PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Bau eines Rechners um eine HDTV-fähige SAT-Karte herum

Jack Writer / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte einen Rechner neu zusammenstellen, mit dem ich am HD-Fernsehen teilnehmen kann (mittels Satellit) und später auch ein wenig Videobearbeitung machen kann.

Mein Hauptproblem: Ich weiss nicht, welchen Prozessor (und damit welches Motherboard) ich bevorzugen sollte. Ich hatte vor einigen Monaten gelesen, dass es sinnvoller, ist einen Prozessor mit höherer Frequenz zu kaufen statt eines Quad-Core!

Welche Grafikkarte ist mindestens erforderlich?

Welche Sat-Karte ist zu bevorzugen und warum?

Für Tipps und auch ganz andere Ideen bedanke ich mich im voraus: Danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Jack Writer „Bau eines Rechners um eine HDTV-fähige SAT-Karte herum“
Optionen

Ich habe ja mehrere von solchen Kisten und die laufen mit einem alten P4-3,6 GHz ausgezeichnet.

Der Prozzi ist eigentlich egal, aber Dampf kann nie schaden, wenn es ums rendern geht.

TV-Karte würde ich eine Technisat-HD mit der Option für ein Common-Interface nehmen (Pay-TV)

Als Graka,s habe ich ATI-Karten mit HDCP.

Videobearbeitung für HD wird gerade von der Fa. Heanlein für den PC-Bereich entwickelt.

Ein absolutes Muss ist eine 2 Festplatte für aufgenommene Filme und deren Bearbeitung.

Diese 2. Platte würde ich über einen Wechselrahmen betreiben, damit kann man die Platte auch später an einem Receiver mit ext. Festplatte betreiben und die Aufnahmen dann am PC bearbeiten.

TV-Software ist der DVB-Viewer das Beste, allerdings muss ein guter Codec für HD her.

Solltest du an Pay-TV denken (sky), brauchst du auf jeden Fall eine S02-Karte!

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen