PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.459 Themen, 79.627 Beiträge

Suche USB 3.0 Hub und PCI-Karte

Proldi / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wer hat einen Ratschlag für mich?

Da mein USB-2.0-Hub sein Leben ausgehaucht hat, beabsichtige ich nun, mir gleich einen 3.0er-Hub zu kaufen. Schön wäre, wenn dieser mit einzeln zuschaltbaren Ports versehen ist. Außerdem sollte er mindestens 4 Ports haben.

Ich habe einige gesehen, mich irritiert allerdings die Leistungsangabe. Pro Port wird oft 900ma angegeben, aber Gesamtabgabe für z.B. 4 Ports 2000ma!

Sehe ich da etwas falsch, dann werden doch nicht mehr alle 4 Ports mit der für USB 3.0 üblichen Leistung betrieben. Das sind ja nur noch 500ma pro Port, ist das normal?

Und wenn ich schon dabei bin, hat jemand eine Empfehlung für eine USB-3.0-Karte für PCI?

Ich würde mich freuen, wenn jemand den entscheidenden Tipp hat.
-------------- Gruß Proldi
bei Antwort benachrichtigen
ABatC Proldi „Suche USB 3.0 Hub und PCI-Karte“
Optionen

USB 3.0 Karten für PCI sind absolut sinnfrei, da der PCI-Bus viel zu langsam dafür ist, Leistungsgewinn gegenüber USB2.0 praktisch nicht vorhanden. Zusätzlich sind die dafür erhältlichen Karten idR vollkommen überteuert. USB 3.0 macht erst ab PCI-E Sinn.

Bei den USB 3.0 Hubs sieht die Sache AFAIK immer noch sehr besch...eiden aus. Schlechte Chipsätze und Integration, und kein Gerät hält sich 100% an die Spezifikationen. Der Betrieb z.B. einer Festplatte an einem USB3.0-Hub ist bestenfalls Glückssache, im schlimmsten Fall unmöglich...

In beiden Fällen ist meine Empfehlung: Finger weg.

Proldi ABatC „USB 3.0 Karten für PCI sind absolut sinnfrei, da der ...“
Optionen
In beiden Fällen ist meine Empfehlung: Finger weg.

oops --- äh ---- ja, verwirrt!

Da wollte ich mir mal was gutes antun, ......................................... ;-)

Sorry, war wohl zu schnell mit meiner Frage:

Habe nochmal nachgesehen, es ist ein PCI-Express x16 Anschluss. Ich habe die Hoffnung, da sieht es etwas besser aus?

Klar könnte ich auch einen USB 2.0 Hub nehmen, aber warum in die Vergangenheit investieren?
Alpha13 Proldi „oops --- äh ---- ja, verwirrt Da wollte ich mir mal was ...“
Optionen
ABatC Proldi „oops --- äh ---- ja, verwirrt Da wollte ich mir mal was ...“
Optionen

Mit PCI-E ist USB 3.0 wie bereits geschrieben kein Problem. Beim Kauf des Controllers sollte man schlicht auf den verwendeten Chipsatz achten - VIA oder Etron würde ich definitiv nicht nehmen, Renesas/NEC oder ASMedia sind OK. Die Standard-Karten liegen mittlerweile allgemein im Preisbereich um 20 Euro, die verschiedenen Hersteller unterscheiden sich da meist nur im Detail.

Von USB3.0 Hubs würde ich derzeit immer noch die Finger lassen - schliess deine Geräte besser direkt an die Karte an. Wenn du viele USB3.0 Geräte betreiben willst wähle besser einen Controller mit 4 Anschlüssen als einen externen USB 3.0 Hub.

Ansonsten ist ja auch problemlos möglich die alten USB2.0 Anschlüsse neben den USB3.0 Anschlüssen weiter zu betreiben. Sinnlos z.B. Maus oder Tastatur an einen USB3.0 Port anzuschliessen.

Andreas42 Proldi „oops --- äh ---- ja, verwirrt Da wollte ich mir mal was ...“
Optionen

Hi!

Ich hab mir erst letzte Wocher so eine Karte in den alten Rechner eingebaut:
http://www.amazon.de/deleyCON-Port-USB-3-0-Hub/dp/B00BEEKOO8

Die hat einen Fresco FL1100 Chipsatz, der von Linux Mint7Ubuntu unterstützt wird 8war für mich wichtig).

Da hatte ich dann gleich das alte Diskettenlaufwerk rausgenommen und einen passenden Fronteinschub mitgekauft, so dass ich zwei Anschlüsse halbwegs gut erreichbar an der Front des Gehäuses habe:
http://www.amazon.de/Anker%C2%AE-Uspeed-Frontplatte-2-Port-Stecker/dp/B006TOMSCO

(Das sind vermutlich nicht genau die Artikel, die ich gekauft hatte, ich müsste die erst zu Hause raussuchen - die Teile sind einfach zu ähnlich; zudem nutze ich meinen Amazonaccount nur an meinen privaten Rechnern...)

Der Zusammenbau ist eigentlich simpel, trotzdem wurden bei mir die USB 3.0 Platten danach nicht von Linux Mint 13 erkannt (USB2.0-Stucks aber schon). Ich habe dann den Stromanschluß getauscht, offenbar wackelte da bei mir was.

Danach wurden die USB 3.0 Platten erkannt, aber nur jeweils eine gleichzeitig. Mit beiden an den Frontports klappte es nach einem Neustart.

Ich hab das ganze noch nicht zu 100% auseinanderklamüsert. Zudem zeigt Mint 13 keine Übertragungsgeschwindigkeit an, das muss ich bei Gelegenheit mal mit einer Live-Version von Ubuntu probieren (oder schauen, dass ich das in Mint 13 angezeigt bekomme).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
groggyman ABatC „USB 3.0 Karten für PCI sind absolut sinnfrei, da der ...“
Optionen
Borlander Proldi „Suche USB 3.0 Hub und PCI-Karte“
Optionen
Pro Port wird oft 900ma angegeben, aber Gesamtabgabe für z.B. 4 Ports 2000ma! […], dann werden doch nicht mehr alle 4 Ports mit der für USB 3.0 üblichen Leistung betrieben. Das sind ja nur noch 500ma pro Port, ist das normal?

Du kannst dann halt nicht 4 Geräte gleichzeitig anschließen die die maximale Leistung aufnehmen. Das ist aber auch nicht unbedingt der Standard-Anwendungsfall. Sonst müsstest Du halt zu einem Hub greifen der an allen Port gleichzeitig die Leistung gemäß der USB3.0 Spezifikation bereitstellen kann. (z.B. http://www.amazon.de/dp/B00B01AMPQ )

Gruß
Borlander

Proldi Borlander „Du kannst dann halt nicht 4 Geräte gleichzeitig ...“
Optionen

Ich antworte hier mal allgemein für alle:

Nach langem überlegen werde ich wohl für die alten Geräte wieder einen USB 2.0 Hub einsetzen. Es gibt mir zu viel negative Äußerungen über den USB 3.0 Hub.

Für USB 3.0 werde ich mir die Karte besorgen und entsprechend einfach ein Kabel „nach vorne legen“.

Oder eben gleich eine Variante mit Frontblech.

Ich möchte allen für die Hilfe danken, es hat mir in der Entscheidungsfindung sehr geholfen.