PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

2 Lüfter anschließen ? Board hat nur 1 Anschluss

ObelixSB / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nachdem ich nun meinen Ryzen 5 1600 auf einem Gigabyte B450M S2H V2 zusammengebaut habe und er auch gleich beim ersten Einschalten lief, hab ich doch noch eine Frage wegen den Gehäuselüftern;

In  meinem Sharkoon-Gehäuse sind 2 Lüfter vorinstalliert, einer vorne, einer hinten, beide mit 3-poligen Steckern. Hab jetzt erstmal nur den hinteren am Board angeschlossen und bin am überlegen, wie ich den vorderen betreiben soll:

Direkt am Netzteil über Molexstecker (auch am Lüfter vorhanden) oder besser Y-Kabel kaufen und beide übers Board ? Das PVM bei 3-Pol nicht geht ist mir klar, aber geht die Steuerung über die Spannung beim Y-Kabel auf bei oder nur auf einen ?

Vielen Dank. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ObelixSB „2 Lüfter anschließen ? Board hat nur 1 Anschluss“
Optionen

Für was sollen überhaupt Gehäuselüfter heute noch gut sein?

Eine SSD wird kaum noch warm, die CPU selbst hat sicherlich einen guten Kühler mit Lüfter und die Graka hat auch eigene gute  Kühler.

In Zeiten wo ich 6 HDD's im Rechner hatte, hatte ich auch 2 Gehäuselüfter und mehr, da diese wirklich Wärme erzeugt hatten.

Seit SSD habe ich sie alle stillgelegt...

Das einzige was ich jetzt bei meiner Kiste gemacht habe, ist ein 10x10 extrem schmaler (1cm) unhörbarer Hochleistungslüfter von Außen ansaugende Luft direkt auf den CPU-Lüfter.

Dadurch konnte ich die CPU-Temp um etwa 6 - 8° senken. (wäre aber auch ohne gegangen)

Somit erreiche ich bei meinem älteren Q9650 auf allen 4 Cores bei 3000 MHz und 40% Dauerlast (IP-Cameras) zwischen 38° und 42° bei 23° Raumtemperatur. Ist aber auch nur Spielerei, der Intel verträgt auch höhere Temps..

Krachmacher, sonst nix..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB luttyy „Für was sollen überhaupt Gehäuselüfter heute noch gut sein? Eine SSD wird kaum noch warm, die CPU selbst hat sicherlich ...“
Optionen

Da kommen auch noch meine 2 alten HDD rein, die dann aber nur als Datengrab für meine Musik und Fotosammlung dienen.   Sonst steckt noch eine passive GT 1030.

Aber wahrscheinlich hast du recht, es braucht die Lüfter nicht unbedingt,  waren halt schon dabei beim Gehäuse. Im Normalbetrieb sind die Lüfter bisher schön leise,  auf der CPU ist der boxed-Kühler von  AMD.  Mir fehlt jetzt die Heizung meines alten x4 740. Hab noch nichts gefunden was den Prozessor auch nur annähernd auslastet,  doch mal noch mit Prime95 die Kiste  testen.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ObelixSB „Da kommen auch noch meine 2 alten HDD rein, die dann aber nur als Datengrab für meine Musik und Fotosammlung dienen. Sonst ...“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
ObelixSB luttyy „Meine alten HDD s 4 habe ich als Datengrab ein ext. Gehäuse mit USB3-Zugriff verbannt, damit sie nicht ewig mitlaufen, ...“
Optionen

Wäre eher mal für die Zukunft interessant, jetzt direkt nicht. Muss erstmal die alten Platten aufräumen. mir ist aufgefallen, je mehr Speicherplatz man hat, je mehr Müll  hebt man auf. In den Anfangszeiten hat man noch um jedes MByte freien Platz gekämpft, da hatte ich noch nicht  so viel Datenmülll. Dazu noch hunderte CD und DVD, die auch nur verstauben, seit ich Musik und  Filme nur noch von Platte oder Netz nutze. 

bei Antwort benachrichtigen
luttyy ObelixSB „Wäre eher mal für die Zukunft interessant, jetzt direkt nicht. Muss erstmal die alten Platten aufräumen. mir ist ...“
Optionen
je mehr Speicherplatz man hat, je mehr Müll  hebt man auf.

Wie bei mir im Keller Zwinkernd

100 m² Fläche und es ist alles rappelvoll, weil ich alles aufhebe!

Schrecklich, ich kann funktionierende Technik und Original-Kartons einfach nicht wegschmeißen Stirnrunzelnd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
luttyy ObelixSB „Wäre eher mal für die Zukunft interessant, jetzt direkt nicht. Muss erstmal die alten Platten aufräumen. mir ist ...“
Optionen
je mehr Speicherplatz man hat, je mehr Müll  hebt man auf.

Wie bei mir im Keller Zwinkernd

100 m² Fläche und es ist alles rappelvoll, weil ich alles aufhebe!

Schrecklich, ich kann funktionierende Technik und Original-Kartons einfach nicht wegschmeißen Stirnrunzelnd

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 ObelixSB „Da kommen auch noch meine 2 alten HDD rein, die dann aber nur als Datengrab für meine Musik und Fotosammlung dienen. Sonst ...“
Optionen

Lasse den hinteren doch so dran am Boardanschluss und wenn Du den vorderen wegen der passiven Graka wirklich brauchst, dann klemmst Du ihn eben auf die 5V des Molex. Dann läuft das Ding wenigstens nicht voll und es zieht hinten auf jeden Fall mehr hinaus als vorne rein.

bei Antwort benachrichtigen
sea luttyy „Für was sollen überhaupt Gehäuselüfter heute noch gut sein? Eine SSD wird kaum noch warm, die CPU selbst hat sicherlich ...“
Optionen
Direkt am Netzteil über Molexstecker (auch am Lüfter vorhanden) oder besser Y-Kabel kaufen und beide übers Board ?

Ich würde Molexstecker verwenden. Zwei Lüfter via Y-Kabel an einer einzigen Stromquelle zu betreiben, könnte Störungen heraufbeschwören.

Für was sollen überhaupt Gehäuselüfter heute noch gut sein?

Um die warme Luft aus dem Gehäuse abzuführen? Zwinkernd Ansonsten CPU und GraKa mit zunehmend wärmerer Luft "kühlen", insbesondere bei anspruchsvollen Programmen.

Mein PC hat im Heck einen ruhigen 12cm (Ab-)Lüfter. Frischluft gelangt automatisch durch die Front (deren grosser Staubfilter ich 2-3 x im Jahr reinige).

Gruss, sea

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ObelixSB „2 Lüfter anschließen ? Board hat nur 1 Anschluss“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen