PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
gebrauchten Bürorechner Ju jitsu
Der hat vermutlich die Formatierung deines Textes
mit einem gekonnten Handkantenschlag erledigt...
https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/85254/intel-nuc-kit-nuc5cpyh.html
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Celeron+N3060+%40+1.60GHz&id=2762
Wer sich solchen Müll kauft, der hat auch keinen blassen Schimmer von Hardware!
https://www.pos-ware.de/used/Fujitsu-C5731.pdf
Und der C5731 ist technisch weit über 11 Jahre alt!
https://de.wikipedia.org/wiki/Intel-4-Serie
Mit nur SATA2 und DDR2 und die Kiste als schnell zu bezeichnen...
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core2+Duo+E8600+%40+3.33GHz&id=957
Schnell im Vergleich mit dem Müll mit N3060 CPU ist da definitiv schon alles!
Der Esprimo C5731 ist sehr schnell und sehr ruhig.
Alles ist subjektiv. Oder: Alles ist Physik. Der Rest ist Psychologie.
"Wer sich solchen Müll kauft, der hat auch keinen blassen Schimmer von Hardware!"
Na ja, vielleicht wurde der "Müll" absichtlich gekauft?
Und der Müll von heute ist die Spitzentechnologie von gestern! Also, Müll vermeiden, recyclen und weiterverwenden. Und nicht lästern. Alles ist relativ.
Beispiel: Auf der Suche nach einer guten Audio-PC-Lösung bin ich bei einem Fujitsu Futro S900 hängen geblieben. In früheren Zeiten hatte ich auch 400er verwendet, aber nach verschiedenen Updates wurde klar, dass auch Daphile, Vortexbox oder Volumio immer größere Hardware-Anforderungen haben.
(Als "normalen" PC würde ich so ein Ding aber niemals benutzen... Trotzdem, gut dass es solche Teile noch gibt!)
Im 900er gibt es kein einziges (elektro-)mechanisches Teil mehr, bis auf den Taster zum Einschalten. Meine Tonträger-Sammlung habe ich komplett auf SSD's kopiert (~8 TB).
Mit Volumio und externer Soundkarte ist das Ding eines der besten "HiFi-Geräte", das ich jemals besitzen durfte. Strom kommt von einem selbstgebauten externen Netzteil (voll analog - also kein Schaltnetzteil!)
Hört man das? Mit einem Harman HK 990 und einem "Pärchen" JBL 4430: Ja. Das Schaltnetzteil pfeift.
Die Optik ist dabei so dezent, dass das Gerät überhaupt nicht auffällt.
Merke: Es muss nicht immer die zentnerschwere Workstation sein. Auch die kleinen Dinge können Freude machen.
(Und es soll sogar Leute geben, die den PC gerade mal als "bessere Schreibmaschine" nutzen. Früher habe ich hunderte Fujitsus aus Behördenbeständen verkauft, es gab und gibt viele Leute, die froh über solche Angebote sind oder waren... )
Ja, das stimmt wohl alles, - aber ich nutze den PC nur noch als bessere Schreibmaschine und sehe ab und an mal eine Recherche auf youtube etc. keine Musik und keine Filme. Webgeschehen nach dem break even point sozusagen und das langt mir vollkommen. Veraltert mag der PC sein, das bin ich mit 70 ja wohl auch - oder?
PS
Der "Handkantenschlag" war spassig; Die Formatierung ergibt sich aus Paste and Copy
einem meiner älteren Webtexte der Homepage.
Aus meiner Hilfe für den Sohn ist meine Tätigkeit in dieser Sache "schrauben" und "höher-weiter-schneller" schon lange eine Ruhestandsbank geworden, ähnlich wie ein Beichtstuhl,
zu dem alle kommen und sich ausheulen.
So habe ich einer Frau aus Ghana über längere Zeit geholfen, per Mail aus den Früchten des Landes Wein zu machen - auch ein spannendes Projekt.
Über 113 Länder wählten bislang auf meine Seiten ein und so ergeben sich interessante Kontakte - also keine Zeit für Computer-Performance etc. ich mache lieber tägliche Aktualisierungen und bin Vielschreiber; alle 1/4 Jahr eine neue Tastatur und Mouse..
und bin Vielschreiber; alle 1/4 Jahr eine neue Tastatur und Mouse..
Waaaaas? Dann solltest du mal lieber etwas mehr Geld in diese Peripherie stecken. - Ich glaube nicht, dass du mehr schreibst als ich und bei mir halten Tastaturen und Mäuse immer mindestens 5 Jahre und länger.
Allerdings hatte ich auch noch nie eine Tastatur, die weniger als 80 bis 90 € kosteten und für Mäiuse habe ich auch immer in dieser Preisklasse gelegen. Die Tastatur von meiner aktuellen Sculptastatur von MS war (auch) eine ergonomische von Logitech und die hielt 11 Jahre, bevor ich umsteigen musste, weil das "G" nicht mehr wollte. Meine aktuelle Maus ist die MX-Master von Logitech und damit arbeite ich auch schon über 5 Jahre.
Und ich bin ein echter Vielschreiber, der wirklich professionall schreiben kann. - Habe vor fast 50 Jahren die Große Stenografenprüfung gemacht, schreibe heute mit ca. 650 Anschlägen/Minute und das strapaziert die Tastaturen durchaus.
Mäuse werden bei mir auch wirklich gestresst, da ich auch ein enthusiastischer Gamer (am liebsten FirstPerson-Shooter) bin, der immer noch mit Tastatur und Maus spielt. - Bin halt so mit dem Wolfenstein und Doom eingestiegen, damals.
Wenn du alle 3 Monate ne neue Billigtastatur und -Maus brauchst, ist es alle mal billiger, wenn du einmal richtig Geld ausgiebst und dann 5 Jahre nd länger damit klarkommst! Auch hier gilt: Billig ist teuer!
Früher nannte man den PC spaßeshalber auch "Gehirnverstärker".
Heute (wenn er läuft) kann man das immer noch so sehen. Entscheidend ist, wer vor dem Bildschirm sitzt, und was er mit der Kiste anstellt. Das Einzige, was bei neuen PC's wirklich immer besser ist, ist der leistungsbezogene Energieverbrauch. Für mich der einzige Grund, ab und zu mal was Neueres zu kaufen. Mit fast 60 muss man auch nicht mehr jeden Mist mitmachen...
was gibts auch schon "neues" zu kaufen im pc-bereich?
ich wüsste nichts!
mein pc ist eigentlich fast nur mehr eine surfstation. und mailbearbeiter.
gibt viele videos zb über metallbearbeitung. da kann man sich schon den einen oder anderen tipp abschauen.
oder erklärvideos über elektrotechnik, oder über mathematik. oder ...