Hallo, leider hat mein bisheriges Mainboard (Asrock K10N78FullHD-hSLI Rev. 3.0) den Geist soweit aufgegeben, das ich es austauschen will. Den Prozessor (AMD Phenom II X2 545 für Sockel AM2+/AM3) würde ich aber gerne behalten und nur durch ein neues Board ergänzen (das ich da dann auch neuen DDR3-RAM brauche ist mir klar). Für meine bisherigen Anwendungen hat die Kombination voll gereicht und aufwendige Sachen wie Spiele, Videobearbeitung u.ä. mache ich nicht.
Welches Board könnt Ihr mir empfehlen? Es sollte wegen einer neuen externen Festplatte über USB 3.0 verfügen, d.h. interne USB-Anschlüsse, die man mit dem Frontpanel verbinden kann. Eine Onboard-Grafik würde ausreichen, wenn sie mindestens die Leistungen der alten (Geforce 8200) hat? Das Board braucht nur stabil zu laufen, Overclocking, RAID, doppelte Grafikkarten u.ä. wird es bei mir nicht erleben.
Von den Finanzen her ist das nicht so das Problem; da würde es auch für ein besseres Board nebst neuem Prozessor langen. Ich sehe halt nur nicht ein, Geld für Leistung auszugeben, die ich nie brauche oder abrufe.
Betriebssystem ist Windows 7 pro 64bit.
Vielen Dank kugelkolibri