optionen

kann ich Dir nicht sagen, weil ich noch keinen 12er-Tower habe und nur dort sind die 14cm verbaut. Die 12cm in den 9er-value sind okay (hab sie aber gesteuert laufen).
Ausserdem würde ich eher den eco vorziehen. Diesen 25cm Miefquirl in der Seite brauche ich wirklich nicht ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Hugo20 Gerd6 „kann ich Dir nicht sagen, weil ich noch keinen 12er-Tower habe und nur dort sind...“
Optionen
Diesen 25cm Miefquirl in der Seite brauche ich wirklich nicht ;-)

Eigentlich hab ich den ja nur, damit mein Rechner zum "Passivraucher" wird ;)

Ne, Spaß beiseite, das Ding an der Seite, dreht gesteuert, gerade mal so um die 400 bis 500 U/Min.

Da hört man nur leises Luftrauschen. Hat was ;)

Was mich gerade fertig macht, ist mein neuer Rechner in dem ich ein Backplane (Raid5) verbaut hab.

Der Lüfter von dem Teil lärmt wie in nem Serverraum.

Da werd ich noch basteln, Garantie hin oder her ;)

Gruß
hugo
„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper Hugo20 „ Eigentlich hab ich den ja nur, damit mein Rechner zum Passivraucher wird Ne,...“
Optionen

Ich würde einfach zu einem Chieftech Dragon raten, quasi "dem" Standard-Tower. Falls die Optik nicht gefällt, gibts den auch in ganz ähnlichen Versionen mit anderer Front. Das Ding ist megarobust und überlebt Generationen von Rechnern. Er liegt preislich ca. um die 60 Euro ohne Netzteil, für ein seriöses Netzteil mußte nochmal 25, für ein gutes 35-50 Euro je nach Leistung rechnen. Die Dragons sind als Midi schon fast so groß wie ein Bigtower, das sollte man berücksichtigen!

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Markus Klümper „Ich würde einfach zu einem Chieftech Dragon raten, quasi dem Standard-Tower....“
Optionen

Mich stört, eine Tür im Weg zu haben.

Wenn man die problemlos ausbauen könnte, wäre Chieftec_Big eine prima Lösung.

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
Markus Klümper AltesCoon „Mich stört, eine Tür im Weg zu haben. Wenn man die problemlos ausbauen...“
Optionen

Musste mal schauen, die gibts auch in Ausführungen ohne Türen!

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Markus Klümper „Musste mal schauen, die gibts auch in Ausführungen ohne Türen!“
Optionen

Hab ich gesehen, aber nur bei kleineren Modellen.

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Nachtrag zu: „BIG Tower ohne Schnickschnack: zuschlagen oder Finger weg?“
Optionen

Tach, zusammen.

wenn ich meinen PC von der ALTERNETiven Liste zusammenbauen lasse, wähle ich den
Sharkoon Rebel12 Economy silber;
als Gehäuselüfter wollte ich
2 x Enermax UCEV12 Everest nehmen.
(Ich brauche zwar die Beleuchtung nicht, aber die kann man abschalten, und sie scheinen wirklich leise zu sein.

Stürze ich mich nach einem lohnenswerten (!) Preisvergleich in das Abenteuer des Selberbauens -können kann ich, aber Zeit und Streß, na, ja-
dann riskiere ich diesen:
http://www.nickles.de/user/images/113454/1804024537496464_1.jpg
(s.o.)


Danke an alle und Gruß

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen
AltesCoon Nachtrag zu: „Tach, zusammen. wenn ich meinen PC von der ALTERNETiven Liste zusammenbauen...“
Optionen

Tach, zusammen,

nachdem sich nun herausgestellt hat, daß meine PC-Konfiguration doch nicht über einen Händler allein zu verwirklichen ist und damit auch nicht der Zusammenbau durch einen derselben, werde ich jetzt Chinesisch lernen!.

Schönen Dank für´s helfen und einen schönen Gruß.

Bis annermal!

AltesCoon

bei Antwort benachrichtigen