PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Paar Fragen zum BTX-Standard

Alibaba / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo !

Bin zufällig an ein Board P5BW-BTX mit nem Intel E2160 gekommen (aus nem HP Compaq DC5700) und möchte ganz gern damit ein Zweit- bzw. Reservesystem machen. Bei eBay gibt's allerlei Gehäuse für wenig Geld, aber ich würde gerne wissen, ob ich für ein BTX-Gehäuse auch unbedingt ein BTX-Netzteil haben muss - oder für das Board ? Ein herkömmliches NT hätte ich noch, und ob das nun nur an einer Schraube oder so im Gehäuse hängt, wäre mir egal. Und könnte ich ein beliebiges BTX-Gehäuse nehmen (z. B. Optiplex oder Fuj. Siemens), oder muss es unbedingt ein HP Compaq von nem DC5700 sein ?

Und allgemein wüsste ich auch noch gern, obs bei BTX noch irgendwas anderes zu beachten gibt, bevor ich sinnlos Kohle verbrate.

Danke

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Alibaba „Paar Fragen zum BTX-Standard“
Optionen

Hallo Alibaba,

Wenn dein ATX Netzteil einen 4-poligen 12 Volt Stecker hat, kannst du es verwenden.
Falls das vorhandene Netzteil nicht allzu alt ist, sollte es diesen Stecker haben.

swift

Alibaba swiftgoon „Hallo Alibaba, Wenn dein ATX Netzteil einen 4-poligen 12 ...“
Optionen

Super ! Hat es. Beruhigt mich ungemein, denn der zusätzliche Kauf eines NTs wäre wohl teurer gekommen, als eins der meist billigen Gehäuse. Und wäre damit ein Schritt mehr in Richtung "lohnt nicht mehr". Aber so 10-20€ insgesamt ist mir die Sache wert.

Vielen Dank !

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"