PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Leiser Gaming-PC bei offenem Gehäuse - Wie umsetzbar?

bechri / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Jungs,

habe mir vor 6 Jahren einen PC zusammengeschraubt bestehend aus einem Q6600, der von einem Auras CTC-868 gekühlt wird, sowie einer XFX 8800 GTS G92.

Als Gehäuse habe ich mir damals aus thermischen Gründen einen, Achtung, halb-offenen Tower besorgt, genauer gesagt ein Thermaltake Swing RS100

Mein Problem: Das Teil war nie wirklich leise! Definitiv Schuld daran war aber zu 100% der CPU-Lüfter, der zwar auf dem Blatt leise ist, aber auch im Leerlauf fast mit Fullspeed mit 2100 von 2400 möglichen Umdrehungen/min läuft.

Auch Experimente mit der Menge der Wärmeleitpaste auf der CPU haben an diesem Umstand jemals etwas ändern können.

So: Ich habe bereits begonnen sämtliche Teile auf EBay einzustellen, da ich auf folgende Konfiguration upgraden will:

Prozessor: Intel i5 4570

Grafikkarte: ASUS GTX 770 mit 2 GB

RAM: 8 GB Dual-Channel

Mainboard: Eins von MSI mit Z87-Chipsatz

Das Gehäuse und der ganze Rest sollte beibehalten werden, da es optisch einen guten Eindruck macht.

Worüber ich mir nun den Kopf zerbreche:

Wie kann ich bei einem halb-offenen Gehäuse die neue CPU so lautlos wie möglich kühl halten? Ich bräuchte eine Kaufempfehlung für einen CPU-Kühler, Preis egal, der auch unter Vollast nicht laut wird, und automatisch vom BIOS realistisch (!) gesteuert wird.

Wie gesagt: Der alte war auf dem Papier leise, lief aber in der Realität Sturm! Wenn man ihn mit SpeedFan herabregelte funktionierte das nur im Normalbetrieb, beim Entpacken von Dateien oder Musikabspielen stürzte der PC bei länger dauernden Berechnungen mit Bluescreen ab -.-

Tausend Dank für eure Antworten!

Gruß

Chris

MfG Chris
bei Antwort benachrichtigen
groggyman bechri „Leiser Gaming-PC bei offenem Gehäuse - Wie umsetzbar?“
Optionen

Hallo

Der alte war auf dem Papier auch leise

Über wie viel Sone oder dB reden wir denn hier, nur so als Leitfaden?

bechri groggyman „Hallo Über wie viel Sone oder dB reden wir denn hier, nur ...“
Optionen

Ich habe mit dem Smartphone mal nachgemessen. Auf dem Tisch liegend (der PC steht direkt drunter) entfaltet das Monstrum derzeit im Browser-Betrieb eine Geräuschkulisse von 52 dezibel.

(Direkt an der seitlichen Gehäuseöffnung sind es schon 62 dezibel).

Wenn ich den CPU-Kühler via Software auf das Minimum herabregle (800 U/min) sind es vom Tisch aus gemessen noch angenehme 40 dezibel.

Der neue Lüfter sollte also deutlich leiser sein als die oben gemessenen 52 dezibel. Auf dem Papier dürfte der Lüfter übrigens nur 18-23 db(A) laut werden, was mich im Nachhinein doch etwas verwundert!

MfG Chris
groggyman bechri „Ich habe mit dem Smartphone mal nachgemessen. Auf dem Tisch ...“
Optionen

Das ist natürlich schon eine Geräuschkulisse, da wird sicher auch das Gehäuse seinen Teil zu beitragen, Resonanzen an Gehäusen sind nicht leicht in den Griff zu kriegen.

Thermalright - HR-02 Macho hat 17 -21 dB(A)  oder der HR-02 Macho PCGH-Edition hat nur 15 dB(A) die sollten auf den 1150 Sockel passen.

Ich würde mal versuchen Dämmmatten in das Gehäuse einzukleben, das bringt schon etwas Ruhe rein.

mal sehen wie andere Meinungen dazu sind.

-groggyman-

groggyman bechri „Ich habe mit dem Smartphone mal nachgemessen. Auf dem Tisch ...“
Optionen

Was mir bei deiner Zusammenstellung noch aufgefallen ist, ist das alte Netzteil Haswell kompatibel, nur so als Anregung.

bechri groggyman „Was mir bei deiner Zusammenstellung noch aufgefallen ist, ...“
Optionen

Danke für deinen Hinweis, ich habe noch ein altes 450 Watt-Netzteil von 2007/2008 aus dem Hause beQuiet installiert, das ich weiter verwendet hätte.

Muss wohl ein neues her, oder?

Ich spiele auch mit dem Gedanken gleich ein gedämmtes Gehäuse mitzukaufen...

MfG Chris
groggyman bechri „Danke für deinen Hinweis, ich habe noch ein altes 450 ...“
Optionen

Kleine Info :

Diese Netzteile von be quiet unterstützen Intels neue CPU-Stromsparmodi - Haswell - Prozessoren - PC-WELT 

Das mit dem neuen Gehäuse ist ein Schritt zum Erfolg deiner Mission :-)

Fetzen bechri „Danke für deinen Hinweis, ich habe noch ein altes 450 ...“
Optionen
Ich spiele auch mit dem Gedanken gleich ein gedämmtes Gehäuse mitzukaufen

Sehr vernünftig! Solange du deine Kiste nicht mit Bauschaum ausschäumen willst, ist jede Dämmung sinnfrei. Der Krach dringt durch die Lüftergitter immer ungedämmt nach draußen, weswegen du dir das Geld für Matten gleich sparen kannst. Vielleicht schwingen die Seitenteile etwas weniger, aber den röhrenden Lüfter beeindruckst du so jedenfalls nicht.

Bei Case King gibt es Pakete mit Dämmung. Da musst du dich mal durchwühlen, denn es gibt hin und wieder Angebote, bei denen gedämmte Gehäuse günstiger sind, als ungedämmte. Auf jeden Fall sind die Beschreibungen gut und wie gesagt Sonderangebote gibt es oft sehr gute.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse:::29.html 

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
groggyman Fetzen „Sehr vernünftig! Solange du deine Kiste nicht mit ...“
Optionen
ist jede Dämmung sinnfrei

Hallo

Wenn dem so wäre, könnte man BHKWs nicht in Wohnhäusern betreiben :-)
Es kommt auf die Art und den Dämmstoff an, natürlich muss die Luft auch weiter zirkulieren können. Auch ein Beispiel sind Telefonieschalldämpfer in der Wohnraumlüftung u.s.w.

Aber ich will nicht vom Thema abkommen...

-groggyman-

Fetzen groggyman „Hallo Wenn dem so wäre, könnte man BHKWs nicht in ...“
Optionen

Wo nichts ist, kann auch schlecht was gedämmt werden, oder? Bei einem BHKW habe ich wenigstens Lamellen. Die Lüfter von CPU und GraKa rumoren in der gleichen Ecke und ob ich was auf diese Seitenteile klebe, oder nicht, ist einfach pimpe.

Schalldämmung funktioniert entweder mittels Masse, und/oder Brechung. Für einen PC ist es schwer einen Kompromiss zu finden, zwischen tauglicher Belüftung und ordentlicher Schalldämmung. PCs reagieren auch geringfügig empfindlicher auf Wärme, als BHKWs. Zwinkernd

Ich habe einen geschlossenen Lian Li PC-9F, der gleich mit Dämmung geliefert wurde. Alleine der miese Lüfter von Intel macht alles zur Makulatur. Ja, sollte ich wechseln, aber derzeit habe ich andere Sorgen.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
groggyman Fetzen „Wo nichts ist, kann auch schlecht was gedämmt werden, ...“
Optionen
PCs reagieren auch geringfügig empfindlicher auf Wärme, als BHKWs.

