Hallo,
und erstmal vielen Dank. Den alten PC der Leute (Athlon64 3200) ist in die Jahre gekommen, lief aber bis zuletzt, was nun
die Erwartungshaltung bzgl. Langlebigkeit einbringt. Aber nach Umsatteln auf Win7 musste was Neues her. Aber nach dem Bau
meiner Kiste Mitte 2012 bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden. Aber die Leute daddeln nicht und schrauben auch nicht rum,
also Faktor stabiles, gutmütiges Alltags-Teil. Als die mir zuerst Vorschläge von Fertigkisten im Bereich 300-350€ mailten
bekam ich aber das kalte Grausen und so wird's halt wieder ein Eigenbau.
Nur noch Borlanders Frage plus ne damit verbundene Frage: Als CPU wollte ich unbedingt Intel (selbst gute Erfahrungen) und
den Umständen entsprechend hab ich mir bis jetzt einen i3-2120 ausgeguckt. Es soll halt unbedingt VT möglich sein wegen XP
virtuell. (sie haben Win 7 64 Pro). Ich hab beim Rumschauen (für mich) völlig neue und sehr billige Modelle gesehen (Dual
Core G3420 und Pentium G2130). Dachte erst an Neuauflage Celeron, aber die gibt's ja auch noch. Was sind das denn für Teile
? Das nur nebenher. Die haben offensichtlich kein VT und deshalb solls beim i3 bleiben.
Schätze, ich lasse die Graka weg. Scheint durchaus vernünftig zu sein (Strom sparen) und da spar ich auch ein paar Euronen
für den Brenner ein, den ich bei der Kalkulation vergessen hatte.
Und beim NT denk ich, mit dem leistungsstärkeren Fortron besser bedient zu sein. Sind zwar beides offensichtlich Top-
Modelle, aber vielleicht ändert sich ja deren User-Verhalten später mal. Wenn sie dann wgn. daddeln oder so auf einmal mehr
Grafik-Power wollen, ist etwas "Reserve" wohl nicht verkehrt. Ausserdem, für 8€ Unterschied...
Auf Display-Port muss ich wohl schon allein wegen der MoBo-Kosten verzichten; ausserdem haben sie m. W. nix mit Display-
Port. HDMI bei den B77er Boards ist da sicher mehr als ausreichend.
Mit dem Board hast Du völlig recht, Alpha13. Gestern hatte ich noch gelaubt, dass 2xPCIe dazu wichtig sind, aber nachdem
sich ne DVB-C-Karte auf PCIe-Basis aus preisgründen erledigt hat, ist auch das letzte Argument für das B75M-A entfallen.
Komisch, dass mir das gestern so gar nicht aufgefallen ist... Ebenso komisch ist, finde ich, dass der Billig-Konkurrent
Asrock solche Boards nur für sehr viel mehr bietet. Sonst ists ja immer umgekehrt. Naja, egal, das B75M-PLUS scheint mir
"massgeschneidert" für mein Vorhaben. Hoffentlich hälts auch ne Weile ?
Gesonderten Dank noch für den Tip mit dem DVB-C-Stick !!! Hatte die Hoffnung schon begraben...
Bleibt noch der RAM. Das Angebot aus InvisibleBots Beitrag ist gut. Problem dabei ist, bin sicher, 4GB tuns hier voll und ganz. Aber dummerweise kostet der gleiche RAM als 4GB-Kit an die 40€, also arg viel im Verhältnis. Da es hier sicherlich eines der günstigsten Angebote tut, frage ich, ob ich hier eher 1600er RAM (oder höher) nehmen sollte, oder 1333er, oder egal. Im Sinne der "Zukunftsplanung" wohl eher 1600er (da gabs etliche günstige Angebote, Die hier sind doch sicher ok für mich ?
http://geizhals.de/g-skill-dimm-kit-4gb-f3-12800cl9d-4gbnq-a351375.html?v=l
Mal hier die Antwort(en) noch abwarten. Das dürfte es dann auch gewesen sein, denke ich. An Alle, die hierzu jetzt nix mehr sagen, "Herzlichen Dank !". Hab jetzt bestimmt ein für die Leute zufriedenstellendes Gerät beisammen. Hoffen wir, dass keine Montagsteile darunter sind.
Gruss
Alibaba