PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

PC in Wohnraum ohne echten Schutzleiter ..

Xdata / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hi

Habe neulich ein komplettes Computersystem bei einer Bekannten
aufgebaut und installiert.

Kaum zu glauben - die Steckdosen sind da mit BrückenVerschlossen

Ist das gefährlich?
Anscheinend war das früher strengstens erlaubt
oder hatten die Macher der Vorschriften früher keine Erfahrung. ..
Bzw. waren Stromkabel so teuer um da Leiter zu sparen?*

Ich frage weil die Userin später noch externe  USB Steckdosen haben will.

Der eingerichtete  Computer und Telekom Fernsehen funktionieren jedenfalls
ohne Probleme.

Die von mir and den PC angeschlossene Hifi Stereoanlge auch.
Vollverstärker über einen Wandler an den FernsehRouter der Telekom.

Bis zur  Küche ist alles mit normalen gelbgrünen Schutzleitern.
Stube und die folgenden Räume sind mit diesen Brücken in den festen Steckdosen.

*Die Zahl der Adern in den  Leitungen reicht nicht um das auf modernen Stand zu bringen,
soll bedeuten:

In dem ganzen langen Korridor muss dann wohl eine neue Leitung mit ausreichend Adern für den Schutzleiter gelegt werden?
Eine aufwendige  riesen Bauerei.

Warum wurde soetwas  früher nicht gleich mit der gebührenden Sorgfalt gebaut.......

.

.

.

Hab mal bei mir geschaut weil  es zumindest  renovierter Altbau ist.
Da ist es auch eigenartig:

Ganz kleine Abzweigdosen wo nur die gelbgrüne  Leitung gleich mit
als Rückleiter genommen wird. - ohne Blauen also.
(in den Abzweigdosen)

Das soll  doch  im Allgemeinen erst als bei großen Querschitten oder Anlagen üblich sein.

Was es alles gibt.Unentschlossen
 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Xdata „PC in Wohnraum ohne echten Schutzleiter ..“
Optionen

Früher wurde der Nullleiter auf den Schutzkontakt gebrückt, da nur 2 Adern verlegt wurden.

Phase und Null!

Später wurden dann die Zentralnullung eingeführt und es wurden nur noch 3adriges Kabel verlegt.

Das ist  schon ewig her! Da wurde sogar der Schutzleiter von Wasserleitung abgenommen. (Erdung nannte man das)

Mach nicht so ein Putz, dass hatte zu seiner Zeit schon alles seine Richtigkeit. Lachend

Ach ja, die Autos hatten auch nur 6 Volt-Batterien!

Also nee, wie sich die Technik verändert hat...

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Xdata luttyy „Früher wurde der Nullleiter auf den Schutzkontakt gebrückt, da nur 2 Adern verlegt wurden. Phase und Null! Später wurden ...“
Optionen

Das beruhigt ungemeinLächelnd.

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Xdata „PC in Wohnraum ohne echten Schutzleiter ..“
Optionen

Hallo Xdata,

"Hab mal bei mir geschaut weil es zumindest renovierter Altbau ist."
Ich bin der Meinung, wenn ein Altbau renoviert wird, dann alle alten Leitungen, egal ob Strom, Zu- oder Abwasser, auf den neuen Stand bringen, ebenso die Heizung, alles andere ist Geiz.

Hilft dir die Info weiter?
https://www.youtube.com/watch?v=xvFB41o7N8o

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
Xdata hddiesel „Hallo Xdata, Hab mal bei mir geschaut weil es zumindest renovierter Altbau ist. Ich bin der Meinung, wenn ein Altbau ...“
Optionen

DankeLächelnd sehr anschaulich erklärt.