Wenn ein BHKW die Wärme nicht los wird, schaltet es auch ab :-)
Natürlich bläst der Lüfter fast ungehindert hinten raus, nur wenn im Innern des Gehäuses noch mehr Lärm erzeugt wird, wird sich das Geräusch multiplizieren, also schon da, wo Lärm entsteht, versuchen zu mindern, mehr kann man im Endeffekt nicht tun.
Doch nur weil es nicht ganz zu unterbinden ist, es lassen, ist der falsche Weg.

-groggyman-

Kabelschrat Fetzen „Wo nichts ist, kann auch schlecht was gedämmt werden, ...“
Optionen

Hallo Fetzen,

Lamellen?

Unter Lamellen verstehe ich Flächen an der Wärmequelle, die die Wärme abführen. Bei der Kraftwärmekoppelung wird der Wirkungsgrad damit versaut. Im laufe der Jahrzehnte verliert der Betreiber viel Geld.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/92/Pflanzenoel-BHKW-04-offen.jpg

Sogar der Generator ist glatt wie ein Kinderarsch!

Stell dich mal an eine gedämmte Baumaschine und öffne die Motorabdeckung, dann erkennst Du den Unterschied zwischen gedämmt und ungedämmt.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
Fetzen Kabelschrat „Hallo Fetzen, Lamellen? Unter Lamellen verstehe ich Flächen ...“
Optionen

Lamellen sind auch schuppenartig übereinander angeordnete Profile, z.B. wenn man Luftzirkulation bei gleichzeitigem Wetterschutz braucht. Sieht ähnlich wie Haifischkiemen aus, oder eben wie bei Lamellenrollos.

Dass Dämmung mit Wärmestau einhergeht, hatte ich ja bereits vorher geschrieben, oder nicht? Insofern ist deine Belehrung überflüssig.

The Wasp bechri „Danke für deinen Hinweis, ich habe noch ein altes 450 ...“
Optionen

Mein Gehäuse ist 12 Jahre alt, ungedämmt und der PC ist trotzdem flüsterleise. Im Normalbetrieb hört man im völlig ruhigen Zimmer nur ein mäßiges Rauschen/Brummen. Alte Q9650 CPU mit Mugen Kühler (12cm Lüfter). Den CPU-Lüfter habe ich im Bios auf minimal gestellt. Da hört man absolut nichts. ASUS GTX660 Ti. Die hört man nur, wenn sie auf volle Pulle läuft und dann ist es nur ein stärkeres Rauschen. Ich habe die Lüfter so eingestellt, dass die GPU nicht heißer als 55°C wird. Als Festplatte nutze ich nur noch eine 2,5 Zoller mit 1TB. Die hört man nicht. Zudem ist der Festplattenschacht wegen der Grafikkartenlänge eh nicht nutzbar. Das System etc. ist auf SSDs.

Gehäuselüfter sollten am besten 12cm sein oder einzeln regelbar. Dann kann man selbst bestimmen, wie laut ein Lüfter sein darf. Dein Termaltake Tower ist schick, ich würde versuchen, das Ding weiter zu nutzen. Vielleicht den Gehäusedeckel abdichten, ein konstanter starker Luftstrom von vorn nach hinten muss aber gewährleistet sein, damit die Abwärme gut abfließen kann.

Die großen CPU-Kühlkörper mit 12cm Lüften sollten alle leise sein, aufpassen muss man, ob der Kühler in den Tower passt. Bei der Grafikkarte kann man viel falsch machen, wenn man einen leisen PC haben will. Da muss man die Tests genau nach Lautstärkevergleichen studieren. Mit meiner ASUS GTX 660 Ti bin ich jedenfalls sehr zufrieden. Als Festplatte würde ich nur noch eine SSD und eine 2,5er HDD einbauen. 3,5er HDDs evtl. über Einschübe, so dass man sie bei Bedarf ein- und ausstellen kann.

Ende
gelöscht_238890 bechri „Leiser Gaming-PC bei offenem Gehäuse - Wie umsetzbar?“
Optionen

Hallo,

Mainboard: Eins von MSI mit Z87-Chipsatz
Prozessor: Intel i5 4570

was mir da gerade in den Sinn kommt, möchtest Du übertakten? (Z87-Chipsatz)
Dann solltest Du dir besser einen i5 (K) aussuchen., denn der K-Prozessor hat einen offenen Multiplikator der das Übertakten erleichtert...Überrascht

Wenn man, wie ich -i5 4670, mit der normalen Leistung zufrieden ist, kann man dann auch am Mainboard etwas sparen, dann braucht man keinen Z-Chipsatz.

