Ein Bekannter möchte seinen PC mit einem Fingerabdruck- Sensor anstelle eines Admin- Passwortes schützen.
Ich hab da Null Erfahrung - gibt es eigentlich solche Sensoren, die zuverlässig arbeiten?
Habt Ihr damit schon praktische Erfahrungen?
Jürgen
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge
http://de.aliexpress.com/w/wholesale-fingerprint-pc.html
Obs die zuverlässig arbeiten, kann ich nicht sagen.
http://www.nickles.de/c/n/fingerabdrucksensor-von-samsung-galaxy-s5-bereits-ausgetrickst-10160.html
Selbst das Neueste versagt.
So ein Schmarrn. Da merkt man sich doch besser ein Passwort. Andy
Danke, andy11.
Obs die zuverlässig arbeiten, kann ich nicht sagen.
Naja, darum ging es mir ja eben gerade. Ob eigene praktische Erfahrungen vorliegen.
Das man im Prinzip alle Technik "überlistern" kann, ist mir schon klar.
Da ich nichts fand, was eigene Erfahrungen von Usern dazu betrifft, scheint das auch wohl kaum eingesetzt zu werden.
Jürgen
Ich habe an meinem Thinkpad T410 einen solchen Sensor.
Der wird nicht "anstelle" eines Passwortes sondern eher "neben" einem Passwort verwendet. Also die Benutzerkonten auf dem Notebook (Win 7) sind zunächst mal ganz normal mit Passwörtern ausgestattet.
Es gibt von Lenovo die "ThinkVantage Fingerprint Software", mit der man seinen Fingerabdruck registriert und einem Benutzerkonto zuordnet. Man kann dann bei ausgeschaltetem Rechner durch Benutzung des Fingerabdrucksensors den Rechner einschalten und sich gleichzeitig am System anmelden.
Der Sensor ist eine "Zeile", über die man den Finger drüberzieht. Das funktioniert i.d.R. sehr gut. Schwierigkeiten gibt es nur, wenn man z.B. sehr kalte Finger hat oder wenn man gerade aus der Dusche kommt und die Haut noch feucht ist.
Bei Fehlversuchen wird der Sensor gesperrt. Es dauert eine gewisse Zeit, bis ein erneuter Anmeldeversuch möglich ist. Je mehr Fehlversuche, desto länger die Sperrdauer. (Exakt gemessen habe ich das noch nicht.)
In Zweifelsfall ist auch eine ganz normale Anmeldung (also mittels Auswahl des Benutzers und Kennworteingabe) möglich.
Ich bin mit dem Verfahren sehr zufrieden. Für ein Administratorenkonto würde ich das Verfahren nicht benutzen.
Gruß, mawe2
Danke, mawe2.
Für ein Administratorenkonto würde ich das Verfahren nicht benutzen.
- genau dazu will er es nutzen.
Er möchte nicht, das sein Sohn in seiner Abwesenheit Zugriff auf den PC bekommt.
Nur waren meine Anfangsbedenken (wie gesagt, ich hatte mich noch nie damit beschäftigt) das man den Sensor ja per USB anschließen muß. Und das sollte nicht einfach auszutricksen sein?
ich wüßte auf Anhieb nicht einmal die Option (zB in der Systemsteuerung) wo ich sowas einbinden könnte.
Jürgen
das man den Sensor ja per USB anschließen muß
Im ThinkPad ist der Sensor ja integriert, also nicht über USB angeschlossen. Mit einem USB-Sensor habe ich keine Erfahrungen.
Er möchte nicht, das sein Sohn in seiner Abwesenheit Zugriff auf den PC bekommt.
Er will also mit so einem Teil die Sicherheit erhöhen? Ich glaube nicht, dass das möglich ist.
Mit dem Sensor wird die Anmeldung eines zugelassenen Benutzers vereinfacht. Die Sicherheit wird aber nicht erhöht sondern eher verringert.
Und das sollte nicht einfach auszutricksen sein?
Austricksen kann man sicher jedes beliebige Verfahren. Es kommt nur auf das Know-How desjenigen an, der vom Rechner ferngehalten werden soll.