Ansonsten ist da alles auf den neuesten Stand renoviert.
Bis auf die kleinen Abzweigdosen mit nur schwarz und gelbgrün ohne blaue Leitung.
Die Lampen haben keine Leitungen unter der Decke
--  musste selber hängend welche legen -- wegen  Stuckdecken oder so..

bei Antwort benachrichtigen
Anonym60 hddiesel „Hallo Xdata, Hab mal bei mir geschaut weil es zumindest renovierter Altbau ist. Ich bin der Meinung, wenn ein Altbau ...“
Optionen
Ich bin der Meinung, wenn ein Altbau renoviert wird, dann alle alten Leitungen, egal ob Strom, Zu- oder Abwasser, auf den neuen Stand bringen, ebenso die Heizung, alles andere ist Geiz.

Bei mir sieht es auch nicht besser aus mit der Elektroinstallation. Hier war mal sogar ein Elektriker extra vom Vermieter geschickt, aber der war wohl blind. Da schraubte er die Steckdose ab und man konnte sehen. Dass da die Erdung fehlte. Trotzdem hat er alles für gut befunden.

Eigentlich war ich auch froh, dass er dann wieder abgezogen ist und ich meine ruhe hatte. Auf Möbel ausräumen und abbauen nur damit die an die Steckdosen kommen hatte ich auch keinen Bock. Die Elektroinstallation wurde vermutlich mal in den 90ern erweitert und nicht erneuert. Hier sind sogar noch alte Lichtschalter aus Bakelit.

Das wird aber jetzt alles auffliegen. Draußen legen die gerade neue Stromkabel und im Anschluss gehen die in die Wohnungen und schauen nach.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Xdata „PC in Wohnraum ohne echten Schutzleiter ..“
Optionen
Ist das gefährlich?

Ja, siehe z.B. https://www.ffw-baechingen.de/stromunfall-durch-mangelhafte-elektrik/ für eine schöne Darstellung von gefährlichen Szenarien.

Bis Anfang der 1970er war die "klassische Nullung" absolut üblich.

Wenn man nun auf das Alter von Wohngebäuden in DE schaut (https://www.statistikportal.de/de/wohngebaeude-nach-baujahr - was neueres habe ich spontan leider nicht gefunden), dann kann man vermuten, dass ein recht großer Anteil der Einwohner in DE noch mit einer nicht mehr aktuellen Elektroinstallation lebt.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Ja, siehe z.B. https://www.ffw-baechingen.de/stromunfall-durch-mangelhafte-elektrik/ für eine schöne Darstellung von ...“
Optionen

Bin vielleicht etwas übervorsichtig da ich mal bei einem Mieter ein paar Häuser weiter
einen  leichten  Schlag bekommen habe, eher ein Kribbeln und einen Schreck.

Was war passiert?

Der hatte die Waschmaschine noch mal
extra geerdet.

Der später gerufene Elektriker soll wohl entsetzt gewesen sein.

Ist alles viel schwerer überblickbar als Elektronik.

Also immer  einen richtigen Elektriker fragen
und nicht selber machen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Bin vielleicht etwas übervorsichtig da ich mal bei einem Mieter ein paar Häuser weiter einen leichten Schlag bekommen ...“
Optionen

Das finde ich genau umgekehrt, ich finde Elektronik undurchsichtiger als Elektrik

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Alekom Borlander „Ja, siehe z.B. https://www.ffw-baechingen.de/stromunfall-durch-mangelhafte-elektrik/ für eine schöne Darstellung von ...“
Optionen

Schutzleiter, gelbgrün, ist NUR als Schutzleiter  zu verwenden und NIEMALS als Rückleiter!

Wer das gemacht hat...handelt strafbar!

Zumindest in Österreich. Das hat man uns eingebleut bis zum Geht nicht mehr!

und wer sich fragt warum der Schutzleiter gelbgrün ist....die beste Farbkombination für die Augen.

ist physikalisch bedingt.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „Schutzleiter, gelbgrün, ist NUR als Schutzleiter zu verwenden und NIEMALS als Rückleiter! Wer das gemacht hat...handelt ...“
Optionen

Das mit dem Rückleiter ist wohl etwas missverständlich:

In den Hauptabzweigdosen im Hause ist je nur die schwarze Phase
und der Gelbgrüne als PEN.