RW1 bechri „Leiser Gaming-PC bei offenem Gehäuse - Wie umsetzbar?“
Optionen

Gute Erfahrungen, was die Lautstärke betrifft, habe ich mit folgenden Teilen:

http://www.alternate.de/Alpenf%C3%B6hn/Brocken-2-CPU-K%C3%BChler/html/product/1055179?

und dem

http://www.alternate.de/Noctua/NH-D14-CPU-K%C3%BChler/html/product/143409?

Bei beiden brauchst Du aber viel Platz! Die RAM Riegel sollten auch keine aufgebauten Kühler haben.

Du solltest aber dringend per Kunststoffband, Kabelbinder o. Ä. eine Entlastung fürs Mainboard bauen. Sonst kann es sein, dass das Board am Gewicht der Dinger krepiert!

Gruß

Ralf

bechri Nachtrag zu: „Leiser Gaming-PC bei offenem Gehäuse - Wie umsetzbar?“
Optionen

Danke für eure tatkräftige Unterstützung! Ich habe mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und bin zu folgender Konfiguration gekommen:

Prolimatech Megahalems Rev.C "Apache Edition" 64,90 EUR
BitFenix Ghost Midi-Tower schallgedämmt - schwarz 89,90 EUR
8GB Corsair Vengeance LP Blue DDR3-2133 DIMM CL11 Dual Kit 80,18 EUR
MSI Z87-G41 PC Mate Intel Z87 So.1150 Dual 71,63 EUR
500 Watt be quiet! Pure Power L8 58,84 EUR
Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 190,93 EUR
ASUS GTX770 269 EUR

In der Summe, abzüglich des Verkaufswert des Alt-PCs würde ein Aufwand von ca. 730 EUR entstehen.

Frage: Muss ich bei der obigen Zusammenstellung noch etwas beachten, vor allem hinsichtlich Kühlung und Geräuschentwicklung?

MfG Chris
Kabelschrat bechri „Danke für eure tatkräftige Unterstützung! Ich habe mir ...“
Optionen

Hallo brechi,

viele Hersteller bauen alles ein was "gut" und sehr günstig ist. Bei den glatten Oberflächen der PC Dämmung, frage ich mich wie das funktioniert.

http://www.schaumstofflager.de/index.php?seo=akustikschaumstoff Noppenschaumstoff oder Pyramidenschaumstoff  kann einige Schallwellen brechen.

Gruß

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
groggyman Kabelschrat „Hallo brechi, viele Hersteller bauen alles ein was gut und ...“
Optionen
Bei den glatten Oberflächen der PC Dämmung, frage ich mich wie das funktioniert.

Die Frage ist berechtigt, hier die Lösung :

Schalldämmmatten mit glatter Oberfläche (SH0011) 

-groggyman-

bechri groggyman „Die Frage ist berechtigt, hier die Lösung : ...“
Optionen

das heißt ihr geht aktuell davon aus, dass die Schalldämmung des

BitFenix Ghost Midi-Tower schallgedämmt

eher ungeeignet ist?

Den Hinweis mit den speziellen Dämmmatten werde ich mir zu Herzen nehmen, am liebsten wäre mir jedoch wie gesagt ein Gehäuse, bei dem auf alles geachtet wurde.

Dafür bin ich bereit auch ein paar EUR mehr auszugeben, also falls ihr ein besseres kennt immer her damit! Ansonsten wird mir wohl wirklich nichts anderes übrig bleiben als die Dämmmatten auszutauschen...

MfG Chris
groggyman bechri „das heißt ihr geht aktuell davon aus, dass die ...“
Optionen

Hallo

Das von dir ausgesuchte Gehäuse ist schon OK, der "Kabelschrat" war nur unsicher, ob glatte Oberflächen auch Schall absorbieren können, deswegen mein Link zu einem Hersteller für Akustiklösungen.

