PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.458 Themen, 79.608 Beiträge

DVD-Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

Cruser / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein DVD-Laufwerk ist verschwunden. Ist im Gerätemanager nicht mehr da, wird mir auch im BIOS nicht mehr angezeigt. Wie kann denn so etwas passieren? Kriegt man das wieder hin? Ich weiß leider nicht wie. Vielleicht hat jemand einen Tip für mich?

Gruß

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Cruser „DVD-Laufwerk wird nicht mehr angezeigt“
Optionen
Ist im Gerätemanager nicht mehr da, wird mir auch im BIOS nicht mehr angezeigt.


Dann sind das Daten- oder Stromkabel die erste Massnahme. Einmal am Laufwerk und am Board ab- und wieder anstecken - dann neuer Versuch. Kannst Du das Laufwerk noch öffnen bzw. leuchtet beim Einschalten die LED am Laufwerk?

Heisst das Fehlen im BIOS, dass es nicht beim Bootscreen angezeigt wird oder wird das Laufwerk auch im BIOS direkt nicht gefunden?

Edit: Ist das der Rechner mit dem Startproblem aus Deinem letzten Thread?

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_189916 „Dann sind das Daten- oder Stromkabel die erste Massnahme. Einmal am Laufwerk und am Board ab- und wieder anstecken - dann ...“
Optionen
Edit: Ist das der Rechner mit dem Startproblem aus Deinem letzten Thread?

Ja, genau der. Ich hatte im BIOS das Laufwerk bloß beim Booten von der 1. Stelle an die 2. gesetzt. Ist mir aber nicht aufgefallen, das es verschwunden ist. Erst, als ich es gebraucht hätte.

Ansonsten funktioniert es wie vorher auch.

Heisst das Fehlen im BIOS, dass es nicht beim Bootscreen angezeigt wird oder wird das Laufwerk auch im BIOS direkt nicht gefunden?

Wird im BIOS nicht gefunden.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Cruser „Ja, genau der. Ich hatte im BIOS das Laufwerk bloß beim Booten von der 1. Stelle an die 2. gesetzt. Ist mir aber nicht ...“
Optionen

Du kannst zusätzlich noch einen anderen SATA-Port testen und eventuell im BIOS die zeit heraufsetzen für das Erkennen des Laufwerks.

Wenn möglich in einem anderen PC gegentesten und nochmal ein CMOS-Clear machen und dann das BIOS/UEFI neu einrichten mit AHCI usw.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_189916 „Du kannst zusätzlich noch einen anderen SATA-Port testen und eventuell im BIOS die zeit heraufsetzen für das Erkennen des ...“
Optionen

Werde alles nacheinander versuchen, mal sehen, ob ich heute am späten Nachmittag etwas Zeit habe.

Frohes Fest.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_189916 „Dann sind das Daten- oder Stromkabel die erste Massnahme. Einmal am Laufwerk und am Board ab- und wieder anstecken - dann ...“
Optionen

Habe endlich die Zeit gefunden, was am PC zu machen. Die Kabel habe ich ausgesteckt und wieder neu dran. Keine Reaktion. Dann habe ich wie mir empfohlen die Kabel getauscht und siehe da, nach dem Tausch des SATA-Kabels ist mein Laufwerk wieder da. Ist zwar rätselhaft, was an diesem Teil, welches nicht mal bewegt wurde seit dem Einbau, kaputt gehen kann. Aber irgendwann geht halt alles mal kaputt. Man muß eben nur drauf kommen :-).

Vielen Dank Euch allen für die hilfreichen Tipps. Allen noch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

MfG

Cruser

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Cruser „Habe endlich die Zeit gefunden, was am PC zu machen. Die Kabel habe ich ausgesteckt und wieder neu dran. Keine Reaktion. ...“
Optionen
Dann habe ich wie mir empfohlen die Kabel getauscht und siehe da, nach dem Tausch des SATA-Kabels ist mein Laufwerk wieder da.


SATA-Kabel sind sehr empfindlich auf Knicken. Selbst wenn äusserlich scheinbar alles i.O. ist, kann durch ein unbemerktes Überbiegen im Kabel bereits etwas lädiert sein.

Möglicherweise war das bereits die ursache für Deine anderen Probleme. Ähnliches habe ich mit einem Diskettenlaufwerk durch.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_189916 „SATA-Kabel sind sehr empfindlich auf Knicken. Selbst wenn äusserlich scheinbar alles i.O. ist, kann durch ein unbemerktes ...“
Optionen
kann durch ein unbemerktes Überbiegen im Kabel bereits etwas lädiert sein.