Alles danach ist ganz normal mit aufgetrennter Funktion von Schutzleiter und N
als blauen Rückleiter.
Keine Steckdose hat da eine klassische Nullung

Die Sicherungen sind auch moderne flache mit Schalter

Du hast natürlich recht - Elektronik ist
im allgemeinen
ungleich komplexer oder komplizierter.Verlegen

Der Mangel an Überblickbarkeit bei Elektrik kommt weil alles
weiter auseinander ist ..
Bei "Experten" die extra geerdet* haben gab es schon Todesfälle.

* In einem Sytem das sowieso schon sicher mit Schutzleiter war.

Warum da dann jedes nach Vorschrift mit Schutzleiter verbundenes Gehäuse
Spannung gegen Erde bekommen kann (durch die falsche zusätzliche Erdung)
ist durch aus nicht trivial!

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Das mit dem Rückleiter ist wohl etwas missverständlich: In den Hauptabzweigdosen im Hause ist je nur die schwarze Phase ...“
Optionen

Wurde der PEN auch korrekt mit einem blauer Markierung gekennzeichnet? Nur dann ist es nämlich ersichtlich das der PEN auch ein PEN ist!

Denn: wenn die blaue Markierung fehlt muss man davon ausgehen das es ein "normaler" Schutzleiter ist.

Übrigens: Einen blauen Leiter mit einer gelbgrünen Markierung als PEN kennzuzeichnen ist verboten!

Isolierbänder sind Gift! Denn der Stromleiter kann warm werden und dadurch das Isolierband sich lösen.

Und was ist mit Hauptabzweigdose gemeint? Der Hausanschlußkasten?

Nur der ist dafür vorgesehen, das der PEN dort aufgeteilt wird, mit korrekter Markierung.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „Wurde der PEN auch korrekt mit einem blauer Markierung gekennzeichnet? Nur dann ist es nämlich ersichtlich das der PEN ...“
Optionen

Richtig Hauptabzweigdose ist nicht korrekt.

Es sind ganz kleine Abzweigdosen wie ein umkekehrtes Haus die auch für  die Lampen
zuständig  sind.

Da sind keine Kabel unter die Decke gezogen.

Musste in jeden Raum selber welche leicht hängend, zu den Lampen Haken in der Decke anschließen.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Das mit dem Rückleiter ist wohl etwas missverständlich: In den Hauptabzweigdosen im Hause ist je nur die schwarze Phase ...“
Optionen

Die Frage ist ja, was mit extra geerdet gemeint ist...

Ich habe Krananlagen aufgestellt..und am Stahlmast hab ich einen extra Schutzleiter angebracht und mit dem System verbunden. Oben auf einer Plattform ist ja ein Drehstrommotor für die Vakuumpumpe.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alekom „Die Frage ist ja, was mit extra geerdet gemeint ist... Ich habe Krananlagen aufgestellt..und am Stahlmast hab ich einen ...“
Optionen

Der Typ hatte wohl eine extra gelbgrüne Leitung als Erdung für die Waschmaschine mit
einem Rohr verbunden.

Einen Radiator mal an zwei schwarze illegal* vom Verteiler im Hausflur angeschlossen.
Obwohl ich gewarnt habe das dies 400V sein können.

Und richtig, konnte den gerade noch rausziehen als die eine Hälfte rot  wurde.

* Da vor dem Zähler.

Die Räume wie im Elektroschrotthandel zugestellt.

bei Antwort benachrichtigen
Alekom Xdata „Der Typ hatte wohl eine extra gelbgrüne Leitung als Erdung für die Waschmaschine mit einem Rohr verbunden. Einen Radiator ...“
Optionen

ich hab auch mal luster für eine moschee gefertigt...man hat gar nicht genug schutzleiter montieren können, alles mehrfach ...

14KW hat der grösste Luster verbraten. 6 Meter im Durchmesser und mit Spitze 18 Meter hoch. davon gabs 9 Stück.

Alles hat seinen Sinn, auch das scheinbar Sinnlose, denn es gibt nichts ohne Sinn.
bei Antwort benachrichtigen