Wir sind uns aber darin einig, das Werbung und Realität nicht immer überein sind, was der Hersteller mit "flüsterleise" beschreibt, kann der Nutzer schon als zu laut empfinden. Probier es aus und wenn es dir garnicht gefällt oder nicht den Beschreibungen entspricht, geht es zurück.

Kabelschrat groggyman „Die Frage ist berechtigt, hier die Lösung : ...“
Optionen

Hallo groggyman,

für mich sind das 2 verschiedene Baustellen!

Ein Blockheizkraftwerk kann und muss man richtig dicht machen. Die Abwärme wird gebraucht. PCs, mobile Kompressoren - und Baumaschinen mit Verbrennungsmotoren werden gekühlt und die warme Luft wird in die Umwelt geblasen.

Kompressoren und andere Baumaschinen die ich kenne sind mit Matten isoliert die eine sehr rauhe Oberfläche haben.

Gruß

groggyman Kabelschrat „Hallo groggyman, für mich sind das 2 verschiedene ...“
Optionen

Hallo

Nix da, es geht schlicht und ergreifend um die Lautstärke, das wenige an Strahlungswärme vom Motor beim BHKW kann man vernachlässigen, die Hauptwärme wird im Kühlsystem als nutzbares Nebenprodukt bei der Stromerzeugung produziert :-)

Natürlich wird mehr Schall in grob strukturierten Materialien geschluckt, siehe Tonstudio/schalltoter Raum. Bei dem PC geht es ja auch nur um ein Spektrum von 1000 -4000 Hz und Platz hat man auch nicht viel.

gelöscht_238890 groggyman „Hallo Nix da, es geht schlicht und ergreifend um die ...“
Optionen

Hallo,

Bei dem PC geht es ja auch nur um ein Spektrum von 1000 -4000 Hz

und kommt mal in mein Alter, da seid ihr froh wenn ihr noch hört, dass die Kiste wirklich läuft.Lachend

Kabelschrat groggyman „Hallo Nix da, es geht schlicht und ergreifend um die ...“
Optionen

Hallo groggyman,

in meinem Link vom Isoliermaterial, findet man sogar die Eigenschaften der verschiedenen Isoliermaterialien.

Ich habe noch was gefunden http://www.bosy-online.de/Schall.htm#Luftschall-K%F6rperschall

Aber den PC Gehäuse- Herstellern traue ich nicht über den Weg. Manche bauen sogar Falzen und Knicke ins Bodenblech! Die SATA Stecker passen nicht mehr in die untere Buchsebreihe.

Gruß

bechri Nachtrag zu: „Leiser Gaming-PC bei offenem Gehäuse - Wie umsetzbar?“
Optionen

Hallo Jungs,

danke für eure zahlreichen Antworten. Ich möchte euch nun, nachdem das Projekt erfolgreich beendet wurde, die Ergebnisse mitteilen. Schon jetzt im Voraus, ein leiser Gaming-PC für wenig Geld ist möglich.

Als Gehäuse habe ich letzten Endes ein Fractal Define R4 genommen.

Das Gehäuse ist bereits gedämmt, und mit Lüftersteuerung für die bereits voreingebauten Gehäuselüfter (1er vorne 140mm, 1er hinten 140mm) ausgestattet (3 stufig 5V, 7V, 12V).

Die Gehäuselüfter sind lautlos. Weder im 5V-Modus, noch im 7V-Modus sind sie wahrnehmbar. Derzeit lasse ich sie auf 5V laufen.

Was auf dem Bild nicht heraussticht ist die enorme Größe. Ich war über die Ausmaße beim Auspacken sehr überrascht, vor allem über die enorme Breite. Ein solch großes Gehäuse hatte ich bisher nicht, vor allem da das Teil als Midi-Tower ausgeschrieben war. Aber dafür passt auch alles rein und man kann sogar den Festplattenkäfig ausbauen. Da das Gehäuse im Design sehr schlicht und dennoch edel gehalten ist, fallen die schrankartigen Ausmaße unter dem Tisch kaum auf.

