PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

Austausch-Lüfter für Netzteil

speakenbull / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Alle
Mein NT-Lüfter ist hin,schade er einigermaßen leise ( XinRuilian RDM 1425S 2-pin )Wicklung ist Defekt nicht Reparabel.Welcher ebenso Guter 140er Lüfter könnte ihn ersetzen? Wer hat Erfahrung mit NT-Lüfterwechsel?

bei Antwort benachrichtigen
Xdata speakenbull „Austausch-Lüfter für Netzteil“
Optionen

Hmm, Nickles selbst hat das mal empfohlen.
Ob es im Buch oder hier war weiß ich nicht mehr.

Die Aktion ist aber sehr sinnvoll, auch bei noch guten alten Netzteilen die zu laut sind.

Aber Vorsicht Bitte!

Mir hat mal jemand gesagt, er habe einen Schlag zwischen Daumen und Finger bekommen das er Sterne gesehen hat.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Hmm, Nickles selbst hat das mal empfohlen. Ob es im Buch oder hier war weiß ich...“
Optionen

Sorry, das Wichtigste hab ich vergessen.

Habe es selbst schon bei einem gutem aber sehr lauten Netzteil gemacht.

Da lagen Welten dazwischen.
Es ist jetzt noch ruhig, in einem alten Pc.

Ein defektes Altes mußte herhalten.

Wieviel die neu kosten und wo man die günstig bekommt
wär gut zu Wissen.

bei Antwort benachrichtigen
speakenbull Xdata „Sorry, das Wichtigste hab ich vergessen. Habe es selbst schon bei einem gutem...“
Optionen

Hallo Leute
Gerade eben hab ich per Post einen 140mm Lüfter bekommen,den ich bei caseking.de bestellt hatte.
EINEN XIGMATEK XLF-F 1453 LED. 1000 U/min, 16 dB(A), 108 m3/h
Er ist mit abstand der leiseste 140mm lüfter den ich finden konnte,
das mit dem LED ist mir egal,wenn's schön macht. ( Oranges Licht )
Danke für die Teinahme.
Speakenbull

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld speakenbull „Austausch-Lüfter für Netzteil“
Optionen

Hallo,

bei einem Netzteil sollte man nach dem Abstecken des Netzkabels mehrere Minuten warten, ehe man darin herumfummelt. Im Netzteil sind Elkos, die die Netzsspannung eine Zeit lang speichern können. Die befinden sich nahe am Eingang, meist in der Nähe der Sicherung. Sind meist die 2 größten Zylinder mit meist 47µF/400V. Normalerweise ist vorgeschrieben, das durch Schaltungsmaßnahmen sicher zu stellen ist, das nach ein paar Sekunden keine gefährliche Spannung mehr anliegt. Ich würde aber nicht für jedes Chinaprodukt meine Hand ins Feuer legen ;-)
Also lieber etwas warten und etwas vorsichtig sein.
Ich habe bei älteren Netzteilen mit 80mm Lüftern schon ein paar Mal Lüfter gewechselt.
Bei 140mm Lüftern steht zuvor das Beschaffungsproblem. Ich würde erst mal bein den "üblichen Verdächtigen" suchen, vor allen Dingen in Läden für elektronische Bauelemente, PC-Shops verlangen da eher Apothekenpreise.
Also gucke mal bei www.pollin.de, Reichelt, Segor, Conrad... bei PC Shops z.B. Alternate oder Cyberport.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
Weaper8842 Ger@ld „Hallo, bei einem Netzteil sollte man nach dem Abstecken des Netzkabels mehrere...“
Optionen

Vorsicht!

Es gibt Netzteillüfter die einen anderen Lüfteranschluss haben.

bei Antwort benachrichtigen
speakenbull Ger@ld „Hallo, bei einem Netzteil sollte man nach dem Abstecken des Netzkabels mehrere...“
Optionen

Das mit dem Preisen stimmt! Gewisse Firmen möcht ich nicht bei Namen nennen weil mann vieleicht doch noch Kontakt zu Ihnen hat,aber ich hab ihn billiger bekommen als bei oben genannten Firmen.
Danke f.d.Bemühungen
Speakenbull

bei Antwort benachrichtigen