Moin,
1. Ist das Vorhaben sinnvoll, unter dem Gesichtspunkt evtl. Stromausfälle, von Festplatte auf SSD umzusteigen? Müsste der PC batteriegepuffert werden?
Ob das sinnvoll ist, da gehen die Meinungen auseinander. Man findet zahlreiche Meinungen, das Clonen durchaus funktioniert. Ich persönlich habe da immer lieber eine frische Installation.
Du scheinst SSDs mit dem Arbeitsspeicher (RAM) zu verwechseln. Der Arbeitsspeicher ist ein flüchtiger Speicher, dessen Inhalt ist ohne Strom weg. Eine SSD lässt sich da aber eher mit einem USB-Stick oder einer SD-Karte vergleichen. Die Inhalte werden also auch ohne Strom weiterhin gespeichert.
Einen "Batteriepuffer" hat Dein Rechner, der hat aber damit nichts zu tun, sondern sorgt dafür, dass die Einstellungen im BIOS beibehalten werden (z.B. Systemzeit, Boot-Reihenfolge etc.)
2. Hat zufällig jemand einen Plan, wie man beim Klonen sinnvollerweise vorgeht damit später auch alles wieder läuft? Welche Schwierigkeiten müssen umschifft werden?
Dazu gibt es zahlreiche Anleitungen im Netz:
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=win%20von%20hdd%20auf%20ssd
z.B:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windows-von-hd-auf-ssd-kopieren-so-gehts-1228459.html
einige Hersteller bieten Starter-Kits an, um das Clonen zu vereinfachen. Da werden Adapter, Kabel und Software gleich mitgeliefert:
https://www.notebooksbilliger.de/pc+hardware/solid+state+drives+ssd+pc+hardware/samsung/samsung+850+evo+starter+kit
Übrigens eine empfehlenswerte SSD!
3. Welche kostenlosen Klonprogramme funktionieren, die auch für SSD geeignet sind?
Siehe 2.
Es gibt z.B. kostenlose Image-Programme wie Paragon Backup & Recovery Free. Aber evtl. müssen da später noch Einstellungen vorgenommen werden, was den TRIM-Befehl und das Alignment angeht. Aber auch das ist machbar.
4. Ist es sinnvoll den TEMP-Ordner und den MAIL-Ordner nicht auf der SSD zu belassen und lieber aus Speicherplatz- und Speichersicherheitsgründen auf die 2. Partition der Festplatte zu verschieben?
Auch da gehen die Meinungen auseinander. Sicher macht es Sinn, die SSD so wenig wie möglich zu belasten, da jede Speicherzelle nur eine begrenzte Anzahl beschreibbar ist. Inzwischen sind die SSDs aber so ausgereift, dass diese etliche Terrabyte an Daten vertragen.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/32186-haertetest-was-haelt-eine-ssd-aus.html?start=1
Es ist also eher unwahrscheinlich, dass die SSD in naher Zukunft den Dienst einstellt.
Gruß
Maybe