Als CPU-Kühler verwende ich einen Prolimatech Genesis. Das Teil ist enorm groß und wird von 2x 140mm Naxomia Deep Silence-Kühlern auf angenehme 33°C gehalten. Parallel wird sogar der RAM mitgekühlt. Der CPU-Kühler ist nicht wahrnehmbar!

Die einzige Komponente, die den PC wahrnehmbar macht, ist eindeutig die Grafikkarte (ASUS GTX 770). Ich spreche hier von wahrnehmbar, da es nur ein ganz ganz leichtes Rauschen ist. Für einen Gaming-PC ist das zu entschuldigen und wenn man den PC ganz lautlos haben wollte, kann man immernoch auf die onboard-Grafikkarte des MSI-Mainboards umsteigen.

Das geilste bei der ganzen Sache ist: Sogar beim Spielen bleibt das Teil flüsterleise :)

Fazit: Das Projekt hat sich gelohnt. Der PC hat eine hammer Leistung, und ist lautlos vom verschmerzbaren ganz minimale Rauschen der Grafikkarte abgesehen!

Ich danke euch allen für eure Hilfe! Wer das ganze Nachbauen will, muss mit ca. 830 EUR rechnen, wenn ihr eure Festplatten und die Laufwerke aus eurem alten Rechner übernehmt.

Wer sich die Grafikkarte spart zahlt sogar nur 560 EUR und hat dann einen tatsächlich lautlosen PC mit enormer Power unter der Haube.

8576476 MSI Z87-G41 PC Mate Intel Z87 So.1150 Dual... 1 EUR 71,63* EUR 71,63*
49024 Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX 1 EUR 190,93* EUR 190,93*
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Vulcan Series gold... 1 EUR 65,80* EUR 65,80*
8565827 550 Watt CoolerMaster G550M Modular 1 EUR 52,84* EUR 52,84*
43544 Prolimatech Genesis Mischform 1 EUR 58,11* EUR 58,11*
8540565 140x140x25mm Nanoxia Deep Silence NDS 140 PWM... 2 EUR 10,90* EUR 21,80*
8375621 Delock All in 1 Card Reader 91698 5.25" Multi... 1 EUR 21,90* EUR 21,90*
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne... 1

EUR 84,01*

MfG Chris
groggyman bechri „Hallo Jungs, danke für eure zahlreichen Antworten. Ich ...“
Optionen

Hallo

Schön dass dir das Ergebnis gefällt und deinen Wünschen entspricht, um noch mal an den Anfang der Diskussion zu erinnern, hast du noch mal die Lautstärke getestet, nur um mal einen Vergleich zur neuen Lösung zu haben.

-groggyman-

bechri groggyman „Hallo Schön dass dir das Ergebnis gefällt und deinen ...“
Optionen

Das Problem ist tatsächlich, dass das Teil so leise ist, dass es schwer ist, mit dem Handy nachzumessen, da die App nur Geräusche über 33 Dezibel zuverlässig misst. Das Handy schlägt auf dem Tisch liegend überhaupt nicht aus.. Um von da aus genauer messen zu können bräuchte ich jetzt ein Profigerät.

Direkt neben dem Gehäuse auf dem Boden beträgt die Geräuschentwicklung laut HandyApp bei laufenden Festplatten angenehme 42 Dezibel. Auf dem Gehäuse liegend werden nur noch 37 db angezeigt.

Der neue Rechner ist also um 20 Dezibel leiser als der alte.

MfG Chris
groggyman bechri „Das Problem ist tatsächlich, dass das Teil so leise ist, ...“
Optionen

Na ja, 20 dB / dB(A) sind für das Ohr schon eine deutliche Verbesserung. Dann noch viel Spass mit dem neuen Teil.

-groggyman-

SchmidtiSchmidt groggyman „Na ja, 20 dB / dB A sind für das Ohr schon eine deutliche ...“
Optionen

Also ich hab mit Bequiet System Power gute Erfahrungen gemacht (300W). Allerdings war es bei mir auch ein Fertig PC und ich hab mich eigentlich gar nicht damit befasst. Aber leise isser Lachend