PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Beim Einlegen einer CD stürzt XP Home ab

Hewal / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

Folgende Situation. PC mit 2IDE Laufwerken und 1 IDE Festplatte. Die Platte hängt als Master am ersten Controller. Die beiden Laufwerke als Master/Slave am zweiten.

Das eine ist ein CD-Brenner, das andere ein DVD-Brenner (neu). Legt man nun in den DVD-Brenner eine CD ein, stürzt der PC komplett ab und VERSUCHT neu zu booten. Bei diesem Versuch schaltet er sich 4 - 5 mal ein und aus, bis Windows normal hocfährt und dann die CD ganz normal ausgelesen werden kann.

Ich habe nun versucht, den DVD-Brenner als Master (eigentlich läuft dieser als Slave) alleine am IDE KAbel laufen zu lassen. Das selbe Symptom: Absturz. Kabel getauscht, Netzteil getauscht, mit der MAster/Slave konstellation und dem zweiten Laufwerk gespielt, ergebnislos. Habe eine Kubuntu 9.04 Live-CD ausprobiert und mal nur die Linuxoberfläche ohne Installation starten lassen... gleiches Problem.

Meine Frage nun: Kann es denn eine "Inkompatibilität" geben? Oder kann man davon ausgehen, dass Controller 2 defekt ist und somit ein PCI Kontroller das Problem beseitigt?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Hewal „Beim Einlegen einer CD stürzt XP Home ab“
Optionen

Hallo Hewal.
Wenn ich deine Aufzählung lese, fällt mir auf dass du nichts vom Gerätemanager sagst. Vielleicht ist der Treiber abgeraucht. Oder der Brenner hat eine Macke. Ist es ein ITAPI Gerät?
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
kongking Hewal „Beim Einlegen einer CD stürzt XP Home ab“
Optionen

Wenn das Master - Laufwerk am mittleren Anschluß des IDE Kabels betrieben wird, kann es arge Probleme geben. Tritt der Fehler noch auf, wenn Du den Master ans "Ende" hängst?

Gruß - Kongking
----------------

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Hewal kongking „Wenn das Master - Laufwerk am mittleren Anschluß des IDE Kabels betrieben wird,...“
Optionen

Hallo @ Jokoerman:
Was genau heißt ITAPI? Gerätemanager kann in dem Sinne eigentlich nichts sein, da das Laufwerk auch nicht mit der Linux Live CD richtig läuft (Absturz).

Das der Brenner einen defekt hat, kann cih auch ausschließen, da das Gerät a) neu ist (Ookay, heißt nicht viel) und b) in meinem Hauptrechner ohne Probleme läuft.

@ Kongking
Master/Slave/Cable Select habe ich alles schon ausprobiert. Auch das Kabel schon gedreht und die Steckkonstellationen verändert (z.B. Master in die Mitte (was ja unüblich ist und man so nicht macht). Wie gesagt... alles hat nichts gebracht. Das Laufwerk ist definitiv in Ordnung. Kabel wurde getauscht.. Eigentlich kann doch nur der controller defekt sein. Da wiederum ist es verwunderlich, dass das zweite (CD-Brenner) Laufwerk ohne Probleme funktioniert, während der DVD Brenner selbst als alleiniger Master nicht funktioniert....

eigentlich deutet es irgendwie auf inkompatibilität hin (aber gibts das bei ide??) Andererseits auf Controller defekt... aber warum geht dann der CD-Brenner IMMER ?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
Jokeman Hewal „Hallo @ Jokoerman: Was genau heißt ITAPI? Gerätemanager kann in dem Sinne...“
Optionen

Hallo Hewal
Früher war die Bezeichnung ATAPI für den Normaluser der Hinweiß dass das Gerät mit dem Comp kompatibel war (ist).
http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI
Das hilft dir zwar nicht weiter klärt aber deine Frage.
Kannst du einen anderen Brenner testen? Wenn der Defekt dann immer noch auftritt, kann ein RAM Fehler vorliegen, oder oder oder
Gruß Jogi

Wenn alle Politiker das täten, was sie mich könnten, käme ich den ganzen Tag nicht zum sitzen
bei Antwort benachrichtigen
Hewal Jokeman „Hallo Hewal Früher war die Bezeichnung ATAPI für den Normaluser der Hinweiß...“
Optionen

Hallo jogi,

danke für deine Antwort. Ram kans zufälligerweise nicht sein, denn das war der Grund, warum der Kunde überhaupt zu mir kam :-). D.h. den Ram habe ich schon getauscht.

Warum will so keiner die Theorie mit dem defektem Controller bestätigen? Spricht etwas dagegen?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Hewal „Hallo jogi, danke für deine Antwort. Ram kans zufälligerweise nicht sein, denn...“
Optionen

Ich würde den DVD-Brenner mal an den ersten Controller anschließen (solo und ohne parallel laufendes Gerät am 2. Controller).

Oder umgekehrt die Festplatte vom ersten Controller trennen, wenn der Brenner am 2. angeschlossen ist und/oder die Festplatte als Cable Select jumpern.

Noch hast du nicht alle Varianten durch.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen