PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC Selbstbau - Micro geht nicht

Christine8012 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Freundin hat vor einigen Jahren!!! einen PC selbst zusammengebaut bekommen.

Nun hat sie heute zum ersten Mal ein Miccro angeschlossen.
Das funktioniert nicht.
Der Lautsprecheranschluss ist fehlerfrei.
Wie wird das Mikro eigentlich im Gerätemanager angezeigt - als Digital Aus- und Eingänge - Digital Audio?
Ist das ein Anschlusskabel von den Anschlüssen Audio/Lautsprecher zum Motherboard - wenn nein, könnte evtl. ja das Kabel für das Mikro nicht angeschlossen worden sein?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Christine8012 „PC Selbstbau - Micro geht nicht“
Optionen

Hallo Christine,

da du keine brauchbaren Infos zu deiner Hardware lieferst, ist es nicht einfach dir zu helfen.

Als Beispiel, ein angeschlossenes Logitech USB Mikrofon.

Im Gerätemanager, unter Audioeingänge und -ausgänge
Bei meinem Logitech USB Mikrofon:
Mikrofon (USB Audio Devise)

Mache einmal einen Rechtsklick auf das Lautsprecher- Symbol in der Taskleiste und wähle "Sound-Einstellungen öffnen.

Schau einmal, ob du unter Sound/Eingabe/Eingabegerät auswählen, dein angeschlossenes Mikrofon auswählen kannst.

Bei meinem Logitech USB Mikrofon:
Mikrofon (USB Audio Devise)

Unter Mikrofon testen, solltest du beim Mikrofon- Test einen Ausschlag sehen und in der Taskleiste wird ein Mikrofon- Symbol gezeigt.

Beim klick auf dieses Symbol, wird dir ein erweitertes Auswahlmenü, für das Mikrofon angezeigt.

Zulassen, dass Apps auf ihr Mikrofon zugreifen.

Auswählen, welche Microsoft Store-Apps auf das Mikrofon zugreifen dürfen.

Desktop-Apps den Zugriff auf ihr Mikrofon erlauben

Mehr Infos zu deiner Hardware, dann kann dir eventuell jemand, eine Schritt für Schritt Anleitung geben.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Christine8012 „PC Selbstbau - Micro geht nicht“
Optionen

Wie ist denn das Mikrofon am PC angeschlossen?

Über den Audio-Eingang (meist 3,5-mm-Klinke) oder über USB?

bei Antwort benachrichtigen
Christine8012 mawe2 „Wie ist denn das Mikrofon am PC angeschlossen? Über den Audio-Eingang meist 3,5-mm-Klinke oder über USB?“
Optionen

Ich komme gerade von der Freundin.

Nachdem ich mehrere Updates, einen Neustart durchgeführt habe, funktioniert nun auch das Mikrofon.

Sie hatte zuvor nach bestimmt 2 Jahren Nichtnutzung des PC erst ein Update von Win 7 auf Ein 10 ausgeführt. Es fehlten anscheinend noch ein paar zusätzliche Updates, die heute ausgeführt wurden und nun zur Behebung des Problems beigetragen haben.

Ich danke für die Infos von Euch.

LG

bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Christine8012 „Ich komme gerade von der Freundin. Nachdem ich mehrere Updates, einen Neustart durchgeführt habe, funktioniert nun auch ...“
Optionen

Jo, vor Win10 haben Microfone nicht funktioniert, TV, Musik, alles das gab es nicht mit dem PC, das geht erst seit Windows 10... :-DDD

LG

Ende
bei Antwort benachrichtigen