PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.618 Beiträge

ATI Radeon X1900 GT oder Onboard 785G AMD

bemero1 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo wertes Forum,

ich bin am Überlegen, ob eine ausgediente Graka ATI Radeon X1900 GT dem Onboard 785G des Gigabyte Boards MA785GT-UD3H überlegen ist?
Benützt wird Windows 7 Home Premium und der Rechner wird eher nicht für 3-D Grafik verwendet.
Wäre die X1900 dem Online Chip in Dingen 3D Power überlegen?
Herzlichen Dank - viele Grüße,

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 bemero1 „ATI Radeon X1900 GT oder Onboard 785G AMD“
Optionen

Überlegen schon, nur lohnt sich die Karte, wenn du spielen willst, inzwischen reichen die Onboard-Chips für die meisten Anwendungen (Office, Internet, Filme gucken, ältere Spiele) völlig aus. Hinzu kommt noch, dass sie weniger Strom verbrauchen und weniger Hitze produzieren. Von daher: Nutz die 1950 für was anderes.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Nachtrag zu: „ATI Radeon X1900 GT oder Onboard 785G AMD“
Optionen

Hi Tommy22,

Danke - ich habe das schon vermutet -die 1950GT ist doch schon etwas betagt ...
Weißt du wo man sehen kann, welche DirectX Version das Onboard 785G des Gigabyte Boards MA785GT-UD3H hat?

Und welche Treiber werden dafür installiert (Catalyst) oder vertraut man am besten Windows 7 dass es sich die besten Treiber holt?

Danke - viele Grüße,

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bemero1 „ATI Radeon X1900 GT oder Onboard 785G AMD“
Optionen

Die x1900 ist wesentlich schneller als die HD4200. Diese Onboardlösung beherrscht DirectX 10.1.

Die HD4200 ist ein drittel langsamer als die HD4350 und diese ist langsamer als die 1900GT(siehe Grafikkarten-Rangliste). Das variiert von Spiel zu Spiel und abhängig von den Qualitätseinstellungen (Auflösung,Details etc)


Test bei HT4U:
http://ht4u.net/reviews/2009/amd_chipsatz_785g/

Grafikkarten Rangliste:
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 bemero1 „ATI Radeon X1900 GT oder Onboard 785G AMD“
Optionen

Den aktuellen Treiber (Catalyst) findest du hier:
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Tommy22 „Den aktuellen Treiber Catalyst findest du hier:...“
Optionen

Hi,

sind das die Treiber nur für die X1900 oder auch für die Onboard Grafik?

Und noch etwas, ich habe jetzt die Graka entfernt und nur von der Onboard Grafik gestartet und da bekomme ich gar keine ordentliche Grafik mehr hin:
In den erweiterten Eigenschaften wird von Chiptyp ATI ATOMBIOS und DAC 8 bit - mit insgesamt verfügbaren Grafikspeicher 16MB gesprochen. Da habe ich irgendwas falsch eingestellt?

Leider bin ich Win 7 Neuling und nicht sicher, ob das nun an Chip liegt oder muss ich im Bios etwas aktivieren dafür?

Danke - viele Grüße,

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 bemero1 „Hi, sind das die Treiber nur für die X1900 oder auch für die Onboard Grafik?...“
Optionen

Guck doch einfach in der Liste nach, dann hättest du gesehen, dass es dort für beide Grafikchips Treiber gibt, beide stammen doch auch von AMD/ ATI. Das mit den Einstellungen liegt daran, dass noch kein Treiber vorhanden ist.

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Tommy22 „Guck doch einfach in der Liste nach, dann hättest du gesehen, dass es dort für...“
Optionen

Sorry - wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch ... wo in der Liste ist der HD4200? Das entspricht der Onboard Grafik G785?

Grüße, Bemero

bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 bemero1 „Sorry - wahrscheinlich stehe ich auf dem Schlauch ... wo in der Liste ist der...“
Optionen

Windows7 > Integrated/ Motherboard > HD4200

Ist doch gar nicht so schwer (:

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Tommy22 „Windows7 Integrated/ Motherboard HD4200 Ist doch gar nicht so schwer :“
Optionen

Ich habe es gefunden ...


Danke für Geduld!
:-), Bemero

bei Antwort benachrichtigen