PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Prozessor upgrade

christian t / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin an alle,
ich möchte mein System etwas pushen u für Videokompression optimieren. Spiele werden kaum gezockt.

Hier erst mal die Daten.

Window7 7 ultimate 64 bit
Samsung SS Pro
intel core duo E 8400 3 GHz
4 GB ram
Grafikkarte Radeon X300.

Welcher Mehrkernprozessor ist empfehlenswert u günstig damit man für Videobearbeitung auch bei hoher Auflösung mit h264-h265 ordentlich Dampf unterm Kessel hat u lohnt es sich der performence wegen ne neue Grafikkarte zuzulegen?

Schon mal Danke im Vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Xdata christian t „Prozessor upgrade“
Optionen

Die CPU ist doch noch gut - glaub ich.

Eine neue moderne Grafikkarte packt der Prozessor noch locker
-- auch wenn  er nur 2 kerne hat.

Obwohl, bei Videobearbeitung und hoher Auflösung kann  ein Mehrkerner dann doch mehr Leistung bringen.
Leider sind die recht teuer, obwohl die 775er nicht soo alt sind.

Moderne ivy- oder haswell- CPUs leisten da dann doch deutlich mehr.

Eine QX CPU oder so, ist sehr teuer, da ist ein ganz neues Bundle vielleicht der preiswertere Weg als aufstocken.

christian t Xdata „Die CPU ist doch noch gut - glaub ich. Eine neue moderne ...“
Optionen

Ich habe den bei meinen Recherchen bei Amazon für 55 € einen entdeckt mit diesen Angaben. Ist noch im Preisrahmen.

Intel Core 2 Quad Q6600

• Taktfrequenz: 2.4 GHz
  • Bus-Geschwindigkeit: 1066 MHz
  • 64-Bit-Computing

Würde das ausrechen um die Codiergeschwindigkeit zu verdoppeln oder wenigstens zu beschleunigen?

Xdata christian t „Ich habe den bei meinen Recherchen bei Amazon für 55 € ...“
Optionen

Den hat glaub ich Mike, also Michael Nickles selberLächelnd

Leider kenne ich mich mit Mehrkernern in Bezug auf VideoLeistung nicht so aus.
Aber Video  Anwendungen wissen den Vorteil von mehr als 2 Kernen schon zu nutzen.
Die E8400 CPU ist aber  etwas neuer als der Q6600

Warte mal noch Antworten ab.

Bei Spielen reichte der E8400 wohl noch ganz gut.
Aber Video ist eine andere Geschichte.

Noch etwas mehr RAM ist da aber nie falsch.

christian t Xdata „Den hat glaub ich Mike, also Michael Nickles selber Leider ...“
Optionen

OK vielen Dank erst mal

InvisibleBot christian t „Prozessor upgrade“
Optionen

Für Videos mit hohen Auflösungen brauchst Du auch ordentlich Rechenleistung. Eine Q6600-CPU wird da zwar schon schneller sein als Dein E8400 - aber nicht dramatisch, da der E8400 eine höhere Taktfrequenz hat. Und deswegen wird dann auch so ziemlich alles Andere was Du auf dem PC machst langsamer, nur die Videobearbeitung würde profitieren - auf trotzdem relativ niedrigem Niveau.

Eine Lösung wäre, Dir eine Grafikkarte zu besorgen die dann die CPU beim Umrechnen unterstützt. Aber da gibt es einige Fallstricke, der Erste ist Deine Videobearbeitungssoftware. Mach Dich mal schlau, ob die Grafikkarten mit einspannen kann und wenn ja von welchen Karten (AMD oder nVidia) sie besonders profitiert. Manche Softwares können eine Grafikkarte auch nur bei bestimmten Umrechnungen nutzen, nicht generell. Nummer 2 ist der Preis, eine Grafikkarte die ordentlich Bewegung bei der Videoberechnung macht, wird sich auch auf Deinem Konto bemerkbar machen. Und 3. brauchst Du für eine solche Grafikkarte ein fittes Netzteil mit 2 PCI-e Steckern für die Stromversorgung der Karte.

An Deiner Stelle würde ich mir die Experimente und das Geld aber sparen und über einen neuen Rechner bzw. eine Aufrüstung nachdenken.

- Beat the machine that works in your head! -
christian t InvisibleBot „Für Videos mit hohen Auflösungen brauchst Du auch ...“
Optionen

An videosoftware ist das meiste 64 bit. freemake, super und free studio haben sich bisher gut gemacht.