PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

4+4P CPU + 12V in "Getrenntem Modus" auf enermax pro 82+

bemero1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

ich nochmal mit einer weiteren Frage, die mich verunsichert:
Ich habe ein Gigabyte Durable 3 / GA-MA785GT-UD3H Mainboard und ein enermax pro 82+ Netzteil - dieses NT kommt mit einem 4+4P CPU + 12V in "Getrenntem Modus" Stecker für den Cpu Anschluss auf dem Mainboard.
In der Anleitung des NT sehe ich, dass man nur den Teil des Steckers verwenden soll, der den 12 V Aufdruck hat - das Motherboard hat aber einen 8 teiligen Anschluss - also für beide Stecker des NT.
Ich bin nicht schlau geworden, ob ich nur den einen brauche und der andere frei bleibt oder ob ich doch beide einstecken soll, so wie das MB die Anschlüsse bietet.

Kann mir da auch wer helfen?
Andere NT s haben den "kombinierten Modus" - da hätte es dann keine Fragen gegeben...

Danke!!

Viele Grüße,

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Nachtrag zu: „4+4P CPU + 12V in "Getrenntem Modus" auf enermax pro 82+“
Optionen

Leider kann ich meinen Beitrag nicht bearbeiten - daher als Antwort:
Die Stecker kann man unter
http://www.enermax.de/fileadmin/enermax/content/produkte/netzteile/pro82/datasheet_pro82_deu.pdf
sehen ... dort auf der 3. seite sind alle Stecker aufgeführt.
... Bemero

bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 bemero1 „4+4P CPU + 12V in "Getrenntem Modus" auf enermax pro 82+“
Optionen

Hi, also soweit ich weiß ist der 8 fach Connector eigentlich für Intel Extreme CPUs vorgesehen, die z.B. ne höhere TDP haben wenn man übertaktet oder dergleichen... um eine konstante Stromversorgung mit 2 separaten 12V Kanälen herzustellen.

Lies mal hier im Manual die Seite 24 http://download.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-ma785gt-ud3h_e.pdf
So wie es hier beschrieben ist, musst du nur beachten wie du den Anschluss verwendest.

Sprich wenn du nur 1 Stecker nutzt muss der an die mittleren Pins, wenn du beide nutzt, nebeneinender einstecken.
Wobei ich durchaus beide Stecker nutzen würde, es sind ja nun nicht nur 2 Stecker sondern 2 im Netzteil voneinander getrennte Spannungsleisten. Es kommt auf die TDP der CPU an, ob du beide brauchst.

So wie es im MB Manual steht, kannst du beide verwenden. Schiefgehen kann dabei eigentlich nix.

Gruß
netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 bemero1 „4+4P CPU + 12V in "Getrenntem Modus" auf enermax pro 82+“
Optionen

Wenn Mainboard und Netzteil das unterstützen dann schleiße sie an. Das ist quasi der gute alte P4 Stecker in doppelter Ausführung.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Nachtrag zu: „4+4P CPU + 12V in "Getrenntem Modus" auf enermax pro 82+“
Optionen

Vielen Dank euch beiden! Ich schließe nun beide an!

Viele Grüße, Bemero

bei Antwort benachrichtigen