Hallo Jungs,
habe mir vor 6 Jahren einen PC zusammengeschraubt bestehend aus einem Q6600, der von einem Auras CTC-868 gekühlt wird, sowie einer XFX 8800 GTS G92.
Als Gehäuse habe ich mir damals aus thermischen Gründen einen, Achtung, halb-offenen Tower besorgt, genauer gesagt ein Thermaltake Swing RS100
Mein Problem: Das Teil war nie wirklich leise! Definitiv Schuld daran war aber zu 100% der CPU-Lüfter, der zwar auf dem Blatt leise ist, aber auch im Leerlauf fast mit Fullspeed mit 2100 von 2400 möglichen Umdrehungen/min läuft.
Auch Experimente mit der Menge der Wärmeleitpaste auf der CPU haben an diesem Umstand jemals etwas ändern können.
So: Ich habe bereits begonnen sämtliche Teile auf EBay einzustellen, da ich auf folgende Konfiguration upgraden will:
Prozessor: Intel i5 4570
Grafikkarte: ASUS GTX 770 mit 2 GB
RAM: 8 GB Dual-Channel
Mainboard: Eins von MSI mit Z87-Chipsatz
Das Gehäuse und der ganze Rest sollte beibehalten werden, da es optisch einen guten Eindruck macht.
Worüber ich mir nun den Kopf zerbreche:
Wie kann ich bei einem halb-offenen Gehäuse die neue CPU so lautlos wie möglich kühl halten? Ich bräuchte eine Kaufempfehlung für einen CPU-Kühler, Preis egal, der auch unter Vollast nicht laut wird, und automatisch vom BIOS realistisch (!) gesteuert wird.
Wie gesagt: Der alte war auf dem Papier leise, lief aber in der Realität Sturm! Wenn man ihn mit SpeedFan herabregelte funktionierte das nur im Normalbetrieb, beim Entpacken von Dateien oder Musikabspielen stürzte der PC bei länger dauernden Berechnungen mit Bluescreen ab -.-
Tausend Dank für eure Antworten!
Gruß
Chris