(Ich habe schon "Zugangsbeschränkungen" erlebt, bei denen Heranwachsende durch Wegnahme des Stromversorgungskabels an der PC-Nutzung gehindert wurden. Und ja, es hat funktioniert. Die sind nicht mal auf die Idee gekommen, sich für so einen Fall ein Ersatzkabel zuzulegen... Dieses Know-How fehlte ihnen!)
ich wüßte auf Anhieb nicht einmal die Option (zB in der Systemsteuerung) wo ich sowas einbinden könnte.
Das Teil wird wie jede andere Hardware auch installiert und steht dann im Gerätemanager drin. (unter "Biometrische Geräte")
Gruß, mawe2
Er will also mit so einem Teil die Sicherheit erhöhen? Ich glaube nicht, dass das möglich ist.
Ich eben auch nicht. Nur nützt mir mein Glaube nichts, wenn ich dem was erklären will - da muß ich was wissen. Deshalb frage ich, zapfe Euer Wissen ab und füge es dem meinigem hinzu...
Das Teil wird wie jede andere Hardware auch installiert und steht dann im Gerätemanager drin. (unter "Biometrische Geräte")
Diese Option erscheint wohl erst, wenn das Gerät installiert ist. Weder unter Win7, noch Win8 fand ich da etwas. Sogar die Suche bei Win8 nach "Biometrisch" findet nichts.
Gut, danke. Ich werde versuchen, es ihm auszureden.
Übrigens ist es oft leichter, einen Regenwurm das Tango tanzen beizubringen, als einem Menschen etwas auszureden, was er verinnerlicht hat. Besonders dann, wenn es von einem kam, der zu überzeugen verstand.
Jürgen
Übrigens ist es oft leichter, einen Regenwurm das Tango tanzen beizubringen, als einem Menschen etwas auszureden, was er verinnerlicht hat. Besonders dann, wenn es von einem kam, der zu überzeugen verstand.
Das Problem haben wir hier doch auch ständig :-)
Aber: Du musst es ihm ja nicht explizit ausreden. Du kannst ihn einfach beraten und ihm die Unsinnigkeit seines Vorhabens erklären. Was er dann daraus macht, ist seine Sache.
Generell ist es schon ziemlich anstrengend, wenn man sich in irgendeiner Art und Weise vor seinen Kindern schützen muss... (Kommt aber leider immer mal wieder vor.)
Gruß, mawe2
Du musst es ihm ja nicht explizit ausreden
Naja, so verbissen hab ich das garnicht gemeint. Ich versuche eben nur, meine Meinung zu etwas Beliebigen gerne zu begründen - wenn es denn gefragt ist. Ansonsten ists mir wirklich Wurscht.
wenn man sich in irgendeiner Art und Weise vor seinen Kindern schützen muss
Auch hier wieder - naja.
Obwohl ich meine Mutter sehr achtete und wir ein regelrecht freundschaftliches Vertrauensverhältnis hatten, hab ich doch auch oft versucht, Grenzen auszutesten.
Was damals eben konsequenzlos war, wenn man von einer gelegentlichen Maulschelle absieht.
Heut hat man da eben recht schnell eine Abmahnhyäne oder gar die Staatsanwaltschaft im Haus.
Insofern ist zwar Vertrauen recht gut, aber eine Sicherung nicht ganz unzweckmäßig.
Gut, erledigt - ich weiß nun Bescheid.
Danke für alle Hinweise und Kommentare!
Jürgen
Hallo
Ob der Sensor wirklich so gut ist :
Galaxy S5: Fingerprint-Reader auch schon geknackt - WinFuture.de
Jürgen
Ja, Namensvetter, das kenne ich - wurde doch darüber auch schon bei Nickles diskutiert.
Ich glaube mich erinnern zu können, das dies der Fall war, als wir über die neuen Personalausweise diskutierten.
Jürgen
Ich habs - stand gleich unter dem Posting als "Beliebter Beitrag" drunter:
http://www.nickles.de/c/n/fingerabdrucksensor-von-samsung-galaxy-s5-bereits-ausgetrickst-10160.html