Alles klar. Habe das Kabel entsorgt. Danke.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Cruser „DVD-Laufwerk wird nicht mehr angezeigt“
Optionen
Wie kann denn so etwas passieren?

Wieso bleibt ein Auto plötzlich stehen? Wieso schleudert eine Waschmaschine nicht mehr? Wieso saugt ein Staubsauger auf einmal nicht mehr? Wieso brennt eine Glühlampe irgendwann nicht mehr?

Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass alles irgendwann mal den Geist aufgibt? Die Teile sind nicht für die Ewigkeit gebaut, irgendwann sagen die "Tschüssssssss!!" und dann sind sie kaputt! Wenn alles ewig halten würde, dann bräuchten wir keine Reparaturwerkstätten für alles Mögliche mehr.

Lange Rede, kurzer Sinn: Schon mal überlegt, ob das Ding nicht einfach das Zeitliche gesegnet hat und es Zeit für einen Neukauf ist? Ansonsten würde ich - so, wie es @fakiaso vorgeschlagen hat - mal die Stecker für die Datenübertragung und für die Stromversorgung abziehen und wieder neu draufstecken, und zwar die am Mainboard/Netzteil als auch am Gerät selber, das wirkt manchmal Wunder.

Viel Glück!

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_84526 „Wieso bleibt ein Auto plötzlich stehen? Wieso schleudert eine Waschmaschine nicht mehr? Wieso saugt ein Staubsauger auf ...“
Optionen
Ansonsten würde ich - so, wie es @fakiaso vorgeschlagen hat - mal die Stecker für die Datenübertragung und für die Stromversorgung abziehen und wieder neu draufstecken, und zwar die am Mainboard/Netzteil als auch am Gerät selber, das wirkt manchmal Wunder.

werde ich machen, schaffe ich aber heute nicht mehr.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Cruser „DVD-Laufwerk wird nicht mehr angezeigt“
Optionen

https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html?hloc=at&hloc=de

Irgendwie kosten die Teile gerade mal 10€ und die Chinesen klöppeln die für unter 5€ zusammen...

Selbst als die Teile noch noch viel mehr gekostet haben waren die auf der Ausfallliste ziemlich weit oben.

Da tauscht man das SATA Kabel und nimmt nen anderen SATA Slot und wenn das nicht hilft kauft man da ein neues Teil!

bei Antwort benachrichtigen
Cruser Alpha13 „https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd1-schwarz-gh24nsd1-auaa10b-a1335921.html?hloc at hloc de Irgendwie kosten die ...“
Optionen
Irgendwie kosten die Teile gerade mal 10€

Habe ich noch nicht nachgesehen. Ist aber ein Blu-ray Laufwerk. Die sind, glaube ich etwas teurer. Notfalls muss es halt neu werden, das ist richtig.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Cruser „Habe ich noch nicht nachgesehen. Ist aber ein Blu-ray Laufwerk. Die sind, glaube ich etwas teurer. Notfalls muss es halt ...“
Optionen
Ist aber ein Blu-ray Laufwerk.

Oben hast Du noch von einem DVD-Laufwerk geschrieben...

bei Antwort benachrichtigen
Cruser mawe2 „Oben hast Du noch von einem DVD-Laufwerk geschrieben...“
Optionen

Was ist das für ein Unterschied außer vom Preis her und den Abspielmöglichkeiten. So weit ich weiß, keiner.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Cruser „Was ist das für ein Unterschied außer vom Preis her und den Abspielmöglichkeiten. So weit ich weiß, keiner. Gruß“
Optionen
Was ist das für ein Unterschied außer vom Preis her und den Abspielmöglichkeiten.

OK. Wenn diese Unterschiede keine sind, dann gibt es keine Unterschiede.

Wie beim Auto und beim Flugzeug: Außer beim Preis und der Fortbewegungsart gibt es praktisch keine Unterschiede...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 mawe2 „OK. Wenn diese Unterschiede keine sind, dann gibt es keine Unterschiede. Wie beim Auto und beim Flugzeug: Außer beim ...“
Optionen
OK. Wenn diese Unterschiede keine sind, dann gibt es keine Unterschiede.


Rein technisch ist das hier tatsächlich so. Wenn die Anschlüsse, das Kabel oder das Laufwerk selsbt kaputt sind, dann ist es in dem Fall völlig egal, ob es ein CD,DVD oder BD ist.

bei Antwort benachrichtigen
Cruser gelöscht_189916 „Rein technisch ist das hier tatsächlich so. Wenn die Anschlüsse, das Kabel oder das Laufwerk selsbt kaputt sind, dann ...“
Optionen
Rein technisch ist das hier tatsächlich so

Das wollte ich damit sagen, habe mich vielleicht ein bischen blöde ausgedrückt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen